Es war die erste Finalteilnahme des Niederländers in dieser Premier League-Saison, aber der siebenfache Champion musste sich dort Littler geschlagen geben, der seinen dritten Sieg in dieser Nacht einfuhr. Der Engländer wurde zu Beginn sofort von MVG gebreakt, bevor Littler im vierten Leg mit einem unglaublichen Doppel-15-Finish einen Neun-Darter warf.
Van Gerwen ließ sich aber nicht beirren und holte sich die nächsten beiden Legs mit 180ern in Hülle und Fülle und glich zum 3:3 aus - es entwickelte sich ein spektakulärer Kampf. Ein Bullfinish brachte Littler wieder in Führung, aber Van Gerwen kam noch einmal heran und glich zum 4:4 aus.
Littler mit Vorsprung in der Tabelle
Nachfolgend verpasste MVG einen Dart, was sich als kostspielig erwies, da Littler daraus Kapital schlug und schließlich zum Sieg auswarf. Littler warf 10 180er, Van Gerwen nur vier, während Littler einen Durchschnitt von 112,5 und Van Gerwen einen von 101,4 aufwies.
Mit dem Triumph hat Littler sechs Punkte Vorsprung auf Luke Humphries in der Tabelle. "Ich habe sehr gut gespielt" , so Littler zu Sky Sports: "Ich hatte eine Woche frei, um mich zu erholen. Aber hierher zu kommen und zu gewinnen und sechs Punkte Vorsprung zu haben, damit bin ich zufrieden. Alle Spieler müssen sich ausruhen und nach der Leistung heute Abend werde ich eine weitere Woche frei nehmen!"