Phil Taylor ist sich sicher: Luke Littler vor Darts-WM nicht aufzuhalten

Gewinnt Littler seinen ersten WM-Titel im zweiten Anlauf?
Gewinnt Littler seinen ersten WM-Titel im zweiten Anlauf?Justin Setterfield / Getty Images via AFP
Darts-Legende Phil Taylor glaubt vor der Darts-WM 2025 an eine Ära der Dominanz von Luke Littler.

"The Power" glaubt, dass niemand die "Teenage Sensation" stoppen kann, auch wenn er erst am vergangenen Wochenende im Finale der Players Championship Finals gegen Weltmeister Luke Humphries verlor.

Für Littler, der eine Woche zuvor den Grand Slam of Darts mit einem 16:3-Sieg über Martin Lukeman gewonnen hatte, war das aber nur ein kleines Straucheln auf seinem Weg an die Spitze. "Ich habe es absolut geliebt", sagte Taylor über Littlers Triumph in Wolverhampton: "Er wird bald die Nummer eins der Welt sein. Darauf kannst du dein Geld setzen... und deine Hypothek!"

Um Humphries in absehbarer Zeit als Nummer eins der Welt abzulösen, müsste Littler zunächst die anstehende Weltmeisterschaft gewinnen. Das Vorzeigeturnier beginnt am 15. Dezember.

"Er mag es einfach zu gewinnen"

"Er hat definitiv die Fähigkeit (die Nummer eins der Welt zu werden), und das Alter auf seiner Seite", sagte Taylor: "Luke ist nicht durch Geld motiviert, er mag es einfach zu gewinnen. Er wird zur WM fahren und '500.000 Pfund für den Sieger' wird ihm nicht einmal in den Sinn kommen."

Littler steht vor einer Menschenmenge
Littler steht vor einer MenschenmengeDavid Davies / PA Images / Profimedia

Auf die Frage, ob irgendetwas den 17-jährigen Littler davon abhalten könnte, den Sport zu dominieren, antwortete Taylor: "Nicht wirklich. (...) Mit dem, was er tut und wie er seine Freizeit verbringt, sind einige Leute einverstanden und andere nicht... Luke macht seine 10 oder 15 Minuten Training vor einem Spiel und dann ist er fertig."

Taylor sieht an Littlers Praxis in naher Zukunt auch keine Veränderung: "Wenn es ihm passt, dann macht er weiter, denn was auch immer er macht, es funktioniert für ihn."

Wird Humphries seinen Titel verteidigen?

Nachdem er Littler bei den Players Championship Finals besiegt hat, wird Humphries sich gute Chancen ausrechnen, seinen WM-Titel im Ally Pally zu verteidigen. Schon im Vorjahr standen sich Littler und Humphries im Finale gegenüber, wobei Letzterer einen 7:4-Sieg über den Debütanten verbuchen konnte.

Aber "The Nuke" ist jetzt ein Jahr älter und ein Jahr weiser - und drei Majors hat er dabei auch schon gewonnen. Taylor, der zwar glaubt, dass Littler den Sport in den kommenden Jahren dominieren könnte, ist auch der Meinung, dass ein gesunder Humphries alle Chancen auf einen Sieg hat: "Es ist eine merkwürdige Zeit des Jahres, wenn das Wetter schlechter wird."

"Die Temperaturen sind immer kalt und man bekommt alle Viren - Erkältungen, Grippe und so weiter." Sollte "Cool Hand Luke" aber verschont bleiben "hat er alle Chancen, den Titel zu verteidigen."

Die in diesem Artikel verwendeten Zitate wurden von Casino Reviews zur Verfügung gestellt.