Keine Trophäe zum Geburtstag: Herberts Bayern haben es "nicht verdient"

Aktualisiert
Syntainics MBC setzten sich überraschen gegen den FC Bayern München durch.
Syntainics MBC setzten sich überraschen gegen den FC Bayern München durch.ČTK / imago sportfotodienst / BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
Die erste Titelchance der Saison für Gordon Herbert und Bayern München war schon vor dem Finale im BBL-Pokal dahin.

An seinem 66. Geburtstag an der Seitenlinie zu stehen, hätte Gordon Herbert nichts ausgemacht. Denn, das verriet der Weltmeistertrainer zuletzt, sein Ehrentag hat für ihn keinen besonderen Wert: "Ich feiere meinen Geburtstag nicht mehr, seit ich 47 bin. Das ist mein biologisches Alter."

Von der Leichtigkeit eines dynamischen Mittvierzigers war der Kanadier an diesem Wochenende in Weißenfels allerdings weit entfernt: Die Basketballer von Bayern München verpassten das Finale um den BBL-Pokal fast schon sensationell, Chefcoach Herbert hatte deswegen an seinem Geburtstag am Sonntag wider Willen frei.

"Verdiente Niederlage" für FCB-Starensemble

Die Niederlage sei "eine große Enttäuschung, die wir verarbeiten müssen. Wenn du 95 Punkte bekommst, verdienst du es nicht zu gewinnen", sagte Herbert nach dem völlig überraschenden 93:95 (43:48) im Halbfinale gegen Gastgeber Syntainics MBC, der dadurch ins Endspiel am Sonntag (16.00 Uhr/Dyn) gegen den einstigen Serienmeister Bamberg Baskets einzog.

Frust dominierte entsprechend bei den Bayern, die als haushoher Favorit nach Sachsen-Anhalt gereist waren. "Wir haben unser erstes Saisonziel verfehlt, wir haben jetzt noch zwei weitere. Da gilt es, sich darauf zu konzentrieren", sagte Weltmeister Johannes Voigtmann am Dyn-Mikrofon.

Martin Breunig warf den MBC vor 3000 Zuschauern eine Sekunde vor der Schlusssirene ins Finale und versetzte den Bayern einen Schock. "Sie haben uns übertrumpft und große Plays gemacht", kommentierte Herbert in einer Mischung aus Anerkennung und Bitterkeit.

Der Pokal mag nicht der wichtigste Wettbewerb für die Münchner sein, doch der Druck nimmt nun zu. In der Bundesliga kann das Ziel des Tabellenführers trotz bereits fünf Niederlagen in 18 Hauptrundenspielen nur die erfolgreiche Titelverteidigung sein, in der EuroLeague ist Bayern als Sechster auf Kurs K.o.-Runde. Die Saison ist aber noch lang, Details können entscheiden, siehe Samstag.

Die Niederlage von Weißenfels müssen Herbert und sein Team nun mitschleppen. Und vor allem schnell verarbeiten. "Die Gründe müssen wir analysieren", kündigte der Coach an.

Zum Match-Center: FC Bayern München vs. Syntainics MBC