Ovechkin, seit Anfang April der erfolgreichste Torjäger der NHL, erzielte in seinem 152. Einsatz in der Postseason sein erstes Tor in der Verlängerung. "Ein Tor ist ein Tor", sagte Ovechkin nach dem Sieg zufrieden: "Wenn man zum Tor geht, passieren gute Dinge." Der Stürmer ist nun der älteste Spieler in der Geschichte der Play-offs, der an allen Toren seines Teams beteiligt war.
Zum Match-Center: Washington Capitals vs. Montreal Canadiens
Es war sein insgesamt 897. Treffer, mit Nummer 895 hatte Ovechkin NHL-Legende Wayne Gretzky vor zwei Wochen überholt. "Der Typ ist der beste Spieler der Welt. Was soll man sonst noch sagen?", sagte Capitals-Torhüter Logan Thompson: "Es ist ein Privileg, sein Teamkollege zu sein."
Matchwinner Ovechkin
Das 1:0 in der 19. Minute hatte Ovechkin selbst erzielt, das 2:0 durch Anthony Beauvillier im zweiten Drittel vorbereitet (33.). Nach 2:26 Minuten in der Overtime spielte Beauvillier in die Mitte und Ovechkin traf entscheidend. Mit seinem 74. Play-off-Tor erreichte der Routinier den 13. Platz in der Liste der Play-off-Torschützen. "Er hat ein verdammt gutes Spiel gemacht", sagte Beauvillier.