Humphries kam wie auch Tricole ohne großes Scoring ins Match, doch der Weltmeister profitierte davon, dass sein französischer Gegenüber extreme Streuung im Finish-Bereich hatte und immer wieder die Segmente komplett verfehlte. Beim Wurf auf die Single-3 verfehlte "The French Touch" sogar die Doppel-3. Gegen den Anwurf sicherte sich "Cool Hand Luke" so ein schnelles 1:0.
Zum Match-Center: Luke Humphries vs. Thibault Tricole
Das Match blieb in der Folge eng, auch statistisch, doch Humphries zeigte weltmeisterliches Timing. Er checkte 160, als Tricole bei 16 Rest stand, und nutzte verpasste Doppel des Franzosen, um auch den zweiten Satz ohne Legverlust zu gewinnen.
Im dritten Satz schien Tricole seine Gegenwehr komplett einzustellen. Erneut gewann er nicht ein Leg, verpasste seine Doppel und hatte bei seinen Anwurf-Legs nicht einmal Würfe auf die Doppel. Humphries hat nun bis nach Weihnachten frei, ehe sein Drittrundenmatch ansteht. Mögliche Gegner sind Raymond van Barneveld, Nick Kenny und Stowe Buntz.
Tricole sicherte sich die Teilnahme am Zweitrundenmatch dank eines Sieges am frühen Abend. Im ersten Match der Session besiegte der Franzose trotz durchwachsener Leistung den Australier Joe Comito mit 3:1. Beide Spieler überzeugten nur selten, warfen Averages nur knapp über 80 und trafen nicht einmal 30% ihrer Doppel.
Wattimena beendet Schweizer Hoffnungen
Stefan Bellmont qualifizierte sich als erster Schweizer überhaupt für die Darts-WM, doch sein Abentuer endete schon nach einem Match wieder. Gegen den EM-Finalisten Jermaine Wattimena konnte er nicht einen Satz gewinnen und verlor so glatt mit 0:3. Dabei zeigte er keine schwache Leistung, konnte mit dem 98,54-Average von Wattimena, sowie dessen 45% auf die Doppel, nicht mithalten. Sein Zweitrundengegner ist James Wade.
Im dritten Match des Abends ist es Keane Barry, der dank seiner Doppelquote mit 3:1 gegen Kim Huybrechts gewann. Der junge Ire traf mehr als jeden zweiten Versuch (52%) auf die Doppel, während Huybrechts bei mageren 25% lag. Im vierten Duell war es der vierte Sieg für Barry. In der 2. Runde wartet nun Gerwyn Price.