BEENDET: Tottenham Hotspur vs. Manchester United 1:0 (Zum Spielbericht)
Europa League LIVE
23:56 Uhr - Mit den Worten von des "glücklichsten Menschen der Welt" verabschieden wir euch in die Nacht. Der Titel der Europa League 2025 geht nach London zu den Tottenham Hotspurs, die damit nächstes Jahr in der Königsklasse stehen werden. Gleichzeitig geht die Misere von Manchester United weiter.
Die Fans müssen nicht lange auf das nächste Finale warten. Zunächst duellieren sich am Samstag ab 20 Uhr der VfB Stuttgart und Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld um den Gewinn des DFB-Pokals. Nächsten Mittwoch steht zudem noch das Finale in der Europa Conference League zwischen Betis Sevilla an. Flashscore begleitet beide Spiele für euch wie gewohnt LIVE!
23:43 Uhr - Zum Abschluss des Abends stand auch die lebende Tottenham-Legende Son euphorisch vor dem Mirko: "Was soll ich sagen, ich bin der glücklichster Mensch der Welt". Der bodenständige Angreifer denkt auch nach seinem größten Erfolg an seine Mitspieler und das Umfeld: "Will mich einfach nur bei allen im Verein bedanken, den Spielern, dem Staff und den Fans". Nach dieser wirklich komplizierten Saison spreche "dieser Erfolg für den Charakter, die Qualität und die Leistung der Mannschaft".
Mit dem oft kritisierten Trainer Ange Postecoglou kann sich der Südkoreaner eine Weiterarbeit sehr gut vorstellen: "Ich bin sehr glücklich mit dem Trainer und habe immer an ihn geglaubt". Bevor sich der Angreifer verabschiedet richtete er noch ein paar Worte an Bayerns Topscorer Kane: "Harry wir haben auch den Pokal gewonnen", brüllte er mit einem fetten Grinsen im Gesicht in die Kamera.
23:34 Uhr - Auch der Österreicher Kevin Danso meldete sich in Mitten der Feierlichkeiten zu Wort. Auch für den Verteidiger ist dieser Triumph ein "überragendes Gefühl". Er und seine Mannschaft habe "alles gegeben". "Diese Saison war auf gar keinen Fall einfach", beschreibt der 26-Jährige, "aber am Ende hat sich das alles gelohnt. Wir habe gewusst wie defensiv stark wir mit unseren Verteidigern sind." Vorne sind sie "immer für ein Tor gut", erklärt er die Taktik des Spiels. Zur Ruhe wird heute keiner kommen prophezeit der Abwehrmann: "Wir werden heute Nacht nicht schlafen und durchfeiern".
23:16 Uhr - Der ehemalige Wolfsburg-Verteidiger Micky van der Ven stand kurz nach Abpfiff bereit am RTL-Mikro. "Unglaubliche Szenen", beschrieb der Niederländer. Besonders freut er sich für die Anhänger der Spurs: "Die Fans verdienen diesen Preis", denn sie unterstützen das Team "Woche für Woche". Besonders nach "so einer schweren Saison" bedeutet dieser Titel enorm viel. Nach der Führung habe seine Mannschaft "sehr gut verteidigt". Vor allem er selbst sorgte eindrucksvoll für die weiße Weste, als er per Fallrückzieher den Abschluss von Hojlund in der letzten Sekunde von der Linie kratzte.
22:58 Uhr - Das Spiel ist aus und vorbei! Die Tottenham Hotspur sind Europa League Sieger 2025. Der Tabellen-17. schlägt den 16. Die Red Devils können ihre tragische Saison nicht retten und werden nächstes Jahr nicht europäische vertreten sein. Dafür hält Ange Postecoglous Serie an und der Australier holt auch in London einen Titel in seiner zweiten Saison.

Der einzige glückliche Treffer durch Brennan Johnson in der ersten Halbzeit reichte den Spurs, um sich, den ersten europäischen Titel seit der Saison 1980/81 zu sichern. Auch damals war es der Erfolg in der Europa League.
Und Manchester United steht wohl vor einem größeren Umbruch, da die Kosten dieses teuren Kaders nur schwer ohne die Teilnahme am internationalen Geschäft zu stemmen sind. Denn das einstige Fußball-Schwergewicht hat so oder so schon große finanzielle Probleme. Zum Spielbericht
22:40 Uhr - Die letzten zehn Minuten in Bilbao sind abgebrochen. Manchester United wird auch dank des eingewechselten Garnacho besser. Der Argentinier sorgte für eine der besten Chancen im zweiten Durchgang. Diesmal reagierte Vicario aber glänzende und fischte den Ball aus der Ecke. Insgesamt werden die Red Devils immer gefährlicher. Dafür rührt Ange Postecoglou Zement an, indem er den Torschützen Johnson mit Kevin Danso, also einen weiteren Verteidiger ersetzt hat. Die Schlussphase verspricht grenzenlose Spannung und ein Spiel auf ein Tor.
22:29 Uhr - Tottenham kommt zwar kaum zu gefährlichen Umschaltsituationen, glänzt aber durch Einsatz, Wille und Kampf. United fiel lange Zeit gar nichts ein, bis Torhüter Guglielmo Vicario sie zur besten Chance der Partie einlud. Nach einem Freistoß flog der Schlussmann Richtung Ball, kann das Spielgerät aber nicht klären. Das Leder landete vor den Füßen von Angreifer Rasmus Hojlund. Der Abschluss des Dänen sah sehr vielversprechend aus, doch der anstürmende van de Ven kratzte den Ball spektakulär per Fallrückzieher von der Linie.
22:16 Uhr - Manchester United ist seit dem Wiederbeginn sehr bemüht, für den Ausgleich zu sorgen. Zu wirklich gefährlichen Torchancen sind die Red Devils aber noch nicht gekommen. Die Offensive wirkt bisher harmlos – Hojlund und Mount mit zahlreichen unglücklichen Situationen. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Trainer Ruben Amorim zum Handeln gezwungen wird. Zirkzee und Garnacho bieten sich als 1zu1-Ersatz an.
22:05 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Der Ball rollte wieder in Bilbao. Wie reagiert Manchester United auf den späten Gegentreffer aus der ersten Halbzeit. Gibt das Tor Tottenham die nötige Sicherheit, um die Spielkontrolle an sich zu reißen oder stellen sich die Londoner nun komplett hinten rein und verwalten den Vorsprung?
Zum Match-Center: Tottenham Hotspur vs. Manchester United
21:49 Uhr - HALBZEIT - Die Anfangsphase ging klar an Manchester United. Die beste Chance bis zum Gegentor gehörte Amad Diallo, der nach einem Eckball knapp den Kasten der Spurs verfehlte. Mit fortlaufender Spieldauer flachte das Spiel aber ab und unzählige Zweikämpfe im Mittelfeld sorgten dafür, dass die Partie immer zäher wurde.

Fast aus dem Nichts gelang Tottenham kurz vor der Pause die Führung. Auslöser war eine scharf getretene Flanke aus dem linken Halbfeld, die Brennan Johnson nur knapp verfehlte. Das abgefälschte Spielgerät prallte im Anschluss unglücklich an United-Verteidiger Luke Shaw ab und zappelte im Netz. Dennoch wird das Tor dem Angreifer der Spurs zugeschrieben.
Eine durchaus schmeichelhafte Führung für die Londoner, da die Red Devils über die Spieldauer der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war. Wie regiert die eh schon verunsicherte Mannschaft von Ruben Amorim auf den Gegentreffer kurz vor der Pause?
21:45 Uhr - TOOOR TOTTENHAM - Fast aus Nichts zappelt das Spielgerät im Netz. Nach einer Flanke aus dem linken Halbraum verpasst Brennan Johnson knapp den Ball. Leicht abgefälscht landet das Leder an der Schulter von Luke Shaw. Der Außenverteidiger der Red Devils steht aber nicht als Eigentorschütze im Spielberichtsbogen, sondern der Waliser Johnson.
21:40 Uhr - Mit fortlaufender Spieldauer wird die Partie immer umkämpfter. Mehr und mehr robuste Zweikämpfe unterbrechen den Spielablauf. Von den knappen 40 Minuten lief der Ball nur etwa 16 Minuten. Auch die Torchancen haben stark abgenommen. Geht es torlos in die Pause oder gelingt noch einem das späte Erfolgserlebnis?
Zum Match-Center: Tottenham Hotspur vs. Manchester United
21:27 Uhr - Bisher kamen beide Mannschaften zu guten Ansätzen im gegnerischen Strafraum. Vor allem die Standardsituation von Tottenham stellt United vor Probleme. Besonders Andre Onana macht dabei häufiger eine unglückliche Figur und sorgt dafür für reichlich Chaos im eigenen Strafraum.
Auf der anderen Seite sorgte ebenfalls ein Standard für die beste Möglichkeit im Spiel. Der zweite Ball landete bei Amad Diallo, der sich mit einer Körpertäuschung ein wenig Platz verschaffte, anschließend den Kasten mit seinem Abschluss aber knapp verfehlte.
21:11 Uhr - Die Anfangsphase geht recht klar an Manchester United. Ein erster Abschluss von Bruno Fernandes trifft mit Mason Mount, aber nur den eigenen Mann. Die Red Devils geben den Takt vor und Tottenham stellt sich kompakt hinten rein und lauern auf Fehler des Gegners. Die Londoner müssen auf viele verletzte Stammkräfte verzichten. Auch Kapitän Heung-Min Son muss die Partie angeschlagen auf der Bank beginnen. Schon gegen Bodö/Glimt haben die Spurs aber bewiesen, dass sie nicht viele Chancen für ein Tor benötigen.
21:02 Uhr - ANPFIFF - Der einzige Deutsche dieser Partie, der Unparteiische Felix Zwayer hat das Europa League Final offiziell eröffnet. Wem nutzt die letzte Chance dieser Saison doch noch eine erfolgreiche Note zu verpassen und damit das so heiß ersehnte Ticket für die Champions League zu ziehen?
Zum Match-Center: Tottenham Hotspur vs. Manchester United
20:47 Uhr - Auf diese beiden wird es auch im Finale ankommen. Casemiro und Bruno Fernandes verstehen sich nicht nur aufgrund der gemeinsamen Muttersprache problemlos. Auch auf dem Platz scheinen sie die gleiche Sprache zu sprechen.
20:39 Uhr - Kurz vor dem Anstoß werfen wir nochmal einen Blick auf den jeweiligen Weg der beiden Mannschaften bis ins Finale.
20:27 Uhr - Und wenn den ganzen Tag schon von Vereinslegenden zu sprechen ist, darf einer ganz bestimmt nicht fehlen. Unter den Augen von Sir Alex Ferguson würde Manchester United am liebsten schon heute den Startschuss in glorreichere Zeiten gaben.
20:08 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Weniger als eine Stunde bis zum Anpfiff und hier haben wir für euch die Aufstellungen. In einem großen Spiel um die mögliche Champions League Teilnahme, die für beide Klubs definitiv essenziell wäre, gehen folgende Akteure von Beginn an aufs Feld.

18:50 Uhr - Nachdem sich bereits einige Vereinsikonen von Tottenham Hotspur mit motivierenden Worten an die Londoner Mannschaft und Fans gerichtet hatten, sprach United-Legende Rio Ferdinand zu allen Anhängern und Spielern der "Red Devils". Es geht um so viel in diesem Finale.
18:13 Uhr - Bevor das Estadio San Mamés im nächsten Jahr nach der Qualifikation von Athletic Bilbao wieder Champions League Fußball zusehen bekommt, findet in der eindrucksvollen Arena zunächst das Europa League Finale statt. Es ist alles angerichtet für einen heißen Kampf, in dem es bekanntlich auch um den Einzug in die Königsklasse geht. Eine der beiden Mannschaften könnte also bereits in der Gruppenphase der nächsten Champions League Saison an diesen Ort zurückkehren.
17:05 Uhr - Die Stimmung in Bilbao ist mehrere Stunden vor Anpfiff bereits bestens. Beide Fanlager sorgen mit ihren großen Fanlagern für mitreißende Bilder im Stadtzentrum. Viel zu feiern hatten die Anhänger der kriselnden Topklubs dieses Jahr aber auch noch nicht.
16:10 Uhr - Nicht nur tausende von Fans unterstützen die Londoner am heutigen Abend beim Finale in Bilbao. Auch zahlreiche Vereinslegenden der Hotspurs sorgen mit motivierenden Worten für zusätzlichen Ansporn. Der erste europäische Titel seit der Saison 1980/81 ist zum Greifen nah.
14:07 Uhr - Der Trophäen-Raum von Manchester United ist vollgepackt mit europäischen Pokalen. Doch in den letzten Jahren rennen die "Red Devils" relativ erfolglos den glorreichen Zeiten hinterher. Den letzten europäischen Titel holte das britische Fußball-Schwergewicht 2017 unter Jose Mourinho – ebenfalls die Europaleague durch ein 2:0-Sieg im Finale gegen Ajax Amsterdam. Das Endspiel am Mittwochabend soll der erste Schritt zurück zu den glamourösen Zeiten des Topklubs sein, sowie die finanzielle Zukunft durch den Einzug in die Königklasse stärken.
12:00 Uhr - Es ist angerichtet! Nach monatelangen Duellen zwischen zahlreicher europäischer Top-Teams wird am Mittwochabend der Titel in der Europa League ausgespielt. Bereits jetzt ist klar: Die Trophäe geht nach England.
Für Tottenham Hotspur und Manchester United ist die Europa League die letzte Möglichkeit, eine miserable Saison doch noch mit der Qualifikation für die Champions League zu beenden. Sowohl die Spurs als auch die Red Devils werden die Premier-League-Saison auf einem ungewohnt schlechten Platz beenden. Bei nur noch einem zu absolvierenden Spiel steht man auf den letzten beiden Nichtabstiegsplätzen.
Alles, was du über das Endspiel im Bilbao wissen musst, kannst du in unserer Vorschau nachlesen.