Kanada schießt Frankreich zweistellig ab

Gleich zehnmal durften die Kanadier zum Jubeln abdrehen.
Gleich zehnmal durften die Kanadier zum Jubeln abdrehen.REUTERS/Mike Segar

Kanada hat sich im olympischen Eishockey-Turnier mit einem Torfestival für das Viertelfinale warmgeschossen. Das Starensemble um Connor McDavid und Sidney Crosby fertigte im letzten Gruppenspiel Frankreich mit 10:2 (3:1, 3:0, 4:1) ab und feierte damit den dritten klaren Sieg. Im Fernduell um Platz eins der Setzliste für die K.o.-Phase mit Erzrivale USA legte der Goldanwärter vor.

McDavid, bei den Edmonton Oilers Teamkollege von Leon Draisaitl, schraubte in der Arena Santagiulia sein Scorerkonto weiter in die Höhe. Mit einem Treffer und zwei Assists hat der Superstar nach drei Spielen bereits neun Punkte gesammelt.

Zum Match-Center: Kanada vs. Frankreich

Schon vor der Partie gegen Frankreich war Kanada als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Nach den Punkten zählt in der Setzliste die Tordifferenz. Kanada liegt nach den Siegen über Tschechien (5:0), die Schweiz (5:1) und die Franzosen bei +17. Die USA gehen mit +7 in das Duell mit Deutschland am Abend (21.10 Uhr/ZDF und Eurosport).

Statistiken: Kanada vs. Frankreich
Statistiken: Kanada vs. FrankreichFlashscore

Nach dem 11:0 Finnlands über Gastgeber Italien ist der Sieg der Kanadier bereits der zweite zweistellige Erfolg in Mailand. Einen Sieg mit zehn oder mehr Toren hatte es bei Olympia zuletzt 1994 in Lillehammer gegeben.

Die Schweiz sicherte sich hinter Kanada Platz zwei. Der Vize-Weltmeister setzte sich nach Verlängerung mit 4:3 (0:1, 2:0, 1:2, 1:0) gegen Tschechien durch.