Es war das erste Mal, dass ich vier Tore in einem Spiel geschossen habe. Das war auch nötig, weil es eine sehr intensive Partie war", sagte Kaars bei Sky. "Für uns war es perfekt", resümierte er entsprechend zufrieden.
Kaars übernahm mit seinen Treffern (29., 45.+2, 56., 74.) auch die Spitzenposition in der Torjägerliste. Zudem traf Philipp Hercher (65.) für die Gäste. Adrian Gantenbein (69.) und Janik Bachmann (90.+3) erzielten die Tore für die Schalker, die nach dem jüngsten Aufschwung und fünf Spielen in Serie ohne Niederlage einen bitteren Dämpfer kassierten.
Zum Match-Center: Schalke 04 vs. 1. FC Magdeburg
Zunächst hatte sich den Fans in der Schalker Arena ein ausgeglichenes Bild präsentiert, beide Mannschaften schenkten sich wenig - bis Kaars zum ersten Mal zuschlug. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte reagierte wieder der Niederländer schneller als die Schalker Abwehr und erhöhte.
Schalke startete bemüht in Durchgang zwei, doch wieder war es Kaars, der aus kurzer Distanz traf. Neun Minuten später stellte Hercher dann sogar auf 4:0. Die leisen Hoffnungen der Schalker nach dem Anschlusstreffer durch Gantenbein lösten sich schnell in Luft auf, schließlich war kurz darauf wieder Kaars zur Stelle.