Nächste Matches
LIVE bei DAZN und Sport1
Ab ca. 20:00 Uhr: Ross Smith vs. Andreas Harrysson
Ab ca. 21:00 Uhr: Ricky Evans vs. Man Lok Leung
Ab ca. 22:00 Uhr: Gian van Veen vs. Cristo Reyes
Ab ca. 23:00 Uhr: Damon Heta vs. Steve Lennon
Darts-WM LIVE
17:24 Uhr - MATCHGEWINN CROSS - Mit dem Big Fish beendet Cross dieses Match. Im dritten Satz findet der Engländer wieder besser zu seinem Spiel und lässt so keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen.
Hier geht es zu allen Spielberichten der frühen Spiele
17:10 Uhr - SATZGEWINN CROSS - Das Match hat rapide an Niveau abgebaut. Zuerst lässt Cross nach, sodass Dekker mit einem Break in Führung gehen kann. Dann ist es der Norweger, der im Average abfällt und den ehemaligen Weltmeister zurück ins Match lässt. Cross gelingt das Rebreak und der Satzgewinn zum 2:0.
16:53 Uhr - SATZGEWINN CROSS - Der Favorit geht in Führung. Dekker spielt kein schlechtes Match, verpasst aber alle sieben Versuche auf die Doppel. Cross ist abgeklärter und trifft bei einem Average von 98 60 % seiner Versuche.
16:44 Uhr - GAME ON - Das letzte Match des Nachmittags beginnt. Rob Cross, Weltmeister von 2018, trifft auf den ersten Norweger der Ally-Pally-Geschichte, Cor Dekker.
16:41 Uhr - Nach dem Spiel klärt Searle auf, was im zweiten Satz passierte. Der Engländer, der bekanntermaßen unter Probleme mit der Sicht klagt, dachte, dass sein erster Wurf das Ziel verfehlte. Statt eigentlich 38 Rest dachte er, er sei bei 76 Rest und wollte zweimal auf die Doppel-19 werfen. Da der erste Dart sein Ziel verfehlte, wollte er sich mit einer Triple-20 16 Rest stellen. Erst beim Gang ans Board hat er seinen Fehler erkannt.
16:32 Uhr - MATCHGEWINN SEARLE - Mit einem kleinen Ausrufezeichen in Richtung späterer Runden gewinnt Searle mit 3:0 gegen Landman. Der Niederländer findet im dritten Satz kaum mehr statt und so reicht Searle ein entspanntes Spiel, um den Anwurf-Satz seines Gegners zu gewinnen.
16:21 Uhr - SATZGEWINN SEARLE - Searle bringt seinen Anwurf-Satz mit 3:2 durch, sorgt aber im vierten Leg für einen kuriosen Moment. Bei 95 Rest trifft der Engländer die Triple-19, verpasst mit dem zweiten die Doppel-19 – und wirft dann auf die 20. Was sich "Heavy Metal" dabei gedacht hat, scheint er seiner Mimik zufolge selbst nicht zu wissen. Das Leg verliert er zwar, den Satz aber immerhin nicht.
16:07 Uhr - SATZGEWINN SEARLE - Ein willkommener Tempo-Wechsel im Ally Pally. Beide Spieler haben ein deutlich höheres Tempo in ihrem Stil und besonders Searle kann mit seinem Scoring überzeugen. Mit zwei Breaks sichert sich "Heavy Metal" den Anwurf-Satz Landmans mit 3:0.
16:01 Uhr - GAME ON - Die PDC muss Zeit aufholen und schickt direkt die nächsten Spieler auf die Bühne. Ryan Searle geht als großer Favorit in die Partie mit Chris Landman, doch in meist engen Spielen gegen den Niederländer hat jener auch schon gewinnen können.
15:59 Uhr - Ian White hadert nach dem Spiel mit dem unnötig engen Match: "Ich wusste, ich muss das Spiel beenden, aber Mervyn King kam immer wieder zurück." "Diamond" stellt fest, dass "jedes Spiel anders" ist: "Manchmal läuft es einfach nicht, wie man plant."
15:52 Uhr - MATCHGEWINN WHITE - Und dann ist es doch White, der sich mit einem 3:0 im fünften Satz den Sieg sichert. Der insgesamt fünfte Match-Dart findet den Weg ins Ziel. King, der nach einem 0:2-Satzrückstand nochmal zurückkam, fang zu spät an, solides Darts zu spielen.
15:44 Uhr - SATZGEWINN KING - Der König lebt! King, der hier lange orientierungslos schien, gleicht aus. Die Averages sind wieder über 80 und auch die Doppelquote des Engländers hat sich auf zumindest 20 % erholt. Bitter für White: "Diamond" lässt beim Stand von 2:2 einen Match-Dart auf die Doppel-12 aus.
15:31 Uhr - SATZGEWINN KING - Wo kommt das denn her? King, der zu Beginn des dritten Satzes zwei weitere Doppel verpasst, dreht plötzlich auf und dominiert einen dritten Satz, in dem beide Spieler ihren Average auf unter 80 fallen lassen. Mit einem 3:2 verkürzt der Engländer und erzwingt einen vierten Satz.
15:12 Uhr - SATZGEWINN WHITE - Mittlerweile erkennt man klar, wieso White noch ein Tour-Card-Holder ist und King seine zum Jahresstart abgeben musste. Beide spielen kein gutes Darts, aber während White zumindest ein paar Doppel trifft und Legs gewinnt, steht sein Gegner mittlerweile bei katastrophalen 8,33 % (1/12) auf den äußeren Ring.
14:58 Uhr - SATZGEWINN WHITE - Beide Spieler kommen gut aus den Startlöchern, ehe die Partie schnell abflacht. Mit Averages um die 80 und einer Doppelquote von 12,5 % aufseiten des "Kings", ist es noch kein großes Spiel. Schließlich sichert sich White in seinem Anwurf-Satz das Break zum 3:1, nachdem beide Spieler erneut zahlreiche Doppel verpassen.
14:44 Uhr - GAME ON - Mehr Erfahrung kann eine WM-Bühne kaum bieten. Beide Spieler standen bereits im Viertelfinale einer PDC-Weltmeisterschaft, King sogar im Halbfinale. Die letzten Jahre waren für beide Spieler aber nicht besonders gnädig.
14:41 Uhr - Nach dem Sieg spricht Zonneveld bei Sport1 von "Erleichterung", dieses umkämpfte Spiel gewonnen zu haben: "Nach zwei Sätzen dachte ich: 'Das kann ich nicht verlieren.'"
14:33 Uhr - MATCHGEWINN ZONNEVELD - Am Ende ist es ein klarer und verdienter 3:0-Sieg. Im dritten Satz gelingt Zonneveld mit einem 158er-Checkout ein Highlight-Finish. Puha verlor im Verlauf der Partie immer mehr den Faden. In diesem letzten Satz wirkt er überfordert.
14:24 Uhr - SATZGEWINN ZONNEVELD - In einem Break-Festival sichert sich Zonneveld auch den zweiten Satz. Das Niveau ist nicht sonderlich hoch und mit einem niedrigen Spieltempo bekommt das Duo auf der Bühne den Ally Pally noch nicht aufgeweckt. Beide Spieler scheitern immer wieder an eigenen Ungenauigkeiten. Die Doppelquoten liegen bei 30 % und 28,57 %.
14:03 Uhr - SATZGEWINN ZONNEVELD - Zonneveld bringt seinen ersten Anwurf-Satz mit 3:2 durch. Dabei hat der Niederländer etwas Glück, dass Puha das Break zum 1:0 in Legs verpasst. In der Folge war der Neuseeländer eigentlich der bessere Spieler, doch "Triple Z" profitiert vom Anwurf-Vorteil und einem schwachen fünften Leg seines Gegner.
13:50 Uhr - GAME ON - In ungewohnter Manier beginnt dieser Darts-Tag. Nicht John McDonald, der nach der WM dir Rolle als Masters of Ceremonies verlassen wird, sondern sein potenzieller Nachfolger Lewis Jones ruft die Spieler auf die Bühne. Dies tat dieser auch schon bei den UK Open und dem Grand Slam of Darts. Am Spiel wird es Zonneveld und Puha aber wohl nicht stören. Der Niederländer hat das Ausbullen gewonnen und wird beginnen.
13:44 Uhr - Rob Cross fühlt sich auf die Darts-WM bestens vorbereitet. "Ich habe Exhibitions gespielt und mit Scotty Williams trainiert", berichtet "Voltage" bei Sport1. Dennoch sei er etwas "nervös", glaubt aber, gewinnen zu können.
13:28 Uhr - Für Ryan Searle ist es "immer schön herzukommen", sagt "Heavy Metal" am Sport1-Mikrofon. In diesem Jahr ist das "Viertelfinale mein Hauptziel." In den vergangenen Jahren habe er viel "Pech mit der Auslosung" gehabt. Vor seinem Gegner Chris Landman hat er Respekt: "An einem guten Tag kann er jeden schlagen."
13:04 Uhr - In rund einer halben Stunde startet der zweite Tag der Darts-WM. An einem Tag ohne deutsche Beteiligung lohnt es sich doppelt, auf gestern zurückzublicken. Arno Merk eröffnete bei seinem Debüt das Turnier und schlug Kim Huybrechts mit 3:1.
12:14 Uhr - Für Ex-Weltmeister Cross, der nach einem schwachen Jahr 2025 in den World Rankings gefallen ist, ist die Darts-WM richtig wichtig. Als Nummer 17 der Welt ist er schon außerhalb der magischen Top 16, die für die Qualifikation und Setzliste diverser Turniere herangezogen wird. Bei einem potenziellen Erstrundenaus würde er 85.000 Pfund und mindestens vier weitere Plätze in der Order of Merit verlieren.
8:00 Uhr - Willkommen zurück zur Darts-WM. Nach dem Auftakt gestern Abend geht es heute mit acht Matches weiter. Den Auftakt macht gegen 13:30 Uhr Niels Zonneveld. Für den Niederländer ist es die fünfte Weltmeisterschaft. Bisher war der Ally Pally aber noch nicht gnädig zur Nummer 44 der Welt: Erst einmal erreichte er die zweite Runde. Zu seinen größten Erfolgen gehört das Viertelfinale der World Series Finals 2021.
Für Haupai Puha ist es die dritte Darts-WM. Im Gegensatz zu seinem Gegner schaffte er es aber noch nie aus der ersten Runde heraus. Auch in diesem Jahr ging für den Neuseeländer, der gegen den Verlust seiner Tourkarte kämpft, wenig zusammen. Bei der Players Championship schaffte er es einmal in die vierte Runde. Dem Gegenüber stehen viele Niederlagen in der ersten Runde. Die Qualifikation gelang ihm schließlich über den Tour Card Holder Qualifier.
Zonneveld und Puha trafen in ihren Karrieren bereist viermal aufeinander. Auf der European Tour 2024 gab es einen knappen Sieg für den Niederländer, bei Players-Championship-Events in diesem Jahr zwei weitere sowie einer für Puha.
Zum Match-Center: Niels Zonneveld vs. Haupai Puha
Ian White ist einer der erfahrensten Spieler der PDC. Seit 2010 ist er auf der Tour aktiv, seit 2011 ununterbrochen mit Tourkarte. 2014 erreichte er schon einmal das WM-Viertelfinale. Über die Jahre erreichte er regelmäßig entscheidende Phasen bei Majors, doch zu mehr als einem Halbfinale bei den Players Championship Finals 2019 hat es nicht gereicht. In diesem Jahr erreichte er zumindest ein Players-Championship-Finale.
Darts-WM 2026: Sieben Erstrunden-Matches, die man nicht verpassen darf
Auch Mervyn King ist ein Urgestein der PDC, verlor nach 14 Jahren zum Start ins Jahr aber seine Tourkarte. Besonders die beiden verpassten Weltmeisterschaften 2024 und 2025 haben ihn am Ende gekostet. Nach zwei Jahren Pause kehrt der Halbfinalist von 2009 nun zurück in den Ally Pally. King ist siebenfacher Major-Finalist, gewann aber nie eins dieser Endspiele.
Seit 2012 trafen White und King zwölf Mal aufeinander. Zuletzt Ende Juli dieses Jahres als King als Nachrücker bei der Players Championship am Start war und White mit 6:3 besiegte. Der direkte Vergleich ist damit zum 6:6 ausgeglichen.
Zum Match-Center: Ian White vs. Mervyn King
Ryan Searle ist seit einigen Jahren eine feste Größe in der Spitzengruppe der PDC, konnte aber nie in die Weltspitze vorstoßen. Der dreifache WM-Achtelfinalist erreichte in seiner Karriere ein Major-Finale, konnte das Endspiel der Players Championship Finals 2021 aber nicht gewinnen. In diesem Jahr sicherte er sich aber zwei Events der Players Championship.
Seit 2024 hat Chris Landman eine Tourkarte der PDC inne und muss diese bei der Darts-WM verteidigen. Als 71. der World Rankings muss der Niederländer in die Top 64, um ein weiteres Jahr den Platz auf der Tour zu sichern. Das vergangene Jahr war für den WDF-WM-Finalisten von 2023 nicht sonderlich erfolgreich. Ein einziges Viertelfinale bei Players Championship 31 steht ihm zu Buche.
Der direkte Vergleich der beiden Spieler spricht für "Heavy Metal". Searle gewann drei Duelle, Landman nur eins.
Zum Match-Center: Ryan Searle vs. Chris Landman
Rob Cross schockte die Darts-Welt als er 2018 bei seinem Debüt die WM gewann. Im Finale besiegte er den legendären Phil Taylor und schickte ihn in den Ruhestand. Es folgten drei weitere Major-Titel (World Matchplay 2019, Darts-EM 2019 und 2021) und zahlreiche weitere Endspiele. In den vergangenen Jahren ließen seine Ergebnisse jedoch nach. Bei der vergangenen WM scheiterte er schon in der zweiten Runde. 2025 verlor er vier Majors schon in Runde eins.
Cor Dekker ist in seinem ersten Jahr mit einer Tourkarte, konnte aber bereits in 2024 Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bei der Hungarian Darts Trophy warf er gegen Stephen Bunting einen Neun-Darter. Ein ereignisarmes Jahr 2025 fand bei der Swiss Darts Trophy sein Highlight, als der Norweger bis ins Halbfinale vordrang.
Zum Match-Center: Rob Cross vs. Cor Dekker
Alle Matches des Tages
Nachmittags-Session
Beendet: Niels Zonneveld vs. Haupai Puha 3:0
Beendet: Ian White vs. Mervyn King 3:2
Beendet: Ryan Searle vs. Chris Landman 3:0
Beendet: Rob Cross vs. Cor Dekker 3:0
Abend-Session
Ab ca. 20:00 Uhr: Ross Smith vs. Andreas Harrysson
Ab ca. 21:00 Uhr: Ricky Evans vs. Man Lok Leung
Ab ca. 22:00 Uhr: Gian van Veen vs. Cristo Reyes
Ab ca. 23:00 Uhr: Damon Heta vs. Steve Lennon
