EU Q-School: Kuivenhoven letzter Tagessieger
Zweiter und Dritter waren Pero Ljubic und Maik Kuivenhoven vor dem Start ins letzte Spiel der EU Final Stage. Damit waren beide schon ihrer Tour Card sicher und spielten so nur noch um Ruhm, Ehre und den Tagessieg. Schließlich war es der hochfavorisierte Niederländer, der ein dominantes 6:3 einfuhr.
Zum Match-Center: Pero Ljubic vs. Maik Kuivenhoven
Für Max Hopp, ehemalige deutsche Nummer 1, erster deutscher European-Tour-Sieger und PDC Jugendweltmeister von 2015, ist es nach zwei Jahren ohne Tour Card die Rückkehr auf die PDC Pro Tour. Zuvor hielt er eine Tourkarte bereits von 2015 bis 2022. Für die erst 22-jährigen Dominik Grüllich und Leon Weber sind es wie für den 26-jährigen Maximilian Czerwinski die ersten Tourkarten der Karriere.
Ein deutsch-österreicherisches Duo hat es am Ende aufgrund einer schlechteren Leg-Differenz nicht geschafft, sich eine Tour Card zu sichern. Österreichs Patrick Tringler fehlten fünf gewonnene Legs - dem Merziger Steven Noster sieben. Daniel Klose, der 2024 noch eine Tour Card inne hatte, beendete die Final Stage auf Platz 23, Youtuber und Fanliebling Marcel "Scorpion" Althaus wird starker 37. der 125 Spieler in der Endrunde.
Während Rusty-Jake Rodriguez seine Tour Card bejubeln darf, wird sein älterer Bruder Rowby-John bedient sein: Der World Cup-Finalist von 2021 und 2024 konnte sich seine verlorene Tourkarte nicht zurück holen.
Die neuen EU Tour Card Holder im Überblick:
TAGESSIEGER
ORDER OF MERIT
UK Q-School: O'Keefe verpasst Sensation
Um vieles ging es im Finale der UK Q-School. Jim Long war bereits als einer der besten Spieler der Order of Merit qualifiziert, doch Gegner Kelvin O'Keefe hatte vor dem Sonntag nicht einen Punkt gewonnen und stand so auch nach dem Finaleinzug noch außerhalb der Top-Platzierungen - er benötigte den Tagessieg. Und das sah auch lange gut aus, ehe Long beim Stand von 3:4 einen Elf-Darter warf und sich drei Legs am Stück zum Sieg sicherte - O'Keefe geht leer aus.
Zum Match-Center: Jim Long vs. Kelvin O'Keefe
Eine Rückkehr auf die Tour hat hingegen John Henderson verpasst. Der World Cup-Sieger von 2021 und Senioren-Weltmeister von 2024 wurde aufgrund einer schwächeren Leg-Differenz nur 12. der Order of Merit und verpasst die benötigten Top 9 so knapp. Auch die beiden Frauen Fallon Sherrock (34.) und Beau Greaves (18.) konnten sich keine Tour Card sichern.
Die neuen UK Tour Card Holder im Überblick:
TAGESSIEGER
ORDER OF MERIT