Darts-Tracker LIVE: Nervenschlacht im Ally Pally – Aspinall erreicht 3. Runde

Aktualisiert
Alle News zum vierten Tag der Darts-WM 2025
Alle News zum vierten Tag der Darts-WM 2025Taylor Lanning/PDC/ Flashscore
Am vierten Tag in leicht abgespeckter Version: Am Mittwoch steht bei der Darts-WM 2025 nur eine Abend-Session an. In dieser haben wir abermals drei Partien der ersten Runde und eine Zweitrundenbegegnung im Programm. Prominentester Name des Tages ist Nathan Aspinall, 12. im Order of Merit, der im letzten Spiel des Tages um einen Platz in der dritten Runde spielt. Sein Gegner: Leonard Gates aus den Vereinigten Staaten. Der Tracker von Flashscore hält dich zu allen Infos, Scores und Updates auf dem Laufenden.

Tag 4: Darts-WM 2025

2:3: Jim Williams vs. Paolo Nebrida (1. Runde)

3:1: Madars Razma vs. Christian Kist (1. Runde)

3:2: Ricky Evans vs. Gordon Mathers (1. Runde)

3:1: Nathan Aspinall vs. Leonard Gates (2. Runde)

Darts-Tracker LIVE

00:48 Uhr - MATCH ASPINALL - Der vierte Tag der Darts-WM 2025 ist offiziell vorbei, Nathan Aspinall zittert sich in die 3. Runde. Dort trifft der zweifache Halbfinalist (2019, 2020) auf seinen englischen Landsmann Andrew Gilding. Im Decider des vierten Satzes überzeugte der Weltranglisten-12. durch eine wichtige 180, das war die Basis fürs Weiterkommen.

Hier geht es zu den Spielberichten

00:34 Uhr - SATZGEWINN ASPINALL - Spannendes Finish, denn beide Spieler vergeben scheinbar einfache Checkouts. Zunächst gelingt Nathan Aspinall beinahe ein 170er-Checkout, hauchzart verpasst er das dafür nötige Bull's Eye.

Anschließend wird die 25 zur unlösebaren Aufgabe – doch weil Gates die Doppel-20 zweimal verpasst, bekommt Aspinall die Chance aufs Comeback. Via Doppel-4 beendet der Engländer die Nervenschlacht schließlich und geht nach Sätzen 2:1 in Führung.  

00:20 Uhr - SATZGEWINN GATES - Break-Festival im zweiten Satz: In allen fünf Legs geben die Profis ihren Anwurf ab. Gates holt sich schließlich den Satz-Ausgleich (3:2). 

00:00 Uhr - SATZGEWINN ASPINALL - Über die Doppel-20 beendet Aspinall den ersten Satz (3:1).

23:49 Uhr - Die letzte Partie am 4. Tag der Darts-WM 2025 startet: Leonard Gates bringt den Funk ins Ally Pally, doch der Liebling der Fans ist natürlich Lokalmatador Nathan Aspinall. Im Vorjahr war er in der 2. Runde gegen Ricky Evans ausgeschieden, dieses Schicksal möchte der Mann aus Stockport natürlich keinesfalls erneut erleben. 

23:39 Uhr - MATCH EVANS - Im Blitztempo, innerhalb von 3,5 Sekunden spielt Ricky Evans seine fünfte 180. Anschließend hat der Engländer einen Gefühlsausbruch, sein Jubel ist ausschweifend. Wenige Minuten später vergibt er einen Matchdart – schlussendlich zieht der Favorit aber stilsicher mit einem High-Finish (109) in die 2. Runde der Darts-WM 2025 ein. Dort trifft Evans am Montag auf Dave Chisnall.

Gordon Mathers hingegen bleibt auch bei seiner vierten WM-Teilnahme erfolglos. "Ich hatte in diesem Jahr so viele schlechte Resultate. Ich glaube, ich habe mir das verdient", sagte Evans im DAZN-Interview. Seine Wutausbrüche erklärte er mit schmerzhaften Verkrampfungen in der Wurfhand: "Ich spiele Darts seit 26 Jahren. Das hatte ich noch nie. Vielleicht war es der Druck." 

23:31 Uhr - Ab in den Decider: Evans kann seine Frustration nicht ablegen, Mathers hingegen bleibt ruhig und belohnt sich mit dem erneuten Ausgleich. 

23:22 Uhr - Nachdem Mathers der Satz-Ausgleich gelungen ist, begann Ricky Evans zunehmend, sich über seine eigene Spielweise zu ärgern. Der 34-Jährige schimpft mit sich selbst, schlägt sich auf den Oberschenkel, wirkt zornig – und geht trotzdem erneut in Führung. Er vollendet im vierten Leg über die Doppel-10.      

22:58 Uhr - SATZGEWINN EVANS - 93er-Punkteschnitt, alle drei Legs gewonnen: Evans startet furios in sein Auftaktmatch.

22:50 Uhr - Ricky Evans betritt das Ally Pally mit großer Show – im Hintergrund läuft "Merry Christmas Everyone", die Fans sind jetzt so richtig heiß. Die Unterstützung des Publikums wird Evans auch benötigen, er steckt in einem Formtief und hat seine letzten neun Matches allesamt verloren.

Heute trifft der englische Lokalmatador auf den Australier Gordon Mathers, welcher im vergangenen halben Jahren ganze 60 Kilo abgenommen hat. Er legt gleich mit hohem Tempo los, spielt mit der ersten Aufnahme eine 180. 

22:36 Uhr - MATCH RAZMA - Gefühls-Achterbahn für den Niederländer Christian Kist! Zunächst war er als Außenseiter in dieses Erstrundenmatch gestartet – doch dann brachte er das Ally Pally mit einem Neun-Darter zum Beben. Auf das perfekte Leg folgte jedoch eine 3:1-Niederlage gegen den Letten Madars Razma.

22:25 Uhr - Kist droht trotz seiner historischen Leistung das frühe Ausscheiden. Der gesetzte Lette Madars Razma liegt mittlerweile nach Sätzen 2:1 in Führung.  

21:55 Uhr - NEUN-DARTER - Ein umkämpfter erster Satz endet spektakulär. Neun-Darter von Christian Kist – zweimal die 180, dann ein 141er-Finish! Zum 15. Mal in der WM-Geschichte gelingt einem Profi das perfekte Leg, zuletzt hat das Michael Smith im WM-Finale 2023 geschafft. Kist ist dieses Kunststück heute zum fünften Mal in seiner Karriere gelungen. Das Beste daran: Der Niederländer holt sich durch diese sensationelle Leistung auch den 1. Satz (3:2).  

21:37 Uhr - MATCH NEBRIDA - Das erste Match am heutigen Mittwoch hatte es in sich. Im Decider ging es in das fünfte und alles entscheidende Leg. Dort hat Paolo Nebrida hat sein ganzes Können bewiesen, konstant visierte der Filipino das 20er-Segment an.

Und tatsächlich holte sich der 29-Jährige den größten Sieg seiner Darts-Karriere. Im dritten Anlauf übersteht er die 1. Runde bei einer Darts-WM! Sein nächster Gegner ist Ross Smith, seines Zeichens die Nummer 19 der Welt.

21:20 Uhr - SATZGEWINN WILLIAMS - Jim Williams dreht auf, den vierten Satz holt sich der erfahrene Pro-Tour-Spieler ohne Leg-Verlust.

21:13 Uhr - SATZGEWINN NEBRIDA - Eine Sensation liegt in der Luft. Paolo Nebrida schnuppert an seinem ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft. Der Mann von den Philippinen liegt nun 2:1 in Führung. 

21:03 Uhr - Nebrida nutzt seine Chancen: Der Asiate startet mit einem Break in den dritten Satz, über die Doppel-8 sichert er sich das erste Leg. 

20:56 Uhr - SATZGEWINN WILLIAMS - Das ist der Ausgleich! Jim William holt sich den zweiten Satz (3:1), mittlerweile steht der 40-Jährige bei einem Average von 91,46 Punkten.

20:40 Uhr - SATZGEWINN NEBRIDA - Williams scheitert im Decider des ersten Satzes, weil er drei Würfe knapp nicht in der Doppel-16 platzieren kann. Nebrida bleibt konzentriert und belohnt sich für einen starken Auftakt mit einem 3:2-Erfolg. 

20:31 Uhr - Jim Williams wirkt nervös, zwei Bouncer sind dem Waliser bereits unterlaufen. Seinen Fehlstart korrigiert er aber rasch, über die Doppel-10 holte er sich das zweite Leg - 1:1 im ersten Set.

20:24 Uhr - Der Außenseiter bringt das Ally Pally sofort zum Beben. Nebridas erste Aufnahme endet mit einer 180, die zweite bescheren ihm immerhin 100 Punkte. 

20:18 Uhr - Der Waliser Jim Williams eröffnet den vierten Tag der Darts-WM 2025. Gegen Paolo Nebrida (Philippinen) gilt er als großer Favorit. Das Highlight in der heutigen Abendsession ist sicherlich das Zweitrunden-Duell zwischen Nathan Aspinall und dem US-Amerikaner Leonard Gates.

Gates überraschte in seinem Auftaktmatch, als er einen 3:1-Sieg gegen den mental angeschlagenen Cameron Menzies feierte. Der Schotte hat die Stage unter Tränen verlassen – offenbar weil sein Vater schwer erkrankt ist.

Aspinall hat vor seinem heutigen Gegner einigen Respekt.  "Er hat ein paar großartige Dinge geleistet", sagte der Engländer, der 2019 und 2020 jeweils das WM-Halbfinale erreicht hat.  

18:05 Uhr - Ganz andere Ambitionen hat dagegen Luke Littler. Der aufstrebende Youngster schielt natürlich auf den ersten Titel im Ally Pally. Zunächst soll aber ein Neun-Darter her. Warum? Liest du hier. Der 17-Jährige startet am Samstag ins Rennen um die WM-Krone.

16:17 Uhr - Peter Wright begann sein Streben nach einem dritten World Darts Championship-Titel am Vortag mit einem hart erkämpften Sieg über Wesley Plaisier. Trotz der Aufholjagd des Niederländers setzte sich Wright am Ende durch und sicherte sich damit seinen ersten Sieg bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier seit den UK Open im März.

"Die Zuschauer haben mich durch das ganze Match getragen", gestand Wright in der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Die Unterstützung hat mich angespornt. Ich wollte sie nicht im Stich lassen, ich wollte meine Familie nicht im Stich lassen, und zum Glück bin ich heute Abend mit dem Sieg davongekommen." In der dritten Runde trifft Wright auf den nächsten Niederländer und die Nummer 36 der Welt: Jermaine Wattimena.

15:18 Uhr - Hopp tippt auf Anderson - Potenzial bei Springer - Anders als viele Experten glaubt Darts-Profi Max Hopp bei der WM im Ally Pally nicht an einen Triumph von Luke Humphries oder Luke Littler. "Ich habe einen Tipp, der freut viele Darts-Fans, nämlich Gary Anderson. Ich finde, er spielt ein verdammt gutes Jahr", sagte der 28-Jährige dem SID. Hopp begleitet das Turnier als Co-Kommentator für Sport1.

"Er weiß, wie man eine WM gewinnt, hat es schon zweimal gemacht", sagte Hopp über den 53 Jahre alten Schotten. Natürlich seien Littler und vor allem Weltmeister Humphries auch zu nennen. Doch, "wenn man sich da die Statistik anschaut, ist die Titelverteidigung nicht vielen gelungen", sagte Hopp. Seinen WM-Auftakt gegen den Franzosen Thibaut Tricole erledigte der Weltranglistenerste immerhin mühelos mit 3:0.

Auch bei den deutschen Profis sieht Hopp Potenzial. Martin Schindler werde am längsten im Turnier bleiben, konkret traut der "Maximiser" ihm das Viertelfinale zu. "Raum für Überraschungen ist für mich bei Niko Springer", sagte Hopp über den WM-Debütanten, auch wenn er die "härteste Auslosung" der deutschen Teilnehmer bekommen habe.  Hopp selbst hatte die WM-Qualifikation knapp verpasst. 2013 wurde er mit 16 Jahren der damals zweitjüngste WM-Starter überhaupt, bis 2021 nahm er an acht Weltmeisterschaften teil. Seitdem hinkt er den eigenen sportlichen Erwartungen hinterher. "Den schlimmsten Punkt habe ich schon längst überwunden", sagte Hopp.

12:14 Uhr - Aus deutscher Sicht geht es am Donnerstag mit Niko Springer weiter. Der "Meenzer Bub" gilt gegen Scott Williams als Außenseiter. Überhaupt ist Darts für den Rheinhessen nur eine von drei Hauptbeschäftigungen. Mehr zum talentierten 24-Jährigen liest du hier.

Für Springer geht's am Donnerstag mit der Darts-WM 2025 los
Für Springer geht's am Donnerstag mit der Darts-WM 2025 losMathias Schulz / Zuma Press / Profimedia

10:57 Uhr - Willkommen zum vierten Tag der Darts-WM 2025. Heute gibt es keine Nachmittags-Session. Das heißt, wir starten mit unserer Live-Reportage erst ab circa 20 Uhr. Deutsche Spieler sind heute nicht im Einsatz, dafür aber die Nummer 12 des Order of Merit, Nathan Aspinall.

Zum Match-Center: Nathan Aspinal vs. Leonard Gates

Im einzigen Zweitrundenspiel des Tages ist der Engländer gegen Leonard Gates haushoher Favorit. Den Start machen Jim Williams (45. im Order of Merit) und Paolo Nebrida aus den Phillipinen (ungelistet).

Darts-WM 2025: Alle Matches des Tages im Überblick

ABEND-SESSION

Ab ca. 20:10 Uhr: Jim Williams vs. Paolo Nebrida (1. Runde)

Im Anschluss: Madars Razma vs. Christian Kist (1. Runde)

Im Anschluss: Ricky Evans vs. Gordon Mathers (1. Runde)

Im Anschluss: Nathan Aspinall vs. Leonard Gates (2. Runde)