Wagner, mit 25 Punkten bester Werfer des Abends, schlug nach der verpassten Gelegenheit ungläubig die Hände über dem Kopf zusammen. Hätte sein Ball den Weg in den Korb gefunden, wäre es zur Verlängerung gekommen - doch er prallte vom Ring ab. Am Dienstag geht es für Orlando erneut gegen die Kanadier, es winkt die Revanche.
Zum Match-Center: Orlando Magic vs. Toronto Raptors
"Er wird in seiner Karriere noch Tausend Mal mehr in solche Situationen kommen. Und du musst wissen, dass die anderen dir vertrauen, wenn du am Ende des Spiels den Ball in die Hände bekommst", sagte Magic-Trainer Jamahl Mosley. "Wir haben das schon oft gemacht und es ist anders ausgegangen. Wir vertrauen ihm." Bei der Analyse des Spiels gehe es aber auch "nicht nur um diesen einen Ballbesitz".
2:53 Minuten vor dem Ende hatte Scottie Barnes zum 104:92 für Toronto getroffen, danach blieben die Gäste bis zur Schlusssirene ohne Punkterfolg, gewannen nach der letztlich erfolglosen Aufholjagd der Magic aber dennoch. Orlando liegt im Osten mit 29 Siegen und 33 Niederlagen auf dem achten Platz.
Deutlich besser steht Isaiah Hartenstein mit Oklahoma City Thunder da. Der deutsche Center gewann mit seinem Team 146:132 bei den San Antonio Spurs, OKC (49:11) führt die Western Conference mit großem Vorsprung an. Hartenstein, der wegen einer Gesichtsverletzung erneut mit Maske spielte, gelang mit zehn Punkten und elf Rebounds ein Double-Double. Topscorer der Gäste war Jalen Williams (41 Punkte).
Zum Match-Center: San Antonio Spurs vs. Oklahoma City Thunder
Lakers siegen im Stadtduell
Erneut war Luka Doncic bester Werfer der Los Angeles Lakers, erneut gelang dem Team um den slowenischen Basketballstar ein Sieg im Stadtduell. Zwei Tage nach dem 106:102 über die Clippers ging Neuzugang Doncic in der Nacht zum Montag auch beim 108:102 voran und kam auf 29 Punkte. Der 26-Jährige hat in bislang acht Einsätzen seit seinem Wechsel sechs Siege mit seiner neuen Mannschaft geholt.
"Er hat fantastisch gespielt", sagte JJ Redick. Der Trainer hob Doncics "Elan" und "Wettkampfgeist" hervor, auch sei "so etwas wie ein innerer Dämon" aus ihm herausgekommen: "Wenn das passiert, ist es fantastisch für uns."
Nur zweimal war Doncic nach dem aufsehenerregenden Trade von den Dallas Mavericks nach L.A. erfolgreicher gewesen. Mit seinen 32 Punkten beim Sieg über die Denver Nuggets in der Vorwoche und mit seinen 31 Punkten im vorangegangenen Spiel gegen die Clippers am Freitag (Ortszeit). Es läuft für Doncic und die Lakers, der Sieg gegen den Lokalrivalen war bereits der fünfte nacheinander.
Zum Match-Center: Los Angeles Lakers 108:102 Los Angeles Clippers
Der 17-malige Champion verbesserte seine Bilanz auf 38:21 und zog im Westen an Denver (39:22) vorbei, das bei Rekordmeister Boston Celtics 103:110 unterlag. Die Lakers sind nun Tabellenzweiter hinter Oklahoma City Thunder (49:11) und können am Dienstag im nächsten Heimspiel gegen die bislang schwachen New Orleans Pelicans nachlegen.
Weitere Ergebnisse:
Boston Celtics 110:103 Denver Nuggets
Cleveland Cavaliers 133:129 (n. OT) Portland Trail Blazers
Indiana Pacers 127:112 Chicago Bulls
Miami Heat 112:116 (n. OT) New York Knicks