DFB Pokal LIVE: Kein Hamburger Märchen – Kiel wirft HSV aus dem Bewerb

Aktualisiert
DFB Pokal LIVE: Achtelfinale mit Bayern, Union Berlin, Stuttgart & Co.
DFB Pokal LIVE: Achtelfinale mit Bayern, Union Berlin, Stuttgart & Co.Flashscore // STUART FRANKLIN / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Pokal-Achtelfinale, Teil 2. Bereits am Dienstag bot der gnadenloseste Wettbewerb Deutschlands jede Menge Action: Mitfavorit Borussia Dortmund scheiterte an Bayer Leverkusen. Am Mittwoch macht es der FC Bayern besser, wenngleich der Rekordsieger aus München mit Union Berlin echte Probleme hatte. Alle Infos zu den Spielen des DFB Pokals bekommst du den ganzen Tag über in unserem Live-Artikel.

Nächste Highlights

Beendet: HSV vs. Kiel 1:1 (2:4 i.E.)

Beendet: Union vs. Bayern 2:3

Beendet: Bochum vs. Stuttgart 0:2

Beendet: Freiburg vs. Darmstadt 2:0

DFB Pokal LIVE

23:33 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Holstein steht im Viertelfinale des DFB-Pokals! Aboubaka Soumahoro vergibt als zweiter HSV-Profi. Im Anschluss sorgt Phil Harres für die Entscheidung zugunsten der Gäste. Kiel setzt sich nach einem 1:1-Unentschieden (0:0 nach 90 Minuten) im Elfemterschießen mit 4:2 durch. Harres hat nicht nur den alles entscheidenden Elfer verwandelt, sondern die Störche in der 118. Minute überhaupt erst vor dem Ausscheiden bewahrt. ZUM SPIELBERICHT

Matchwinner Phil Harres (l.)
Matchwinner Phil Harres (l.)STUART FRANKLIN / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Somit stehen zwei Zweitligisten im Viertelfinale, welches am Sonntag (19:15 Uhr/Sportschau) im Deutschen Fußballmuseum Dortmund von Trainerlegende Friedhelm Funkel ausgelost wird. Die ganz dicken Überraschungen sind im Achtelfinale aber ausgeblieben.

Die Partien im Überblick
Die Partien im ÜberblickFlashscore

23:30 Uhr - Jeweils drei Elfmeter wurden getreten, es steht 2:2. Beim HSV hat soeben Miro Muheim vergeben, bei den Kielern heißt der bislang größte Pechvogel Marko Ivezic.  

23:20 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Der HSV hat nach dem Führungstor die nötige Konsequenz vermissen lassen. Dass die Entscheidung nun vom Punktaus erfolgt, erscheint nach diesem engen Match beinahe logisch. Für die Pokaltorhüter Daniel Peretz und Timon Weiner – beide sind in der Liga nur Ersatz – ist das aber natürlich ein besonderes Highlight.

23:15 Uhr - TOOOR FÜR KIEL - Ausgleich! Fast hätte der HSV drei Wochen vor Heilig Abend ein echtes Weihnachtswunder und Jatta als Matchwinner feiern dürfen – aber eben nur fast. Phil Harres besorgt in der 118. Minute das 1:1. Kiel rettet sich wohl ins Elfmeterschießen.  

23:06 Uhr - TOOOR FÜR HAMBURG - Es ist vollbracht! Und dieses Geschichte ist eigentlich absurd. Ausgerechnet Bakery Jatta erzielt das erlösende 1:0 für den HSV (107. Minute). Und das in seinem ersten Pflichtspiel seit fast einem Jahr! Zuletzt stand er im Januar in der 2. Bundesliga auf dem Spielfeld, es folgten zahlreiche Verletzungen und persönliche Rückschläge. Erst in der 99. Minute wurde der Gambier für den heute glückslosen Königsdörffer eingetauscht. Schöne Geschichte – insofern man nicht Fan von Holstein Kiel ist.  

23:00 Uhr - PAUSE - Die erste Halbzeit der Verlängerung ist vorbei, weiterhin zeichnet sich zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel kein Sieger ab. Der KSV zeigt insgesamt ein gutes Spiel und darf unverändert darauf hoffen, als zweiter Nicht-Bundesligist nach Hertha BSC ins Viertelfinale zu gelangen. Kurze Randnotiz: Bei Schiedsrichter Tobias Welz sitzt der Gelbe Karton heute recht locker, acht Verwarnungen hat der aus Wiesbaden stammende Polizeibeamte bereits ausgeprochen. Fünf davon gingen an die Störche.

22:43 Uhr - SCHLUSSPFIFF - ÖFB-Spieler Leopold Querfeld ist der tragische Held bei Union Berlin. In der 40. und 55. Minute war der Innenverteidiger jeweils vom Punkt aus erfolgreich. Allerdings: In der Schlussphase hat er die große Chance auf den Ausgleich verpasst. 

Querfeld erzielte einen Doppelpack
Querfeld erzielte einen DoppelpackODD ANDERSEN / AFP

Die Bayern feiern einen 3:2-Sieg und den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Trotz des positiven Ergebnisses: Weiterhin befindet sich der deutsche Rekordmeister auf der Suche nach der im Herbst gezeigten Top-Form. Besonders souverän war auch der heutige Auftritt nicht, "Zittersieg" wäre die treffendere Bezeichnung. ZUM SPIELBERICHT

Eigentore durch Ilyas Ansah (12. Minute) und Diogo Leite (45.+4) sowie ein Treffer von Harry Kane (24.) bescheren den Münchnern das Weiterkommen. Es war ein verrücktes, unterhaltsames Fußball-Spiel.

Die Bayern jubeln über einen glücklichen Sieg
Die Bayern jubeln über einen glücklichen SiegMarco Steinbrenner / DeFodi Images / Profimedia

22:37 Uhr - VERLÄNGERUNG - Im Volksparkstadion sind in den ersten 90 Minuten keine Treffer gefallen, folgerichtig geht es in die Verlängerung. Der HSV ist nach einem schwachen ersten Durchgang aufgewacht und hat in Halbzeit zwei zunehmend das Kommando übernommen. Dennoch muss der Bundesligist um das Weiterkommen zittern.

22:33 Uhr - Doppeltausch bei den Bayern, Laimer und Olise verlassen das Spielfeld, stattdessen kommen mit Min-Jae Kim und Hiroki Ito zwei frische Defensivkräfte, die Führung soll über die Zeit gerettet werden. Nur noch drei Minuten reguläre Spielzeit.

22:23 Uhr - Nächste heiße Szene! Diaz mit dem vermeintlichen Treffer zum 4:2 – doch der Kolumbianer stand im Abseits. Kein Spiel für Herzpatienten.

22:22 Uhr - Fast die Vorentscheidung! Nach einem schönen Pass vom eingewechselten Gnabry überwindet Luis Diaz den gegnerischen Torhüter – doch Leite rettet auf der Linie für den bereits geschlagenen Rönnow. Es geht nun hin und her, keine ruhige Minute. Noch 15 Minuten reguläre Spielzeit.

22:17 Uhr - Drangphase der Unioner! In der 70. Minute muss Neuer die Bayern vor dem Ausgleich retten. Allerhöchste Spannung nun!

22:10 Uhr - Rönnow ist zur Stelle! In höchster Not rettet der Union-Keeper gegen Harry Kane. Auch beim anschließenden Eckball entsteht Torgefahr, aber Bayerns Stürmerstar ist im Abseits, die Situation ist entschärft.

22:02 Uhr - TOOOR FÜR UNION - Nach einer umkämpften Szene zeigt Schiedsrichter Petersen zum zweiten Mal am heutigen Abend auf den Punkt. Harry Kane wird verwarnt, weil er sich über die Entscheidung beschwert, sein Trainer Vincent Kompany schließt sich an. Leopold Querfeld ist das völlig egal, er bezwingt Manuel Neuer erneut und stellt auf 2:3, 54 Minuten absolviert. 

21:56 Uhr - Erster Wechsel des Spiels, Leon Goretzka ersetzt in der 49. Minute den angeschlagenen Pavlovic.

21:53 Uhr - Auch in Berlin wird jetzt wieder Fußball gespielt – und sofort plädieren die Unioner auf Elfmeter, weil Jeong im Bayern-Strafraum zum Liegen kommt. Aber stattdessen entscheidet Schiedsrichter petersen auf Freistoß für die Münchner.

21:48 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - In Hamburg rollt das Spielgerät bereits wieder.

21:35 Uhr - TOOR UND HALBZEIT - Zunächst sah hier alles nach einem komfortablen Abend für den FC Bayern München aus. Allerdings hat der von Querfeld verwandelte Hand-Elfmeter (Minute 40) kurzfristig für Spannung gesorgt. In der vierten Minuten der Nachspielzeit stellte Diogo Leite jedoch nach einem Freistoß den Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste wieder her – der Portugiese hat nicht das erste Eigentor erzielt, auch sein Teamkollege Ansah (12.) hat den Ball bereits im falschen Netz untergebracht.

Noch keine Treffer sind im Volksparkstadion gefallen – was den HSV freuen dürfte, denn die dickeren Chancen haben eindeutig Holstein Kiel gehört. Die Mittelstürmer Harres (26. Minute) und Kapralik (43.) brachten die Kugel aber nicht im Tor unter. 

Stats HSV vs. Kiel
Stats HSV vs. KielFlashscore

21:24 Uhr - TOOOR FÜR UNION - "Nach Ansicht der Bilder liegt ein strafbares Handspiel vor", verkündet Martin Petersen über die Stadion-Lautsprecher. Dann zeigt der Unparteiische auf den Punkt, Pechvogel Upamecano kann es nicht fassen. Union Berlin hat die große Möglichkeit auf den Anschlusstreffer – und nutzt sie auch! Leopold Querfeld besorgt das 1:2 (40. Minute). 

21:21 Uhr - Fast das 3:0 für die Münchner – ein Schuss von Kane landet im Netz, doch sofort entscheidet das Schiedsrichter-Team auf eine Abseitsstellung.

21:20 Uhr - "Eisern Union! Eisern Union" hallt es durch Berlin-Köpenick. Die Stimmung im Stadion an der Alten Försterei ist weiterhin ausgezeichnet. Doch abgesehen von ein paar Annäherungsversuchen der Gastgeber hat der FC Bayern bislang alles unter Kontrolle. Noch zehn Minuten reguläre Spielzeit, dann ist Pause.

21:08 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - Fast eine Kopie des ersten Treffers! Wieder ein Kimmich-Eckball, wieder präzise an den langen Pfosten – und dort muss Harry Kane nur noch einschieben. 2:0 nach 24 Minuten, die Bayern befinden sich früh auf Kurs Viertelfinale.  

20:56 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - In den letzten Wochen hatte der deutsche Rekordmeister bei gegnerischen Eckbällen immer wieder große Probleme – diesmal dient dieselbe Situation dem eigenen Führungstreffer. Joshua Kimmich bringt den Ball in den Strafraum, Frederik Rönnow verschätzt sich und Ilyas Ansah fabriziert anschließend ein Eigentor – exakt in der 12. Minute. Also im selben Augenblick, in dem auch die Fan-Proteste enden und Stimmung im Stadion aufkommt. 

20:51 Uhr - Temporeicher Beginn in der Hauptstadt: Bei den Bayern läuft in der Anfangsphase viel über Olise, der die Union-Defensive sofort beschäftigt. Die Gastgeber lauern unterdessen auf unnötige Ballverlust des Favoriten, um dann blitzschnell umzuschalten. Viele hohe Bälle und intensive Zweikämpfe auf beiden Seiten.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Die Bälle in Berlin-Köpenick und Hamburg haben zu rollen begonnen. Der FC Bayern jagt den ersten Titelgewinn im DFB-Pokal seit 2020, geleitet wird das Auswärtsspiel im Stadion an der Alten Försterei von Martin Petersen – weil sein Kollege Jöllenbeck verletzungsbedingt absagen musste. In der kostenlosen Flashscore-Audioreportage kannst du die Partie live miterleben. Viel Spaß! 

20:12 Uhr - AUSTELLUNGEN - Nach der 1:2-Niederlage gegen Heidenheim nimmt Unions Cheftrainer Steffen Baumgart drei Veränderungen vor: Trimmel, Köhn und Burken machen Platz für Janik Haberer, Tom Rothe und Andras Schäfer. Interessant – und wohl kein Zufall: Die Startelf der Eisernen ist im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen die Bayern vor der Länderspielpause nur auf einer Position anders (Jeong statt Burke). 

Startelf Union Berlin
Startelf Union BerlinFlashscore

Nach dem 3:1-Zittersieg über den FC St. Pauli nimmt Vincent Kompany beim FC Bayern drei Wechsel an seiner Startelf vor. Kim, Bischof und Guerreiro kehren auf die Ersatzbank zurück, stattdessen dürfen sich Dayot Upamecano, Josip Stanisic und Michael Olise gegen Union Berlin von Anfang an beweisen.

Startelf FC Bayern
Startelf FC BayernFlashscore

Beim HSV hütet Bayern-Leihgabe Daniel Peretz von Anfang an den Kasten. In der Innenverteidigung spielt Guilherme Ramos anstelle von Capaldo, die rechte Schiene beackert nicht Mikelbrencis, sondern  Giorgi Gocholeishvili. Im Mittelfeld ersetzt Fabio Vieira den Belgier Lokonga. Im Sturmzentrum spielt Ransford Königsdörffer anstelle des verletzten Robert Glatzel. 

Startelf HSV
Startelf HSVFlashscore

Holstein Kiel hat die Möglichkeit als einziger Nicht-Bundesligist neben Hertha BSC in das Viertelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Dafür braucht es nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge aber eine klare Leistungssteigerung. Die Doppelspitze bei den Störchen bilden ernuet Phil Harres und Adrian Kapralik. Nach einer Sperre kehrt Abwehrchef David Zec wieder in die Anfangsformation zurück. Keeper Timon Weiner freut sich über seinen ersten Startelf-Einsatz seit dem 1:0-Sieg in Wolfsburg – in der 2. Bundesliga fristet er ein Reservistendasein. 

Startelf Kiel
Startelf KielFlashscore

20:00 Uhr - SCHLUSSPFIFF - In der Anfangsphase musste der VfB Stuttgart eine Druckphase der Bochumer überstehen. Doch mit einem Eigentor (12. Minute) und einer Roten Karte (43.) brachte Pechvogel Philipp Strompf die Schwaben letztendlich auf Kurs Viertelfinale. Kurz nach Wiederanpfif hat Deniz Undav den Treffer zum 2:0-Endstand erzielt. Der Mittelstürmer hat bei seinen letzten neun Einsätze ebenso oft getroffen.

"Ich nehme den Lauf mit und bin glücklich, dass wir weitergekommen sind", sagte er im Anschluss: "Nach der Führung haben wir nichts mehr zugelassen, früh das 2:0 gemacht und dann komplett die Kontrolle gehabt." Ein gutes Pferd springt eben nicht höher als es muss.

Stats Bochum vs. Stuttgart
Stats Bochum vs. StuttgartFlashscore

19:53 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Nach einer zähen Anfangsphase hat der SC Freiburg im Heimspiel gegen Darmstadt kontinuierlich das Tempo erhöht. Die Breisgauer feiern einen völlig verdienten 2:0-Erfolg, Vincenzo Grifo (42. Minute/Elfmeter) und Lucas Höler (69.) waren als Torschützen erfolgreich. ZUM SPIELBERICHT

Stats Freiburg vs. Darmstadt
Stats Freiburg vs. DarmstadtFlashscore

19:47 Uhr - PLATZVERWEIS - Jetzt ist der Sack zu! Der Darmstädter Abwehrchef Matej Maglica wird mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. In Unterzahl sind die Hessen – bei zwei Minuten Restspielzeit – nun natürlich chancenlos.

19:43 Uhr - In der 84. Minute verpasst es Vinczeno Grifo, seine sehr starke Leistung mit einem Doppelpack zu krönen. Der 32-Jährige vergibt den zweiten Strafstoß der Begegnung, trifft nur die Latte. Ändert nichts daran, dass der SC Freiburg hier souverän ins Viertelfinale einziehen wird. 

19:27 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - Die Darmstädter schöpfen Hoffnung, Florian Kohfeldt bringt mit Fabian Holland und Sergio López zwei frische Kräfte für die Schlussphase – und kurz danach sorgt Lucas Höler mit dem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung. Freiburg befindet sich nun klar auf Kurs Viertelfinale.

19:13 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - Direkt nach Wiederanpfiff erzielt Deniz Undav den vermutlich vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Jamie Leweling wird am linken Flügel nicht attackiert – er schlägt eine perfekte Flanke in den Fünf-Meter-Raum, wo Undav nur noch einnicken muss. 

19:04 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Im Bresigau verzichten sowohl Freiburgs Julian Schuster als auch Florian Kohfeldt vorerst darauf, ihre Wechselkontingent anzurühren. Anders an der Castroper Straße: Bochum-Trainer Uwe Rösler nimmt zwei Wechsel vor, Lenz und Onyeka werden durch Erhan Masovic und Moritz Kwarteng ersetzt. Keine Veränderungen hingegen beim VfB. 

18:49 Uhr - HALBZEIT - Trotz einer (glücklichen) 1:0-Führung wirkte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß im ersten Durchgang recht unzufrieden. Stuttgart hat bisher kaum Eigeninitiative entwickelt und findet gegen eine gut organisierte Bochumer Defensive kaum Durchkommen. Aufgrund eines Eigentors von Philipp Strompf (12. Minute) dürfen die Schwaben dennoch erleichtert Richtung Kabinentrakt schreiten. Der 27-Jährige ist bislang der große Pechvogel: In Minute 43 wurde er nach VAR-Eingriff mit Rot vom Platz geschickt (Notbremse).

Halbzeit-Statistiken Bochum vs. Stuttgart
Halbzeit-Statistiken Bochum vs. StuttgartFlashscore

Ähnlich ist es dem SC Freiburg im Heimspiel gegen Darmstadt 98 ergangen. Nach einer eintönigen Anfangsphase hatten zunächst die Hessen das Kommando übernommen – allerdings sind sie nach einem Strafstoß von Vincenzo Grifo (42.) in Rückstand geraten. 

Halbzeit-Statistiken Freiburg vs. Darmstadt
Halbzeit-Statistiken Freiburg vs. DarmstadtFlashscore

18:42 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - Bislang hat sich der Sport-Club noch kaum Torchancen erspielt, doch kurz vor der Pause profitieren die Freiburger von einem individuellen Fehler. Patric Pfeiffer verschuldet mit einem ungeschickten Einsteigen einen Elfmeter, den Vincenzo Grifo gewohnt souverän verwandelt.  

18:33 Uhr - Nächste gute Chance der Hausherren! Alfa-Ruprecht vergibt die nächste dicke Möglichkeit für den VfL Bochum.

18:25 Uhr - Graue Tristesse herrscht bislang beim Aufeinandertreffen von Freiburg und Darmstadt. Die Hausherren haben deutlich mehr Ballbesitz – aber ebenso wie die Lilien noch keinen einzigen Schuss aufs Tor abgefeuert.

18:21 Uhr - Der VfL lässt trotz Rückstand nicht locker: Nach einem schönen Pass von Pannewig kommt Francis Onyeka frei zum Abschluss. Doch die Leverkusener Leihgabe verzieht deutlich.

18:13 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - Aus Sicht der Bochumer ist das richtig bitter! Zwar hat der Zweitligist eine starke Leistung in den ersten Minuten gezeigt, doch nach einem weiten Einwurf von Stuttgarts Ramon Hendriks verlängert Philipp Strompf das Spielgerät unglücklich, durch ein Eigentor geht der VfB 1:0 in Führung (13. Minute).

18:09 Uhr - In der achten Minute muss Bredlow den ersten Ball parieren. Nach einem Eckball kommt Loosli zum Abschluss. Gute Anfangsphase der Bochumer.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Vier weitere Viertelfinalisten für den DFB-Pokal werden heute gesucht. Der VfL Bochum möchte das heimische Ruhrstadion heute zum Hexenkassel machen und den Titelverteidiger aus Stuttgart bezwingen. Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist der Revierklub unter Trainer Uwe Rösler auf die Erfolgsspur geraten. Nur eines von sieben Pflichtspielen hat der VfL unter dem 57-Jährigen verloren, in der Vorrunde schaltete man den FC Augsburg aus (1:0). ZUR FLASHSCORE-AUDIOREPORTAGE

Aufstellungen Bochum vs. Stuttgart
Aufstellungen Bochum vs. StuttgartFlashscore

Beim SC Freiburg herrscht vor dem Heimspiel gegen Zweitligist Darmstadt gute Stimmung, die Breisgauer haben nur eine der letzten sieben Partien verloren (2:6-Niederlage in München). Auch die Gäste aus Hessen sind gut drauf und seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen.

Aufstellungen Freiburg vs. Darmstadt
Aufstellungen Freiburg vs. DarmstadtFlashscore

17:25 Uhr - AUFSTELLUNGEN - In etwas mehr als 30 Minuten geht's los mit den ersten Partien dieses Pokalabends. Der VfB Stuttgart reist dabei als klarer Favorit nach Bochum, und zumindest personell lässt Trainer Sebastian Hoeneß keinen Zweifel aufkommen, wie ernst er den Gegner nimmt. Vor Pokaltorhüter Fabian Bredlow beginnen Stars wie Jeff Chabot, Angelo Stiller oder Deniz Undav.

Die Aufstellung des VfL Bochum
Die Aufstellung des VfL BochumFlashscore

Auf der anderen Seite setzt der VfL Bochum in vorderster Reihe klar auf Geschwindigkeit: Farid Alfa-Ruprecht und Francis Onyeka sollen aus einem tiefen Block immer wieder Gegenstöße fahren – so zumindest die Idee von Erfolgstrainer Uwe Rösler.

Die Aufstellung des VfB Stuttgart
Die Aufstellung des VfB StuttgartFlashscore

Auch im zweiten Spiel der frühen Anstoßzeit steht das Duell eines Bundesligisten gegen ein Zweitliga-Team auf dem Programm. Beim SC Freiburg gibt es gegen Darmstadt 98 ebenso die Rotation im Tor, vorne vertraut Julian Schuster aber erneut auf die Offensivreihe, die zuletzt beim klaren Liga-Erfolg gegen Mainz 05 geglänzt hatte.

Die Aufstellung des SC Freiburg
Die Aufstellung des SC FreiburgFlashscore

Florian Kohfeldt will mit Darmstadt aus der Außenseiterrolle überraschen und hofft dabei vor allem auf die Tore von Zweitliga-Knipser Isac Lidberg. Der Schwede hat in 13 Einsätzen im Unterhaus schon 10 Mal zugeschlagen, heute soll es auch im Pokal klappen.

Die Aufstellung von Darmstadt 98
Die Aufstellung von Darmstadt 98Flashscore

VORSCHAU DFB POKAL MITTWOCH - Eröffnet wird der Pokalabend an der Castroper Straße, wo ein formstarker Zweitligist auf den amtierenden Pokalsieger trifft. Bochum hat unter Uwe Rösler ein beeindruckendes Momentum aufgebaut: Vier Siege aus sechs Spielen, dazu eine gewachsene Mischung aus Mut, Effizienz und der berühmten "Bochum-Atmosphäre", die Rösler nicht nur beschwört, sondern mit seiner eigenen Energie auf dem Platz befeuert. 

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. VfB Stuttgart

Der Trainer setzt gegen Stuttgart auf maximale Laufbereitschaft, auf ein emotional aufgeladenes Stadion und die Hoffnung, den Favoriten erneut mit einem Erstliga-Stich zu erwischen – wie zuvor bereits den FC Augsburg.

Stuttgart reist dagegen mit klarer Zielsetzung an: Der Titelverteidiger will trotz angeschlagener Personalsituation und nach einer misslungenen Generalprobe in Hamburg ins Viertelfinale. Sebastian Hoeneß kündigt diesmal weniger extreme Rotation an, gibt Torhüter Fabian Bredlow und Torjäger Deniz Undav Startelfgarantien, muss aber zugleich verletzungsbedingt mehrere Optionen streichen.

Die Schwaben erwarten einen "echten Pokalfight" und begegnen dem VfL mit großem Respekt. Hoeneß weiß um die Offensivgefahr seiner Mannschaft, aber auch um das Risiko eines K.o.-Spiels: "Es gibt keine zweite Chance."

Der zweite Teil des DFB-Pokal-Achtelfinals
Der zweite Teil des DFB-Pokal-AchtelfinalsFlashscore

In Freiburg trifft ein Bundesligist mit Pokalambitionen auf einen Zweitligisten, der ohne Druck, aber mit breiter Brust anreist. Darmstadt muss zwar auf den verletzten Fraser Hornby verzichten, verfügt jedoch über genügend Alternativen im Sturm. Trainer Florian Kohfeldt sieht sein Team stabil, flexibel und selbstbewusst genug, um dem Favoriten ein echtes Rätsel aufzugeben.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Darmstadt 98

Entscheidend werde, Freiburg spüren zu lassen, "dass sie etwas zu verlieren haben", und die emotionale Wucht des Pokals zu nutzen – schließlich sei dieser Wettbewerb "der geilste in Deutschland" (Kohfeldt). 2.300 mitreisende Fans sollen helfen, ein neues Kapitel Darmstädter Pokalgeschichte zu schreiben.

Freiburg wiederum tritt mit Respekt, aber auch mit klarer Ausrichtung an. Trainer Julian Schuster warnt vor den klaren Abläufen der Hessen, hält jedoch an seiner Pokal-Rotation fest: Ersatzkeeper Noah Atubolu bleibt draußen, Pokaltorhüter Florian Müller steht erneut zwischen den Pfosten.

Die Sehnsucht nach Berlin ist groß, doch nach zwei frühen Pokal-Aus in Folge will Freiburg erst gar nicht den Fehler machen, weiter als bis zum Achtelfinale zu denken. Auffällig: Im Europa-Park-Stadion wird es die kleinste Kulisse seit dem Umzug 2021 geben – Ticketpreise sorgten für deutlich weniger Nachfrage. Sportlich aber gilt: Freiburg ist Favorit, Darmstadt will überraschen.

Fraser Hornby wird Darmstadt 98 in Freiburg fehlen.
Fraser Hornby wird Darmstadt 98 in Freiburg fehlen.DANIELA PORCELLI / GETTY IMAGES VIA AFP

Erst vor wenigen Wochen knöpfte Union den Bayern beim 2:2 überraschend Punkte ab, nun folgt das Wiedersehen im Pokal – und es ist eines mit enormer Fallhöhe. Union geht angeschlagen ins Duell: Die Niederlage gegen Heidenheim hat Spuren hinterlassen, doch Steffen Baumgart betont den Charakter des Pokals: "schwarz oder weiß, keine Grauzonen". 

Zum Match-Center: Union Berlin vs. FC Bayern

Er vertraut auf kompakte Defensive, Standards und Umschaltmomente. Personell fehlen mehrere Spieler, doch im Sturm soll Andrej Ilic erneut als Kopfballwaffe helfen. Die Eisernen wissen, dass sie Bayern mit genau diesen Mitteln schon einmal an den Rand einer Niederlage gebracht haben.

Die Bayern reisen trotz leichter Formdellen und einem vergleichsweise schwachen Monat als Favorit an. Doch ihre Bilanz bleibt beeindruckend: Tabellenführer, 44:9 Tore in zwölf Ligaspielen, ein Kader, der selbst ohne Musiala und Davies herausragt.

Trainer Vincent Kompany setzt auf Arbeit, Haltung und Hunger und warnt nach vier Rückständen in Folge vor frühen Nachlässigkeiten. Der Rekordpokalsieger hat seit 2020 keinen Titel im Wettbewerb geholt und war zuletzt zu oft früh draußen. Der Druck ist entsprechend groß, doch Kompany nennt ihn "positiv".

Vincent Kompany und die Bayern wollen nach Jahren der Dürre wieder den DFB Pokal holen.
Vincent Kompany und die Bayern wollen nach Jahren der Dürre wieder den DFB Pokal holen.ALEXANDER HASSENSTEIN / GETTY IMAGES VIA AFP

Ein Nordduell mit gegensätzlichen Vorzeichen: Der HSV kommt mit Rückenwind, während Kiel in einer tiefen Zweitligakrise steckt. Hamburg feierte am Wochenende einen emotionalen Last-Minute-Sieg gegen Stuttgart, allerdings müssen die Hanseaten heute auf Matchwinner Robert Glatzel verletzt verzichten.

Zum Match-Center: Hamburger SV vs. Holstein Kiel

Die Bilanz gegen Kiel allerdings spricht gegen den Favoriten: In sechs Zweitligaduellen gelang dem HSV kein einziger Sieg. Spieler wie Nicolai Remberg – selbst aus Kiel gekommen – brennen dennoch auf die Chance, den Weg nach Berlin weiterzugehen.

Holstein Kiel reist mit defektem Motor, aber großem Willen an. Nach Niederlagen gegen Kaiserslautern und Hertha heißt die Realität Abstiegskampf, dazu fehlen wichtige Spieler wie Abwehrchef Johansson und Routinier Skrzybski.

Und doch glaubt Trainer Marcel Rapp an den Effekt des besonderen Spiels: Eine leidenschaftliche Leistung, 6.000 mitreisende Fans und die Erinnerung an den Coup in Wolfsburg sollen Kraft geben. "Wir dürfen keine großen Töne spucken", sagt Rapp, "wir müssen performen".

Achtelfinale im DFB Pokal am Mittwoch

18:00 Uhr: VfL Bochum vs. VfB Stuttgart - ARD, Sky und Flashscore-Audioreportage

18:00 Uhr: SC Freiburg vs. Darmstadt 98 - Sky

20:45 Uhr: Union Berlin vs. FC Bayern - ZDF, Sky und Flashscore-Audioreportage

20:45 Uhr: Hamburger SV vs. Holstein Kiel - Sky