Nächste Highlights
USA vs. ARGENTINIEN (2-1)
BEENDET: Coco Gauff/Christian Harrison vs. Maria Lourdes Carle/Guido Andreozzi
Tennis-Tracker LIVE
16:41 Uhr - Kurz nach Mitternacht Ortszeit in Perth hat der Titelverteidiger den ersten Punkt beim United Cup 2026 klargemacht. Das Mixed-Doppel aus Coco Gauff und Christian Harrison hat den entscheidenden Sieg für die Vereinigten Staaten gegen Maria Lourdes Carle und Guido Andreozzi aus Argentinien eingefahren.
Zum Match-Center: Coco Gauff/Christian Harrison vs. Maria Lourdes Carle/Guido Andreozzi
Nach dem überraschenden Sieg von Sebastian Baez gegen Taylor Fritz und Gauffs zwischenzeitlichem Ausgleich gegen Solana Sierra hatten das US-Duo beim 6:4, 6:1 am Ende keine Mühe.
15:05 Uhr - Coco Gauff hat die USA ohne größere Mühe wieder auf Kurs gebracht. Die Nummer drei der Welt gewann ihr Einzel gegen Solana Sierra aus Argentinien in zwei klaren Sätzen mit 6:1, 6:1. Damit muss erneut das Mixed-Doppel über den ersten Punktgewinn für die USA entscheiden.
Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Solana Sierra
14:27 Uhr - Was für ein Kampf: Australien schnappt sich den Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Norwegen durch einen Erfolg im Match-Tiebreak im Mixed-Doppel. Nach 1:18 Stunden dürfen Storm Hunter und John Patrick Smith einen 4:6, 6:1, 10:4-Erfolg über Viktor Durasovic und Ulrikke Eikeri bejubeln.
Zum Match-Center: John Patrick Smith/Storm Hunter vs. Viktor Durasovic/Ulrikke Eikeri
Somit ist der zwischenzeitliche Sieg von Casper Ruud, der im Duell der Spitzenspieler den Lokalmatador Alex de Minaur besiegt hatte, am Ende nur noch eine Randnotiz.
14:02 Uhr - "Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und war stets agressiv. Danke an alle Argentinier, die heute gekommen sind. Vamos", sagte Baez nach der Partie. Für den 25-Jährigen ist es im 20. Spiel erst der zweite Sieg gegen einen Top-10-Spieler.
Im Doppel-Decider zwischen Australien und Norwegen bleibt es dagegen spannend. Durasovic und Eikeri hatten sich den ersten Satz mit 6:4 geschnappt, die Australier sind beim Stande von 4:1 im Zweiten aber auf bestem Weg, auszugleichen.
13:53 Uhr - Überraschung beim Duell der USA gegen Argentinien: Trotz Satzrückstand zieht Sebastian Baez dem Favoriten Taylor Fritz den Zahn und bringt die Südamerikaner mit 1:0 in Führung.
Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Sebastian Baez
Fritz schien bereits wie der sichere Sieger, als er sich nach Satzführung auch das frühe Break im Zweiten sicherte. Doch Baez kämpfte sich zurück und brachte den US-Amerikaner, der in den Spielpause mehrfach vehement mit den Coaches diskutierte, zur Verzweiflung. Im dritten Satz war Baez der bessere Spieler und verdiente sich letzlich den Sieg mit 4:6, 7:5, 6:4.
12:33 Uhr - Das Duell der Top-Spieler beim heutigen United-Cup-Spieltag geht an Team Norwegen. Casper Ruud zeigt eine konzentrierte Leistung und schlägt Lokalmatador Alex de Minaur in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3.
Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Casper Ruud
Ruud, der laut norwegischen Medienberichten vor wenigen Tagen seine Verlobte Maria Galligani geheiratet hat, holt damit den Ausgleich im Duell mit Australien. Somit muss das nun folgende Mixed-Doppel über den ersten Sieg in Gruppe E des United Cup entscheiden.
10:39 Uhr - Gastgeber Australien hat trotz einiger Hindernisse einen optimalen Start in den United Cup gefeiert. Nachdem die höchstgesetzte Maya Joint kurzfristig ausgefallen war, übernahm Rückkehrerin Storm Hunter und holte den ersten Punkt mit einem 6:2, 7:6 (3)-Zweisatzssieg gegen Malene Helgö aus Norwegen.
Zum Match-Center: Storm Hunter vs. Malene Helgö
Die 31-Jährige hatte sich im April vergangenen Jahres beim Training die Achillessehne gerissen und darf nun ein gelungenes Comeback bejubeln. Helgö, selbst auf Rang 532 der WTA platziert, spielte über weite Strecken stark mit, musste sich nach einem beherzten zweiten Satz aber im Tiebreak geschlagen geben.
Weiter geht es gleich mit dem Top-Spiel zwischen Alex de Minaur und Casper Ruud, parallel startet auch Taylor Fritz für Titelverteidiger USA gegen Sebastian Baez aus Argentinien in den Wettbewerb.
8:31 Uhr - In einem dramatischen Dreisatzmatch hat Stan Wawrinka der Schweiz den entscheidenden Punkt zum Sieg über Frankreich beim United Cup gesichert. Der 39-Jährige setzte sich in Perth mit 5:7, 7:6(5), 7:6(5) gegen Arthur Rinderknech durch und machte damit den Erfolg im Eröffnungsspiel der Gruppe C perfekt.
Zum Match-Center: Arthur Rinderknech vs. Stan Wawrinka
Zuvor hatte Belinda Bencic mit einem 6:2, 6:4 gegen Léolia Jeanjean für einen optimalen Start gesorgt, sodass Wawrinka der Schweiz einen vorentscheidenden 2:0-Vorsprung verschaffte.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Männer entwickelte sich über drei Stunden und 18 Minuten zu einem engen Duell mit zwei Tiebreaks. Nachdem Rinderknech den ersten Satz mit einem späten Break für sich entschieden hatte, blieb Wawrinka ruhig, glich aus und entschied auch den dritten Satz im Tiebreak für sich.
In der United Cup-Begegnung feierte der ehemalige Weltranglistendritte damit seinen ersten Sieg gegen einen Top-50-Spieler auf Hartplatz seit 2024 – und zugleich einen erfolgreichen Auftakt in sein letztes Jahr auf der ATP Tour.
7:25 Uhr - Belinda Bencic sorgt für einen perfekten Auftakt der Schweiz, indem sie Leolia Jeanjean in der RAC Arena mit 6:2, 6:4 besiegte. Zwar verlor die 28-Jährige ihr erstes Aufschlagspiel, geriet danach aber nie mehr in Rückstand und gewann das Match in 1 Stunde und 31 Minuten.
Zum Match-Center: Leolia Jeanjean vs. Belinda Bencic
Bencic kontrollierte die Partie von Beginn an, dominierte am Netz mit 23 von 29 gewonnenen Punkten und überzeugte mit starken Aufschlägen, bei denen sie 78 Prozent der Punkte beim ersten Service für sich entschied. Den Sieg sicherte sie sich schließlich mit einem Rückhand-Winner entlang der Linie, auch wenn sie die Endphase der Partie aufgrund der australischen Sonne als schwierig beschrieb.
6:56 Uhr - Zum Auftakt des Tages beim United Cup in Australien feierte China am Samstag einen 2:1-Sieg gegen Belgien, wobei Zhang Zhizhen maßgeblich zum Erfolg beitrug. Mit zwei Siegen avancierte er zum entscheidenden Faktor, nachdem er zunächst im Einzel ausgleichen konnte und anschließend auch im Mixed-Doppel erfolgreich war.
Im entscheidenden Mixed-Doppel in der Ken Rosewall Arena besiegten Zhang Zhizhen und Zhu Lin das belgische Duo Zizou Bergs und Elise Mertens mit 5:7, 7:6(5) und 10:6. Obwohl China im zweiten Satz eine 5:1-Führung verspielte und Belgien mehrfach kurz vor dem Sieg stand, hielten Zhang und Zhu den Druck aus. Nach starken defensiven Volleys von Zhu bei Matchball gegen sie übernahmen sie im Match-Tiebreak die Kontrolle und entschieden das Spiel nach einer Auszeit des chinesischen Kapitäns Wu Di für sich.
Zum Match-Center: Zizou Bergs/Elise Mertens vs. Zhang Zhizhen/Lin Zhu
Zuvor hatte Zhang Zhizhen mit einem 6:7(2), 7:6(3), 7:5-Erfolg über Zizou Bergs das Duell ausgeglichen und die Hoffnungen Chinas am Leben gehalten. In einem fast dreistündigen Match schlug Zhang 12 Asse, ließ keinen Breakpunkt gegen sich zu und nutzte schließlich einen Fehler von Bergs beim Stand von 5:5 im dritten Satz, um das Match auszuservieren.
Zum Match-Center: Zizou Bergs vs. Zhang Zhizhen
Den einzigen belgischen Punkt holte Elise Mertens am ersten Spieltag in Sydney mit einem klaren 6:2, 6:2-Sieg gegen Zhu Lin. Mertens, die bestplatzierte Spielerin ihres Landes auf der WTA-Tour, dominierte die Partie mit mehreren Breaks und einem starken Start, doch am Ende reichte dieser Erfolg nicht aus, um den Gesamtsieg Chinas beim United Cup zu verhindern.
Zum Match-Center: Elise Mertens vs. Lin Zhu
6:51 Uhr - Bevor wir zum United Cup kommen, gibt es aus deutscher Sicht zwei unerfreuliche Botschaften zu vermelden. Yannick Hanfmann ist in der Qualifikation zum ATP-Turnier von Brisbane ausgeschieden. Gegen den Franzosen Terence Atmane reichte es für die aktuelle Nr. 104 der Weltrangliste nur zu einem 4:6, 6:7 (3).
Zum Match-Center: Terence Atmane vs. Yannick Hanfmann
Auch Anna-Lena Friedsam musste nach einer Aufwärtstendenz in der zweiten Hälfte 2025 zu Beginn der neuen Saison eine Niederlage einstecken. Gegen Kristina Mladenovic aus Frankreich setzte es für die 31-Jährige ein 6:7 (5), 4:6.
Zum Match-Center: Kristina Mladenovic vs. Anna-Lena Friedsam
Der United Cup am Samstag
BELGIEN vs. CHINA
nicht vor 0:40 Uhr: Elise Mertens vs. Lin Zhu
nicht vor 2:25 Uhr: Zizou Bergs vs. Zhang Zhizhen
nicht vor 6:00 Uhr: Zizou Bergs/Elise Mertens vs. Zhang Zhizhen/Lin Zhu
FRANKREICH vs. SCHWEIZ
nicht vor 3:10 Uhr: Leolia Jeanjean vs. Belinda Bencic
nicht vor 5:05 Uhr: Arthur Rinderknech vs. Stan Wawrinka
nicht vor 8:55 Uhr: Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajanoah/Édouard Roger-Vasselin vs. Belinda Bencic/Jakub Paul
AUSTRALIEN vs. NORWEGEN
nicht vor 8:55 Uhr: Storm Hunter vs. Malene Helgö
im Anschluss: Alex de Minaur vs. Casper Ruud
im Anschluss: Mixed-Doppel
USA vs. ARGENTINIEN
nicht vor 10:45 Uhr: Taylor Fritz vs. Sebastian Baez
im Anschluss: Coco Gauff vs. Solana Sierra
im Anschluss: Mixed-Doppel
Weitere Spiele am Samstag
nicht vor 0:45 Uhr: Kristina Mladenovic vs. Anna-Lena Friedsam (WTA Auckland, Qualifikation)
nicht vor 5:00 Uhr: Terence Atmane vs. Yannick Hanfmann (ATP Brisbane, Qualifikation)
