"Nochmal so ein Drama muss nicht sein" - Florian Hempel vor WM-Auftakt im Interview

Florian Hempel jubelte vergangenes Jahr bei der WM.
Florian Hempel jubelte vergangenes Jahr bei der WM.ANDREW REDINGTON/GETTY IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP
Der "Kölsche Jung" hat sich bei seinem Ally Pally Auftritt im vergangenen Jahr in die Herzen der deutschen Darts-Fans gespielt. Auch dieses Jahr will der gebürtige Dessauer sich auf der größten Bühne der Welt beweisen. Im Erstrundenmatch wartet dabei ein machbares Los, was es aber definitiv nicht zu unterschätzen gilt. Wir haben mit Florian Hempel über seinen WM-Auftakt, Darts-Deutschland und die kommende Saison gesprochen.

Wie stehst du zur Auslosung, Jeffrey de Zwaan hat beim Tourcardholder Qualifier für das Aus von Paul Krohne gesorgt - revanchierst du dich für deinen deutschen Kollegen?

Jeffrey de Zwaan ist sicher ein Los, welches man sich nicht unbedingt wünscht aber es ist auch eine Weltmeisterschaft, da spielen viele tolle Spieler auch in Lostopf 3 mit! An einem guten Tag kann Jeffrey jeden schlagen aber davon hatte er in letzter Zeit wenige. Ich freue mich sehr auf das Spiel! 

Match-Center: Florian Hempel vs. Jeffrey de Zwaan

Neuer Rekord bei der WM mit sechs deutschen Teilnehmern, wie siehst du die Entwicklung des Darts in Deutschland?

Das ist ein neuer Rekord. Schön zu sehen dass sich die harte Arbeit der Spieler auszahlt! 

Merkst du eine Steigerung an der Leistung über das letzte Jahr? Im Moment gehörst du zu den Big Three des deutschen Darts oder hast du keine Veränderung an deinem Spiel bemerkt?

Ich denke ich habe einfach ein konstanteres Jahr gespielt und mein B Game über weite Phasen verbessert. Das war definitiv der Grundstein aber noch lange nicht da wo ich hin möchte! 

Was für Lehren für den Jahresabschluss ziehst du aus den Players Championship Finals?

Das Freude und Leid nah beieinander liegen. Meine Doppel waren eine Katastrophe und ich habe definitiv davon profitiert, dass Johnny viel liegen hat lassen. 

Gibt dir die Erinnerung an dein legendäres Match gegen van den Bergh einen Push für die kommende Weltmeisterschaft oder ist das für dich bereits „verjährt“?

Natürlich habe ich an das Spiel tolle Erinnerungen und die kommen jetzt immer wieder hoch, allein schon wegen euren Fragen (zwinkert). Die Erfahrung hilft auf jeden Fall aber nochmal so ein Drama muss nicht sein.

Du kratzt knapp an den 100.000 in der Order of Merit, wo solls 2025 hingehen?

Weiter nach oben, ganz klar!