Tennis-Tracker: Paolini siegt in Rom - Vorschau zum großen Showdown am Sonntag

Aktualisiert
Jasmine Paolini
Jasmine PaoliniANDREAS SOLARO/AFP
Tritt Coco Gauff in die Fußstapfen von Serena Williams – oder Jasmine Paolini in jene von Sara Errani? Das Damen-Finale in Rom verspricht jedenfalls einen historischen Meilenstein. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutiges Highlight:

SAMSTAG, 17. MAI

BEENDET: Coco Gauff vs. Jasmine Paolini 4:6, 2:6 | WTA Rom (Finale) 

Tennis-Tracker LIVE

00:00 Uhr - Das Damen-Finale ist hinter uns, morgen geht es weiter mit dem mit Spannung erwarteten Topduell zwischen Carlos Alcaraz und Jannik Sinner. Wir previewen den aktuell größten Showdown des Herren-Tennis in der Video-Vorschau.

Das Preview zum Herren-Finale
Flashscore

18:40 Uhr - MATCH UND TITEL PAOLINI - Großartige Leistung von Jasmine Paolini! Die Italienerin setzt sich nach einem hervorragenden Match mit 6:4, 6:2 durch. Sie hat dieses Endspiel vom ersten Ballwechsel an dominiert. Coco Gauff hatte heute mit ihren Nerven und einem schwachen Aufschlag zu kämpfen (53 % beim 1. Aufschlag/7 Doppelfehler). 

Für Paolini bedeutet dieser Sieg den bislang größten Moment ihrer Karriere – die 29-Jährige strahlt sprichwörtlich vor Freude! ZUM SPIELBERICHT

18:26 Uhr - Aus Sicht von Gauff ist das richtig bitter – erneut bringt sie ihren eigenen Aufschlag nicht überzeugend durch, leistet sich den nächsten Doppelfehler. Rasch kommt Paolini an die nächsten Breakbälle – und den ersten davon verwandelt sie mit einer hervorragenden Vorhand longline. Sie liegt nun 6:4, 4:1 in Führung! 

18:23 Uhr - Coco Gauff gibt noch nicht auf! Zwar liegt die US-Amerikaner nach dem nächsten Break 0:3 in Rückstand – doch anschließend knüpft sie ihrer Gegnerin ebenfalls das Service ab. Jetzt musst die Weltranglistendritte aber unbedingt ihren Aufschlag durchbringen, ansonsten kann Paolini die Führung locker nach Hause spielen. 

18:16 Uhr - Jasmine Paolini steuert auf ihren zweiten Titel bei einem WTA-1000er zu. Die Italienerin startet mit einem Break in den zweiten Satz und bestätigt dieses anschließend dank einer zunehmend aggressiven Spielweise. Immer stärker geht die Lokalmatadorin ins Risiko, sie setzt Gauff durch harte Schläge auf den Körper und früh genommene Bälle unter Druck.

Match-Center: Gauff vs. Paolini

18:04 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - Nach einem höchst intensiven, 54-minütigen ersten Satz liegt Lokalmatadorin Paolini 6:4 in Führung! Ihr letztes Aufschlagspiel hat die Italienerin ohne Punktverlust gewonnen. Gauffs Aufschlag lässt zu wünschen übrig – nach dem 1. Aufschlag landeten nur 51 Prozent der Bälle im Feld, zudem leistete sie sich bereits vier Doppelfehler.

In Rom hat nun leichter Regen eingesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel auf eine Unterbrechung zusteuert.

17:53 Uhr - Ein alter Makel hat Coco Gauff auch ins heutige Rom-Finale begleitet. Die US-Amerikaner hat sich bereits drei Doppelfehler geleistet – sie lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und wirkt mental äußerst fokussiert. Dennoch: Jasmine Paolini liegt im ersten Satz 4:3 in Führung, die Italienerin hat das Publikum natürlich voll auf ihrer Seite.  

12:01 Uhr - VIDEO-PREVIEW - Zahlreiche weitere Insights zum Rom-Endspiel der Damen findest du in unserer Video-Preview:

Video-Vorschau Gauff vs. Paolini
Flashscore

  

09:09 Uhr - VORSCHAU DAMEN-FINALE - Coco Gauff zeigte sich beim WTA-1000-Turnier in Rom bislang von ihrer besten Seite. Mit Blick auf die bevorstehenden French Open hat die US-Amerikanerin ein wichtiges Zeichen gelegt.

Im Achtelfinale fegte sie Emma Raducanu in zwei Sätzen vom Court (6:1, 6:2), anschließend zeigte sie dem russischen Wunderkind Mirra Andreeva deren Grenzen auf (6:4, 7:6). Besonders beeindruckend war aber ihre kämpferische Leistung im Halbfinale gegen die Chinesin Qinwen Zheng.

Gauff benötigte dreieinhalb Stunden, um sich in einem epischen Match durchzusetzen. Im Decider war sie bei einem 3:5-Rückstand nur zwei Punkte von einer Niederlage entfernt – ehe sie doch noch einen 7:6, 4:6, 7:6 fixierte. Gauff leistete sich zwar mehr unerzwungene Fehler als ihre Gegnerin (82:72), aber behielt in den entscheidenden Momenten die Nerven.

Nun steht die 22-Jährige als erste US-Amerikanerin seit Serena Williams Titelgewinn im Jahr 2016 im Finale von Rom. Dort trifft sie auf Lokalmatadorin Jasmine Paolini, welche im Foro Italico mit breiter Unterstützung rechnen darf. 

Die Italienerin setzte sich im Halbfinale nach wackeligem Beginn gegen die Außenseiter Peyton Stearns durch (7:5, 6:1). Mit ihrem Finaleinzug sorgte auch sie für einen historischen Meilenstein: Zuletzt schaffte es eine heimische Spielerin im Jahr 2014 ins Rom-Endspiel.

Sara Errani unterlag damals Serena Williams. Kurios: Errani ist im morgigen Doppel-Finale auch die Partnerin von Paolini. In diesem trifft man auf das russisch-belgische Duo Kudermetova/Mertens. Priorität genießt bei Paolini aber selbstverständlich das Endspiel gegen Gauff.

Die bisherigen Duelle zwischen Gauff und Paolini im Überblick
Die bisherigen Duelle zwischen Gauff und Paolini im ÜberblickFlashscore