Max Grüger gehört seit der Saison 2024/25 zum Profikader der Schalker. In der laufenden Saison absolvierte er drei von fünf Pflichtspielen: gegen Hertha BSC (2:1), Dynamo Dresden (1:0) und in der ersten Pokalrunde gegen Lok Leipzig (1:0).
Das Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag verpasste nicht nur Grüger. Auch Loris Karius, Hasan Kuruçay, Emil Höjlund und Bryan Lasme fehlten im Kader von Trainer Miron Muslic – allerdings planmäßig.
Stürmer Ba wechselt nach Polen
Zudem gaben die Königsblauen bekannt, dass Angreifer Pape Meïssa Ba den Verein Richtung Polen verlassen hat. Der Senegalese wechselt mit sofortiger Wirkung zu Widzew Lodz. In der polnischen Ekstraklasa unterschreibt er einen Vertrag bis 2028.
Ablöse fließt laut Medienberichten zunächst keine – künftige Zahlungen sollen rein auf Leistungsbasis erfolgen. Zuvor war ein Wechsel zu den Queens Park Rangers aufgrund des Medizinchecks geplatzt. Im Januar 2024 hatte Schalke noch 300.000 Euro für die Verpflichtung des Angreifers ausgegeben.
"Pape wusste, dass er es bei uns in dieser Saison schwer hat, auf die von ihm erhoffte Spielzeit zu kommen. Nach sehr offenen Gesprächen über seine Perspektive haben wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht und sie nun gefunden", so Profifußball-Direktor Youri Mulder.