Wenn die neue Saison in der kommenden Woche startet, geht Wagner in seine fünfte Spielzeit in der besten Liga der Welt. Zuletzt war für Orlando zweimal in Folge in der ersten Play-off-Runde Schluss gewesen. In der Hauptrunde der Vorsaison hatte Wagner jedoch wochenlang brilliert und seine bislang stärksten NBA-Leistungen gezeigt, ehe ihn eine Bauchmuskelverletzung ausbremste.
Insgesamt hält Nowitzki große Stücke auf Wagner und lobt ihn für seine Vielseitigkeit: "Ab und zu hat er ein bisschen gestrauchelt von draußen mit seinem Dreier. Aber wir wissen alle, dass er ein super Allrounder ist. Er hat den Zug zum Korb, er kann alle verteidigen, kann alles switchen, kann vorne Pick and Roll spielen, ist ein guter Passer. Er hat ein tolles Repertoire. Wenn er von außen ein gutes Jahr erwischt, dann ist echt alles möglich."
Dirk Nowitzki: Hinter Cleveland "ist viel drin"
Für Wagner ist es obendrein das erste Jahr seines mit insgesamt 224 Millionen US-Dollar dotierten Fünfjahresvertrags in Orlando. An der Seite von Bruder Moritz Wagner und Tristan da Silva, mit dem er jüngst EM-Gold gewonnen hatte, hat der 24-Jährige viel vor. Nach einigen hochkarätigen Transfers wie Desmond Bane peilt das Team aus dem Bundesstaat Florida in den kommenden Jahren die Meisterschaft an.
Auch Nowitzki, der die NBA künftig als TV-Experte bei Amazon Prime begleitet, sieht gute Chancen für Wagner und Co.: "Ich hoffe, dass sie es unter die Top vier schaffen und dann einen Heimvorteil haben in der ersten Runde. Das wäre perfekt für die Mannschaft. Cleveland wird wahrscheinlich der Favorit sein im Osten, aber dahinter ist viel drin."