Krohne gewann als einer von zwei Spielern mit einem Turnier-Average von über 90 die Gruppe C. Neben des Vorjahresfinalisten qualifizierten sich auch der 18-jährige Yorick Hofkens sowie Patrick Klingelhöfer und Jarod Becker für die K.o.-Phase. Letzterem reichten dafür drei Siege.
Merk, im Vergleich zu Krohne gut vier Punkte weniger im Turnier-Average, gewann mit seinen insgesamt neun Siegen die Gruppe D. Oliver Müller sicherte sich mit einem weniger den zweiten gesetzten Platz. Dazu kamen der 19-jährige Kimi Seemann und Tim Scholz mit je vier Siegen weiter.
Top-Favorit Daniel Klose ließ in Gruppe A nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit acht Siegen und dem besten Turnier-Average von 90,97 den ersten Platz. Mit einer etwas schlechteren Leg-Differenz folgt kurz dahinter der zweimalige Turniersieger Dragutin Horvat. Der fünfmalige WM-Teilnehmer Andree Welge und Liam Maendl-Lawrance komplettieren die Top 4.
Gruppe B wird von Franz Rötzsch angeführt, doch nur aufgrund der schlechteren Leg-Differenz folgt dahinter der erst 17-jährige Mike Donnevert. Beide Spieler kamen auf acht Siege. Michael Klönhammer und Kevin Troppmann stehen mit je fünf Siegen ebenfalls im Achtelfinale.
Am Donnerstag beginnt die Runde der letzten 16, dann auch vor Live-Publikum vor Ort in Hildesheim. Am Freitag werden dann die finalen sieben Matches um die WM-Teilnahme ausgespielt.
Die Achtelfinals im Überblick:
Daniel Klose vs. Tim Scholz
Mike Donnevert vs. Patrick Klingelhöfer
Oliver Müller vs. Michael Klönhammer
Liam Maendl-Lawrance vs. Paul Krohne
Franz Rötzsch vs. Jarod Becker
Dragutin Horvat vs. Kimi Seemann
Yorick Hofkens vs. Andree Welge
Kevin Troppmann vs. Arno Merk
