"Einzelmedaille gewinnen": Preuß nimmt Olympia ins Visier

Preuß konnte sich mit der großen Kugel ihren größten Traum erfüllen.
Preuß konnte sich mit der großen Kugel ihren größten Traum erfüllen.NTB, NTB / Alamy / Profimedia
Franziska Preuß richtet nach ihrem Triumph im Biathlon-Gesamtweltcup nun den Blick auf die anstehenden Olympischen Winterspiele.

Sie gehe "nächstes Jahr natürlich mit dem Ziel ran, eine Einzelmedaille zu gewinnen", sagte die Verfolgungs-Weltmeisterin von Lenzerheide bei Sport1. Dennoch sei der Gewinn der Gesamtwertung der vergangenen Weltcupsaison noch ein bisschen wertvoller für sie. "Die große Kugel war für mich der größte Traum, den ich mir selbst erfüllen konnte", sagte Preuß.

Offene Rechnung mit Olympia

Eine mögliche Einzelmedaille bei Olympia sei zwar ihr Ziel, "aber jetzt definitiv auch noch mal eine Zugabe". Denn der Gewinn einer olympischen Medaille sei vor allem für Außenstehende, nicht aber unbedingt für Athletinnen und Athleten, der Höhepunkt einer sportlichen Karriere. "Ich glaube, aus Athletensicht gibt es nichts Größeres als diese große Kugel, die man gewinnen kann", sagte Preuß. 

Olympia 2026 in Italien könnte für Preuß allerdings auch eine Wiedergutmachung werden. Denn der olympische Winter 2022 "lief nicht, wie ich geplant hatte. Ich war sehr frustriert, habe damals einiges durchgemacht. Die letzten zwei, drei Jahre liefen gesundheitlich überhaupt nicht gut", sagte Preuß. Diese Probleme sind unter anderem dank einer Nasennebenhöhlen-Operation inzwischen behoben und Preuß in der Form ihres Lebens.

Zum AdlerFlash: Die Tops & Flops der WM-Saison 2024/25