Für den Niederländer ist die Verletzung keine Unbekannte: Schon in den Vorjahren musste der einstige Dominator immer wieder aufgrund von Schulterproblemen passen. 2023 verzichtete er auf ein Premier-League-Halbfinale gegen Dimitri Van den Bergh.
Nach einer Niederlage bei den UK Open 2024 sagte Kumpel Vincent Van der Voort: "Er litt an einem Muskel, der nicht mehr richtig funktionierte. Jedes Mal, wenn er den Arm anhob und streckte, tat es weh. Das sind zwei Momente in seinem Wurf und dann wird es schwierig, besonders gegen einen Spieler mit der Klasse von Mensur Suljovic."
Price überholt van Gerwen
Van Gerwens Viertelfinalgegner Gerwyn Price erhält ein Freilos ins Halbfinale und sichert sich damit garantiert zwei Punkte im Kampf um die Play-offs. "Mighty Mike", der die Premier League zwischen 2013 und 2023 insgesamt siebenmal für sich entscheiden konnte, wird weiterhin bei seinen 13 Punkten bleiben - und von Price überholt werden.
Zum Match-Center: Michael van Gerwen vs. Gerwyn Price
Der Niederländer stand in diesem Jahr bisher einmal im Finale, verlor in Woche 7 jedoch selbiges gegen Luke Littler. Der junge Engländer führt mit vier Tagessiegen und insgesamt 26 Punkten die Tabelle vor Luke Humphries (18 Punkte) an. Hinter van Gerwen (13) und Price (12) folgen Rob Cross (12), Nathan Aspinall (10), Chris Dobey (5) und Stephen Bunting (0).