Die nächsten Matches
LIVE bei DAZN und Sport1
Beendet: Brendan Dolan vs. Tavis Dudeney 3:1
Beendet: Cameron Menzies vs. Charlie Manby 2:3
Beendet: Mensur Suljovic vs. David Cameron 3:1
Beendet: Peter Wright vs. Noa-Lynn van Leuven 3:0
Darts-WM LIVE
17:47 Uhr - MATCH WRIGHT - Arno Merk hat seinen Gegner! Auch im dritten Satz ist Wright der Spieler, der entscheidener da ist. Der Schotte trifft am Ende 56,25 % seiner Doppel, van Leuven schwavhe 18,75 % – zu wenig, um im Ally Pally zu bestehen. Zum Spielbericht
17:35 Uhr - SATZ WRIGHT - Wright spielt nicht herausragend, aber er hat das Match weiter im Griff. "Snakebite" steht bei 75 % auf die Doppel und scort rund 84 Punkte pro Aufnahme. Van Leuven setzt mit einem 108er-Checkout ein erstes Ausrufezeichen, doch noch kann sie nicht entscheidend punkten.
17:20 Uhr - SATZ WRIGHT - Der Favorit geht in Führung. Von Anfang an hat der Schotte die Kontrolle über den Satz und sichert sich so das Break zum 1:0. Dies bestätigt er mit einem 152er-Checkout. Wright ist bisher makellos auf die Doppel. Ein Average von knapp 85 reichen ihm, da van Leuven bei 75 steht und schon vier Fehlwürfe auf die Doppel hat.
17:08 Uhr - GAME ON - Ungewöhnte Töne: Peter Wright ersetzt seinen normalen Walk-On-Song mit "Do They Know It's Christmas". Gegen Noa-Lynn van Leuven, die ihm die Handschuhe seines Grinch-Kostüms ausziehen muss, muss er aber auf sein gewohntes Spiel vertrauen.
16:59 Uhr - MATCH SULJOVIC - Suljovic wird im Verlauf des Matches immer besser und spielt im vierten Satz Weltklasse-Darts. Der Wiener spielt hier 103,14 und trifft erneut 50 % seiner Doppel. Insgesamt lesen sich die Statistiken mit 94,92 und 32,35 % aber auch nicht verkehrt. Zum Spielbericht
16:46 Uhr - SATZ SULJOVIC - Cameron wirft im dritten Satz einen Average von 100,89, doch seine 25 % auf die Doppel kosten dem Kanadier. Suljovic wirft nur 93,16, trifft jedoch die Hälfte seiner Doppel. Das reicht, um den Anwurf-Satz Camerons zu gewinnen.
16:31 Uhr - SATZ CAMERON - Suljovic ist weiter der spielbestimmende Spieler, doch der Wiener findet die Doppel nicht. Allein im zweiten Satz lässt er zehn Versuche aus und verliert auch deswegen das entscheidende Leg an Cameron.
16:12 Uhr - SATZ SULJOVIC - Durch Suljovics langsames Spiel kommt im Ally Pally wenig Stimmung auf, doch der Österreicher spielt starkes Darts. Mit einem 96er-Average und 30 % auf die Doppelt sichert sich der Wiener ein 3:1.
15:59 Uhr - GAME ON - Österreichs Nummer eins, Mensur Suljovic, startet seine WM. Der Wiener trifft auf David Cameron – einen der besten Spieler Nordamerikas.
15:48 Uhr - MATCH MANBY - Mit einem 120er-Checkout breakt Manby im Decider zum 2:1. Im vierten Leg steht Menzies dann neben sich. Der Schotte verrechnet sich, bekommt einen Dart aberkannt, weil er zu früh übertritt, und bustet sich. Manby, der unfassbar laute Unterstützung von den Zuschauern bekommt, checkt 8 Rest und gewinnt den entscheidenden Satz.
Im Anschluss rastet Menzies komplett aus. Der Schotte schlägt auf den Tisch ein, auf dem sein Wasser steht, und legt sich mit Caller Kirk Bevins an, der ihn im Anschuss von der Bühne bittet. Zum Spielbericht
15:37 Uhr - SATZ MANBY - Und der nächste Ausgleich! Menzies breakt zwar zum 1:0, kann dieses aber nicht bestätigen. Manby gelingt das Rebreak, ehe er seinen Anwurf-Satz von vorne wegspielt und Decider erzwingt.
15:29 Uhr - SATZ MENZIES - Menzies geht wieder in Führung und ist jetzt richtig emotional. Nachdem er seinen ersten Anwurf abgibt, gelingt ihm erst das Rebreak und schließlich das Break zum 3:1. Besonders das 1:1 hat ihn voll abgeholt und er schried das Board lautstark an.
15:18 Uhr - SATZ MANBY - Auch Manby bekommt jetzt Probleme auf die Doppel, kann seinen Anwurf-Satz aber trotzdem durchbringen. Im Anschluss wird es kurios: Während Manby jubelt fängt Menzies in der Pause auf der Bühne mit trainieren an – während der Dart seines Gegners noch in der Doppel-8 steckte.
15:05 Uhr - SATZ MENZIES - Menzies kommt mit einer unfassbaren Scoring-Power aus dem Startblock und steht zur ersten Pause schon bei fünf Stück. Das Problem: Er trifft seine Doppel nicht. Zwar hat er drei getroffen und so den ersten Satz gewonnen, allerdings auch schon zwölf vorbeigeworfen.
14:55 Uhr - GAME ON - Weiter geht's. Cameron Menzies trifft auf Development-Tour-Qualifikant Charlie Manby.
14:43 Uhr - MATCH DOLAN - Dudeney verpasst im dritten Leg das Break und kann im Anschluss auch seinen Anwurf nicht durchbringen. Dolan profitiert von seiner besseren Doppelquote (36,67 % vs. 23,33 %) und gewinnt das Break zum 3:1 und damit auch das Match. Zum Spielbericht
14:33 Uhr - SATZ DUDENEY - Das Spiel pendelt sich auf Augenhöhe ein, doch die verpassten Doppel von Dudeney bestimmen weiter die Partie. Mittlerweile hat der "Dude" 17 Würde am äußeren Ring vorbei geworfen.
14:17 Uhr - SATZ DOLAN - Dolan streut über das Board und korrigiert das immer wieder hervorragend. 101 Rest checkt der Nordire über Triple-7 und zweimal Tops. Das entscheidende fünfte Leg beendet er schließlich mit dem "Big Fish" zum 12-Darter. Es ist das dritte 170er-Checkout dieses Turniers, nachdem es zuvor Rob Cross und Gabriel Clemens gelungen war.
14:00 Uhr - SATZ DOLAN - Nachdem beide Spieler wacklig auf die Doppel starten, fassen sie sich etwas. Besonders Dolan agiert besser und breakt mit einem 106er-Finish. Dudeney ist mit einem Average von rund 78 noch nicht im Spiel.
13:48 Uhr - GAME ON - Lewis Jones ruft die Spieler auf die Bühne und damit beginnt der fünfte WM-Tag. Der "History Maker" Brendan Dolan trifft auf den "Dude" Tavis Dudeney. Der Nordire ist der klare Favorit, doch er wäre nicht der erste, der in der ersten Runde scheitert.
8:30 Uhr - Der fünfte Tag der Darts-WM steht an und leider mussten wir uns gestern mit Lukas Wenig vom ersten deutschen Teilnehmer verabschieden. "Luu" fand einfach nicht zu seinem Spiel, lässt aber den Eindruck eines Kämpfers im Ally Pally und wird sich sicherlich im kommenden Jahr stärker zurückmelden. Doch für die deutschen Fans ist kein langes Warten nötig, denn mit Max Hopp ist bereits der nächste deutsche Teilnehmer in der heutigen Abend-Schicht mit von der Partie. Zuerst aber geht's am Nachmittag für Brendan Dolan ins Turnier. "The History Maker" hat bereits zweimal das Viertelfinale der WM erreicht, zuletzt gelang ihm das 2024. Die letzten großen Erfolge blieben zuletzt jedoch aus, doch wo wäre eine bessere Möglichkeit, um wieder in die Spur zu kommen, als auf der größten Bühne des Dartssports?
Als Auftaktgegner hat Dolan dabei Tavis Dudney erwischt. Der 21-Jährige aus Brighton besitzt erst seit diesem Jahr überhaupt eine Tourcard und qualifizierte sich über den PDPA Qualifier für die Weltmeisterschaft. Dort könnte der Youngster mit einer guten Leistung gegen so einen Veteranen nicht nur einen tollen Einstand auf der großen Bühne feiern, sondern auch in der Rangliste näher an die Top-100 der Welt heranrücken.
Match-Center: Brendan Dolan vs. Tavis Dudeney
Im Nachgang an dieses Match ist es die Zeit von Cameron Menzies. Der Schotte ist bei jedem Auftritt eine laufende Wundertüte und ist ebenso in der Lage das Niveau eines Luke Littlers mitzugehen, als auch kläglich in der ersten Runde auszuscheiden. Aber genau diese schwankende Leistung macht es für seine Gegner so unberechenbar und auch Charlie Manby wird sicherlich nicht wissen, was für einen Menzies er heute zu erwarten hat.
Immerhin spielte sich der Schotte bereits ins Viertelfinale beim World Grand Prix 2025 und ebenso unter die Runde der letzten Acht beim Grand Slam of Darts 2024. Charlie Manby hingegen kommt als vierter der PDC Development Tour in den Alexandra Palace und ist ein unbeschriebenes Blatt. Bei der Junioren-WM 2023 gelang ihm das Achtelfinale, bei den UK Open gab es sowohl vergangenes Jahr, als auch der diesjährigen Ausgabe ein Aus in der ersten Runde.
Match-Center: Cameron Menzies vs. Charlie Manby
Ein weiterer Spieler, der dem deutschen Publikum sehr gut bekannt ist, ist Mensur Suljovic. "The Gentle" war bereits Sieger der Darts Champions League, konnte bei den PC Finals, dem Masters und den World Series Finals sich jeweils ins Halbfinale spielen und war ebenso beim Grand Slam als Halbfinalist dabei, als auch dreifacher Halbfinalist beim World Grand Prix. Bei der WM hingegen ging es nie über das Achtelfinale hinaus, das möchte er dieses Jahr ändern. Auftaktlos und erste Aufgabe dafür ist David Cameron.
Der Kanadier ist bereits auf der World Seniors Tour aktiv, konnte dort 2022 den Titel holen, bei der PDC hingegen war sein bestes Ergebnis die Runde der letzten 64 im Jahr 2023. Innerhalb von Nordamerika konnte "Excalibur" hingegen zahlreiche Titel gewinnen und wird sicherlich auch von Suljovic heute nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Match-Center: Mensur Suljovic vs. David Cameron
"Snakebite" ist eines der Gesichter des Dartssport, hatte jedoch in den vergangenen Jahren immer mehr private Probleme, die sich auch auf die Leistung am Board auswirkten. Die letzten großen Erfolge liegen nun mit der Europameisterschaft 2023 bereits zwei Jahre zurück. Doch zu dieser Zeit gehörte der Schotte zur absoluten Weltspitze. Ein zweifacher Weltmeister darf auf der größten Bühne der Welt niemals unterschätzt werden – und wer weiß, vielleicht ist die diesjährige WM ein Anfang eines romantischen Comebacks von Wright, das die Herzen zahlreicher Darts-Fans höher schlagen lassen wird.
Gegnerin in der ersten Runde ist Noa-Lynn van Leuven, die als erste Transgender-Person professionell auf höchstem Niveau den Dartssport ausgeübt hat. Dies sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Kontroversen, wird aber hoffentlich am heutigen Abend nicht der primäre Fokus sein. Denn van Leuven wirft tolle Darts und ist nicht ohne Grund Siegerin zahlreicher Open-Turniere inklusive dem Erreichen von zwei Halbfinals bei den Dutch Open in den Jahren 2023, 2024. Wird sie Wrights Stolperstein oder der erste Schritt in Richtung Comeback auf der "Big Stage"?
Match-Center: Peter Wright vs. Noa-Lynn van Leuven
Den Abend beginnen wir mit dem vierten deutschen im Bunde. Max Hopp hat es geschafft und kehrt nach Jahren der Abstinenz zurück in den Alexandra Palace. Der "Maximiser" konnte in den Jahren 2019 und 2020 jeweils die dritte Runde erreichen und es sehnt ihn bei seiner Rückkehr nach mehr. Der Junioren-Weltmeister von 2015, der nun das neunte Mal im Ally Pally von der Partie ist, hat dafür ein dankbares Los bekommen. Martin Lukeman ist zuletzt nicht mehr der Spieler, der er sein könnte und hat vom Niveau kräftig abgebaut.
Hopp, der 2018 bei der Europameisterschaft noch das Halbfinale erreichte, erhofft sich nach einem erfolgreichen Comeback-Jahr und mehr Akzeptanz auf der Tour am heutigen Abend einen gelungenen Einstieg. Dafür muss er am Zweitplatzierten des Grand Slam of Darts 2024 vorbei, damals kassierte Lukeman beim größten Erfolg seiner Karriere im Endspiel des Majors eine herbe 3:16 Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Luke Littler.
Match-Center: Martin Lukeman vs. Max Hopp
Nach Max Hopp wird's laut im Ally Pally, denn wenn Dirk van Duijvenbode die Bühne betritt, pumpen bei seinem Einlaufsong derbe Bässe durch die Halle im Ally Pally - die Fans lieben es. Der Hardcore-Connaisseur und leidenschaftliche Auberginenzüchter kann auch auf der Bühne richtig knallen. 2021 gelang ihm bei der WM bereits der Einzug ins Halbfinale und nach Verletzungen und Rückschlägen zeigte er immer wieder sein Niveau, schaffte es beim World Grand Prix damit dieses Jahr sogar ins Viertelfinale, keine einfache Aufgabe für Ex-WDF-Weltmeister Andy Baetens.
Der Champion von 2023 hat sich nach seinem Titel die Tourcard für die PDC erspielt und ist außerhalb der Top-64 ein solider Spieler, von dem jedoch keine Höhenflüge zu erwarten sind. Schafft er jedoch hier sein bestes Darts zu spielen und in den Kopf von van Duijvenbode zu kommen, könnte sich hier die nächste Überraschung dieser WM anbahnen.
Match-Center: Dirk van Duijvenbode vs. Andy Baetens
Vor dem letzten Spiel des Abends bekommt mit Jonny Clayton eines der heißesten Eisen auf der Tour seinen Platz fürs Erstrundenmatch. "The Ferret" ist bereits Premier League Sieger, konnte den World Grand Prix gewinnen, sowie sich das Masters und die World Series Finals holen – alles jedoch im Jahr 2021. Danach folgten immer wieder gute Resultate, 2025 war jedoch seitdem sein bestes Jahr. Beim World Masters ging es bis ins Endspiel, bei den UK Open, dem World Matchplay und dem World Grand Prix schaffte er es jeweils in die Semis und ist damit nicht ohne Grund im erweiterten Favoritenkreis für den WM-Titel.
Sein Gegner, Adam Lipscombe hat hingegen überhaupt nichts Zählbares aufzuweisen. 2025 ging es für den "Baby Boy" in die vierte Runde der UK Open und bei den PC im März schaffte er es überraschend ins Finale, wo er schlussendlich Gary Anderson unterlag. Seitdem wurde es ruhig um den 33-Jährigen, der sich wohl kaum ein schwereres Los für die erste Runde hätte ausmalen können.
Match-Center: Jonny Clayton vs. Adam Lipscombe
Den Abend beschließen dann Connor Scutt und Simon Whitlock. Scutt, der seit 2025 wieder seine Tourcard besitzt, konnte in zwei Teilnahmen bei der WM jeweils die zweite Runde erreichen und stand beim World Masters der WD 2024 im Halbfinale. In der PDC war sein Achtelfinaleinzug beim Grand Slam of Darts im letzten Jahr sein größter Erfolg. Mit Simon Whitlock als Gegner werden die Zuschauer zwiegespalten sein.
Der "Wizard" ist nämlich ein absoluter Publikumsliebling und nach einem Jahr Abstinenz wieder im Alexandra Palace am Start. Dort konnte er 2012 und 2014 bereits das Halbfinale erreichen, 2010 ging es sogar ins Endspiel. Diese Zeiten liegen jedoch lange zurück und ebenso seine größten Erfolge. Nach dem Sieg des World Cup of Darts 2025 kam nicht mehr viel für den Australier, der sich aber mit diesem Los in der ersten Runde sicherlich Chancen ausmalt, vielleicht wieder ein wenig seiner Magie auf der großen Bühne aufblitzen zu lassen.
Match-Center: Connor Scutt vs. Simon Whitlock
Alle Matches des Tages
Nachmittags-Session
Ab ca. 13:30 Uhr: Brendan Dolan vs. Tavis Dudeney
Ab ca. 14:30 Uhr: Cameron Menzies vs. Charlie Manby
Ab ca. 15:30 Uhr: Mensur Suljovic vs. David Cameron
Ab ca. 16:30 Uhr: Peter Wright vs. Noa-Lynn van Leuven
Abend-Session
Ab ca. 20:00 Uhr: Martin Lukeman vs. Max Hopp
Ab ca. 21:00 Uhr: Dirk van Duijvenbode vs. Andy Baetens
Ab ca. 22:00 Uhr: Jonny Clayton vs. Adam Lipscombe
Ab ca. 23:00 Uhr: Connor Scutt vs. Simon Whitlock
