In einer Erklärung teilte Goodell zudem mit, dass ein Mitarbeiter des NFL-Büros schwer verletzt worden sei, sich nun jedoch in einem stabilen Zustand im Krankenhaus befinde. Alle anderen Mitarbeiter vor Ort seien wohlauf. Ein 36 Jahre alter Polizist, eine Managerin der Investmentgesellschaft Blackstone sowie zwei weitere Männer wurden bei der Schießerei dagegen getötet.
Täter handelte aus Hass
"Wir sind den Polizeibeamten, die schnell und entschlossen auf diese Bedrohung reagiert haben, und Officer Islam, der sein Leben gegeben hat, um andere zu schützen, zutiefst dankbar", sagte Goodell. Seinen Mitarbeitern sicherte der Commissioner "erhebliche Unterstützung" zu, in dem Gebäude werde es zudem "in den kommenden Tagen und Wochen eine verstärkte Sicherheitspräsenz" geben.
In einer Abschiedsnotiz, die laut des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams bei dem toten Attentäter gefunden wurde, habe der Schütze sich eine Chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) bescheinigt. Dabei handelt es sich um ein Hirnleiden, das durch schwere Kopfverletzungen verursacht wird und bei Kontaktsportarten auftreten kann. Der Täter handelte offenbar aus Hass auf die Football-Liga. "Er schien der NFL die Schuld für seine Verletzungen zu geben", sagte der Bürgermeister.