Nach positivem Drogen-Test: Darts-WM-Teilnehmer Taylor monatelang gesperrt

Dom Taylor ist für ein halbes Jahr gesperrt.
Dom Taylor ist für ein halbes Jahr gesperrt.John Walton / PA Images / Profimedia

Dom Taylor wurde für seinen positiven Drogentest im Rahmen der Darts-WM 2026 für sechs Monate gesperrt. Dies gab die Darts Regulation Authority (DRA) am Mittwochabend bekannt.

Taylor überzeugte das DRA-Komitee bei seiner Anhörung am 7. Januar davon, dass er die Drogen außerhalb des Wettbewerbs zu sich genommen hatte. "Unter Berücksichtigung aller verfügbaren Beweise kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass Herr Taylor sowohl Kokain als auch Cannabis außerhalb von Wettkämpfen und nicht nach Beginn der Weltmeisterschaft am 11. Dezember 2025 konsumiert hatte", heißt es im Statement der DRA.

Grundlage für die Strafe des Engländers sind die Anti-Doping-Regeln 2021 der englischen UKAD. In dieser ist für Wiederholungstäter eine Mindeststrafe von sechs Monaten vorgesehen. "Der Ausschuss hat entschieden, dass es sich hierbei um das zweite Vergehen von Herrn Taylor handelt und er gemäß diesen Regeln eine sechsmonatige Sperre gemäß 10.9 (a) und 10.9 (b) der UKAD-Anti-Doping-Regeln 2021 verbüßen muss", heißt es im DRA-Statement abschließend.

Taylor wurde am 14. Dezember 2025 positiv getestet und daraufhin am 19. Dezember suspendiert. Trotz sportlicher Qualifikation für die 2. Runde der Darts-WM wurde der Engländer aus dem Turnier gezogen. Als Folge verliert er die 25.000 Pfund Preisgeld in der Rangliste. Er fällt aus den Top 64 der World Rankings und verliert so seine Tourkarte.