NHL-Playoffs: Marchand erzwingt Anschluss für Panthers - Jets gleichen Serie aus

Brad Marchand feiert seinen Siegtreffer für die Florida Panthers in der Overtime.
Brad Marchand feiert seinen Siegtreffer für die Florida Panthers in der Overtime.CARMEN MANDATO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Die Florida Panthers haben in der zweiten Runde der NHL-Playoffs ein Lebenszeichen gesendet. Nach zwei Niederlagen zum Serienauftakt gelang dem Team am Freitagabend vor heimischem Publikum ein hart erkämpfter 5:4-Erfolg nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs. Matchwinner war Brad Marchand, der in der Overtime nach knapp 15 Minuten den entscheidenden Treffer erzielte.

Die Partie begann denkbar ungünstig für die Panthers. Schon nach 23 Sekunden gingen die Leafs durch Matthew Knies in Führung, John Tavares erhöhte wenig später auf 2:0. Doch Florida kämpfte sich zurück ins Spiel: Aleksander Barkov, Sam Reinhart und Carter Verhaeghe stellten innerhalb weniger Minuten auf 3:3, ehe Jonah Gadjovich noch vor Ende des zweiten Drittels erstmals die Führung für die Hausherren erzielte.

Toronto schlug im Schlussabschnitt durch einen abgefälschten Schuss von Morgan Reilly zurück, bevor Marchand in der Verlängerung den ersten Sieg der Panthers in der Serie perfekt machte. Die Maple Leafs führen nun mit 2:1 – Spiel vier steigt am Sonntag.

Zum Match-Center: Florida Panthers vs. Toronto Maple Leafs

Winnipeg gleicht mit Shutout gegen Dallas aus

Einen überzeugenden Auftritt legten die Winnipeg Jets hin. Mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen die Dallas Stars sicherte sich das Team den Ausgleich in der Best-of-Seven-Serie der Western Conference. Torhüter Connor Hellebuyck glänzte mit 21 Paraden und feierte einen Shutout.

Nikolaj Ehlers avancierte mit zwei Toren und einer Vorlage zum herausragenden Akteur der Partie. Gabriel Vilardi brachte Winnipeg in der frühen Überzahl nach einer hohen Stock-Strafe gegen Tyler Seguin mit 1:0 in Führung, Ehlers legte wenig später nach. Adam Lowry erhöhte im zweiten Drittel auf 3:0, ehe Ehlers mit einem Empty-Netter den Endstand markierte. Die Serie geht am Sonntag in Dallas weiter.

Zum Match-Center: Winnipeg Jets vs. Dallas Stars