José-Enrique Ríos Alonso (6.) erzielte vor 19.300 Zuschauern früh den ersten Treffer der Saison und brachte die Heimmannschaft in Führung. Niederlechner (68.), Münchens Neuzugang mit Bundesligaerfahrung, überlupfte Essens Keeper zum Ausgleich.
"Es war ein schöner, intensiver Fight, aber im Endeffekt geht das Unentschieden in Ordnung", sagte Torschütze Ríos Alonso nach dem Spiel bei Magenta.
Essen hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, konnte aber trotz einer großen Chance von Ramien Safi nicht auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit war die Partie weitestgehend ausgeglichen. In der siebenminütigen Nachspielzeit war Essen dem Siegtreffer näher, konnte aber nicht für die Entscheidung sorgen.