George Russell holt sich die Pole Position in Singapur

George Russell startet am Sonntag von der Pole Position.
George Russell startet am Sonntag von der Pole Position.IPA, Independent Photo Agency / Alamy / Profimedia

George Russell hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Singapur gesichert. Der Engländer verwies im Mercedes Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und den WM-Führenden Oscar Piastri (Australien/McLaren) auf die Plätze, es war die siebte Pole Position für Russell in seiner Formel-1-Karriere und die zweite in diesem Jahr.

Für Lando Norris (England/McLaren) verlief das Qualifying enttäuscht. Der WM-Zweite kam nicht über den fünften Platz hinaus, er muss somit im 18. Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) eine Aufholjagd hinlegen. Vor ihm landete auch Kimi Antonelli (Italien) im zweiten Mercedes. Rekordweltmeister Lewis Hamilton und sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) fuhren auf die Plätze sechs und sieben.

Nico Hülkenberg (Emmerich) holte sich im Sauber den elften Startplatz. Davor platzierten sich Isack Hadjar (Frankreich/Racing Bulls), Oliver Bearman (England/Haas) und Altmeister Fernando Alonso (Spanien/Aston Martin).

Die beiden Williams-Piloten Alex Albon (12.) und Carlos Sainz (13.) wurden nach dem Qualifying disqualifiziert. Die Heckflügel der Autos entsprachen laut Mitteilung der Formel 1 "nicht den technischen Vorschriften". Williams habe "die Ergebnisse der Messung vollumfänglich" akzeptiert. Albon (Thailand) und Sainz (Spanien) starten damit aus der zehnten und letzten Reihe.