Medienberichten zufolge soll Haukeland einen Zweijahresvertrag beim HK Traktor Chelyabinsk unterschrieben haben. In Straubing hatte der 31-Jährige noch einen Kontrakt für die kommende Saison. Haukeland war zur Spielzeit 2025/26 von der Düsseldorfer EG an den Pulverturm gewechselt, vorher hatte er für Red Bull München gespielt.
"Ich habe mich entschieden, eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen und Straubing zu verlassen", wird Haukeland in der Mitteilung der Tigers zitiert: "Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber ich glaube, dass es für mich die richtige ist." Seine kurze Zeit bei den Niederbayern sei "etwas Besonderes" gewesen.
Der Verein habe Haukeland Wunsch respektiert und "seinem Anliegen nach gemeinsamen Gesprächen entsprochen", sagte der Sportliche Leiter Jason Dunham: "Henrik hat in der vergangenen Saison wichtige Spiele für uns gemacht. Besonders seine Leistungen bei der Weltmeisterschaft haben noch einmal gezeigt, welche Qualität er als Torhüter besitzt."
