"Meines Wissens macht seine Behandlung sehr gute Fortschritte. Wir sind guter Dinge, dass er bei der Weltmeisterschaft, hoffentlich auch schon früher, dabei ist", sagte Kreis.
Niederberger fehlt wegen seiner Verletzung noch im 25-köpfigen Aufgebot für die erste Phase der WM-Vorbereitung, die am 10. April in Regensburg gegen Weltmeister Tschechien beginnt.
Auf der Torhüterposition hat der Bundestrainer aber ohnehin keine Sorgen. NHL-Goalie Philipp Grubauer hat bereits seine Bereitschaft erklärt. "Wir hatten sehr positive Gespräche mit Grubi", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast, aber es müsse der offizielle Weg eingehalten werden und Grünes Licht vom Klub Seattle Kraken geben, "dann steht dem nichts im Wege."
Im Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind zudem die jungen Torhüter Arno Tiefensee (Adler Mannheim) und Jonas Stettmer (Eisbären Berlin) im Einsatz, die sich mit starken Leistungen für die WM empfohlen haben. "Es ist eine beruhigenden Situation, so eine Auswahl an sehr guten Goalies zu haben", sagte Kreis.