Die heutigen Highlights
BEENDET: Petra Marcinko vs. Tatjana Maria 6:3, 7:5
BEENDET: Mackenzie McDonald vs. Alex De Minaur 2:6, 2:6, 3:6
BEENDET: Coco Gauff vs. Kamilla Rakhimova 6:2, 6:3
BEENDET: Daniel Altmaier vs. Marin Cilic 0:6, 0:6, 6:7 (3:7)
BEENDET: Oksana Selekhmeteva vs. Ella Seidel 6:3, 3:6, 6:0
BEENDET: Simona Waltert vs. Amanda Anisimova 3:6, 2:6
BEENDET: Yue Yuan vs. Iga Swiatek 6:7 (5:7), 3:6
BEENDET: Pedro Martinez Portero vs. Novak Djokovic 3:6 2:6 2:6
Tennis-Tracker
13:44 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Und der Serbe macht es mit Stil. Ein klarer 3:0 Erfolg mit 6:3,6:2,6:2 katapultiert Djokovic in die nächste Runde!
13:03 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Im zweiten Satz wird es dann deutlicher. Dieses Mal lässt der Djoker nur noch zwei Spiele von Martinez Portero zu und führt jetzt mit 2:0 in Sätzen.
12:27 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Der erste Durchgang geht an Novak Djokovic. Der "GOAT" holt sich ein 6:3 zum Auftakt gegen Pedro Martinez Portero und stellt den Spanier vor gewaltige Probleme.
11:51 Uhr - Djokovic findet gut rein ins Spiel und kann sich direkt das erste Break sichern. Djokovic serviert im Anschluss zum 3:0, sein erster Aufschlag ist mit 89% hervorragend. Problemlos bringt er also auch seinen zweiten Service durch.
11:39 Uhr - MATCHBEGINN MARTINEZ PORTERO VS. DJOKOVIC - Ein allererstes Mal treffen Pedro Martinez und Novak Djokovic aufeinander. Für Djokovic ist es das erste Spiel seit mehr als zwei Monaten, zuletzt hatte er beim 250er Turnier in Athen aufgeschlagen. Der Djoker hat hier zunächst Aufschlag und übersetzt diesen ins 1:0.
11:30 Uhr - Bevor Novak Djokovic gleich startet schauen wir noch kurz auf die anderen Spiele der Favoriten und Favoritinnen. Mirra Andreeva setzte sich in einem herausfordernden Erstrundenmatch in drei Sätzen (4:6, 6:3, 6:0) gegen Donna Vekic durch. Jiri Lehecka ist derweil überraschend und glatt in drei Sätzen (5:7, 6:7 (1:7) und 5:7) gegen den Qualifikanten Arthur Gea ausgeschieden.
11:20 Uhr - Der Sieg geht auch beim Blick auf die Statistiken in Ordnung, auch wenn beide Spielerinnen nicht viel trennte. "Ich war ein wenig eingerostet zu Beginn, aber kam dann besser in die Partie. Dann habe ich harte Arbeit hineingesteckt und mich zurückgekämpft. Ich bin happy, auch wenn es ein Up and Down war", analysierte die Weltranglistenzweite im Anschluss an die Partie.

11:17 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Das war ein hartes Stück Arbeit! Aber am Ende zieht die Polin ohne Satzverlust in die zweite Runde ein. Gegen Ende wurde Yuan im Aufschlag unkonzentrierter, musste immer wieder über den 2. Service gehen. Den griff Swiatek immer wieder erfolgreich an und nutzte dann genau so ihren zweiten Matchball.
11:12 Uhr - Die Polin muss sich jeden Punkt hart erarbeiten, bringt ihren Service aber durch. Yuan schlägt nun gegen den Matchverlust auf. Swiatek hat hier einen Break- und Matchball, trifft den Ball aber nicht richtig und vergibt diesen zunächst.
11:05 Uhr - Swiatek hat bei Aufschlag Yuan in Form eines Breakballs einen kleinen Matchball, Yuan fightet sich aber zurück. Es entwickelt sich ein umkämpftes Spiel, Swiatek stellt dreimal den Einstand her und holt sich dann noch einmal zwei Breakbälle. Die kann sich allerdings beide nicht nutzen, wieder Einstand. Swiatek greift dann etwas zu aggressiv an und schlägt zu weit, Yuan bringt ihren Service durch - 3:4.
10:53 Uhr - Die Chinesin spekuliert immer mal wieder bei den Aufschlägen Swiateks, positioniert sich dann weit im Feld und kann dann Vorhand Winner schlagen. So holt sie sich erneut einen Breakball, Swiatek findet dann aber ihren ersten Aufschlag wieder und holt sich den Vorteil. Am Ende bringt sie ihren Aufschlag durch.
10:49 Uhr - Yuan bestätigt das Break, nur noch 2:3 aus ihrer Sicht. Es scheint als habe das Medical Timeout seine Wirkung gehabt, auf sie, wie auch auf Swiatek, deren Rhythmus natürlich dadurch gebrochen wurde.
10:40 Uhr - Weiter geht es mit neuen Bällen zwischen Swiatek und Yuan. Die Polin schlägt zum 4:0 auf. Yuan greift sich weiterhin immer wieder an den unteren Rücken. Yuan erspielt sich einen Breakball, kann den aber nicht nutzen. Sie kämpft weiter und nutzt dann den dritten Breakball - Swiatek schlägt den Ball zu weit - 1:3.
10:33 Uhr - Swiatek wird mit zunehmender Spieldauer immer besser. Yuan ist inzwischen eine gewisse Müdigkeit anzumerken, sie musste schließlich schon drei Matches in der Qualifikation absolvieren. Yuan hat das Medical Timeout beantragt, sie wird nun auf dem Court am unteren Rücken behandelt. Drei Minuten lang dauert dieses Timeout.

10:30 Uhr - Mit ihrem zweiten Ass des Matches bestätigt Swiatek das Break, die Chinesin wirkt körperlich leicht angeschlagen, der Physio könnte hier gleich benötigt werden.
10:23 Uhr - Rein geht's in den zweiten Satz, Yuan serviert zuerst und Swiatek ist jetzt angezündet. Die Polin möchte hier direkt das Break haben und das gelingt ihr auch. Mit einem Return Winner sichert sich die Polin das 1:0.
10:14 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Den ersten wehrt Yuan mit einem Ass ab, den zweiten kann Swiatek aber über die Rückhand gewinnen. Das war ein harter Test bisher für die Weltranglistenzweite. 58 Minuten hat der erste Satz gedauert.
10:12 Uhr - Swiatek hat die Chance aufs 5:3, spielt den Ball aber ein paar Zentimeter zu weit ins Aus. Danach kämpft sie sich in die nächste Rallye zurück und geht mit 5:4 in Führung. im Anschluss schnappt sie sich mit einem Vorhand Winner das Minibreak und zwei Satzbälle.
10:10 Uhr - Viel nehmen sich die beiden Spielerinnen im Teibreak nicht. beim Stand von 3:3 werden die Seiten gewechselt.
10:06 Uhr - Swiatek nimmt die Bälle sehr früh, Yuan hat wenig Zeit sich zu stellen. Immer wieder streut die Polin aber auch Fehler ein, weil sie ein hohes Risiko geht. Swiatek liegt ein Minibreak vorne im Tiebreak. Das holt sich Yuan aber direkt zurück, sie steht bei Swiateks Aufschlag im Feld und schlägt den Winner zum 2:2.

10:03 Uhr - Eben hat sie noch zum Satzgewinn serviert, jetzt schlägt die Chinesin gegen den Satzverlust auf. Das macht sie zunächst richtig gut und erspielt sich drei Spielbälle. Den dritten kann sie dann nutzen und einen Tiebreak im ersten Satz erzwingen.
10:00 Uhr - Zum ersten Mal überhaupt geht Swiatek in diesem Match in Führung. Während ihre Schläge zuletzt immer noch knapp auf der Linie waren, hat Yuan in dieser Hinsicht zuletzt Pech. Ihre Schläge sind nun häufiger ein Stück zu lang - 6:5 für Swiatek.
09:56 Uhr - Swiatek bringt den eigenen Aufschlag durch und versucht im Anschluss Yuans Service zu attackieren. Das gelingt ihr mit aggressiven Returns auch richtig gut und so macht sie das Break zum 5:5.
09:51 Uhr - Yuan schickt Swiatek in die Ecken und holt sich dadurch immer wieder Punkte. Swiatek probiert es im Anschluss zu erzwingen und geht beim Return ins Risiko, ihr Schlag gerät aber zu lang und landet im Aus - 5:3 für Yuan.
09:45 Uhr - Break Swiatek! Ihren ersten Breakball des Spiels nutzt die Polin sofort und kann ausgleichen. Im Anschluss kassiert sie dann aber das direkte Re-Break, weil sie unter anderem einen Doppelfehler macht und es dann zu genau probiert. Mehrere Schläge der Polin landen im Aus.
09:38 Uhr - Yuan retourniert knallhart, aber Swiatek findet rein in die Partie. und schlägt jetzt vermehrt Winner - 3:2 aus sicht der Nummer 130 der Welt.
09:35 Uhr - Die Chinesin macht einen weiter guten Eindruck, baut sich bei eigenem Service ihre Punkte gut auf. Es kommen jetzt aber auch ein paar Fehler bei ihr hinzu. Im Return macht Swiatek dann aber drei unforced errors und muss das 1:3 hinnehmen.
09:26 Uhr - Yuan hält hier in den ersten Minuten nicht nur richtig gut mit, sie stellt Iga Swiatek vor echte Probleme. Die Polin führt bei eigenem Aufschlag eigentlich schon mit 40:0, schlägt dann aber mehrere Bälle ins Netz und wird hektisch. Yuan retourniert richtig gut und hat zwischenzeitlich sogar den Vorteil. Swiatek kommt aber doch noch durch und verkürzt auf 1:2.
09:14 Uhr - MATCHBEGINN YUAN VS. SWIATEK - Nun startet auch die Nummer zwei der Frauen ins Turnier. Gegen die an 130 gesetzte Yue Yuan ist sie natürlich die klare Favoritin. Das erste Aufschlagsspiel geht direkt an Yuan, die so direkt das erste Break landet. Ihren eigenen Service kann die Chinesin in der Folge auch durchbringen.
08:58 Uhr - MATCHGEWINN WAWRINKA - Er kann es noch immer: Stan Wawrinka hat bei seiner Abschiedstour unter großem Jubel die zweite Runde der Australian Open erreicht. Der dreimalige Grand-Slam-Sieger aus der Schweiz, der 2014 in Melbourne gewann, setzte sich mit 5:7, 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) gegen den Serben Laslo Djere durch und riss danach glücklich die Arme in die Luft.
"Es war eine lange Reise und ich habe so viele Erinnerungen an das Turnier hier. Der Grund, weshalb ich nochmal hergekommen bin, ist eure Liebe", sagte ein emotionaler Wawrinka in Richtung des Publikums.
Der 40-Jährige hatte für die Australian Open eine Wildcard erhalten und zeigte viele Kostproben seines Könnens. Der French-Open-Sieger von 2015 und US-Open-Champion von 2016 begeisterte mit seiner einhändigen Rückhand, die zu den schönsten gehört.
08:00 Uhr - MATCHGEWINN CILIC - Ein verkorkster Tag für Daniel Altmaier. Spät hat der Deutsche ins Spiel gefunden, zu spät am Ende. Im dritten Satz konnte Altmaier zu seinem Spiel finden und endlich mithalten, im Tiebreak erwies sich Cilic dann als der konzentriertere Spieler, machte weniger Fehler und steht somit verdient in der zweiten Runde.

07:47 Uhr - Ein Break will Daniel Altmaier nicht gelingen, Marin Cilic hat zwar im Niveau etwas nachgelassen, bringt seinen eigenen Serve aber meist problemlos durch. Beim Stand von 5:6 ist der Kroate im dritten Satz bereits sicher im Tiebreak, Altmaier muss seinen Aufschlag jetzt auf jeden Fall durchbringen. Das gelingt dem Deutschen dann auch, Cilic schlägt im Tiebreak nun zunächst auf.
07:30 Uhr - Immerhin ist Daniel Altmaier jetzt im Spiel angekommen. 3:4 steht es im dritten Satz, es ist allerdings ein Aufschlag-Satz von Marin Cilic, Altamier benötigt also auf jeden Fall noch ein Break. Früh in diesem Satz hatte er einen Breakball, ließ diesen jedoch ungenutzt.
07:03 Uhr - Damit sind wir im Live-Geschehen des zweiten Tages der Australian Open angekommen. Aktuell spielt Daniel Altamaier gegen den Kroaten Marin Cilic, findet aber noch überhaupt nicht zu seinem Spiel. Die ersten beiden Sätze hat er jeweils mit 0:6 abgeben müssen.
07:00 Uhr - Neben Tatjana Maria ist nun auch die zweite Deutsche an diesem zweiten Tag ausgeschieden. Ella Seidel zog beim 3:6, 6:3 und 0:6 gegen Oksana Selekhmetova klar den Kürzeren und muss also ebenfalls früh die Heimreise antreten.
Der Hamburgerin, die erst im Herbst den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste geschafft hatte, unterliefen auf dem Außencourt 15 zu viele Fehler. Zwischenzeitlich verlor sie gegen die Linkshänderin Selekhmetova sieben Spiele in Folge. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch im zweiten Satz, drehte sich die Partie abermals komplett zugunsten der Russin. Bereits kurz vor dem Ende kamen Seidel auf der Bank die Tränen.
06:58 Uhr - Keine Probleme mit der Auftakthürde hatte Alex De Minaur. Gegen den Amerikaner Mackenzie McDonald gab er insgesamt nur sieben Spiele und keinen einzigen Satz ab und zog damit souverän in die zweite Runde ein. Dort wartet nun der Serbe Hamad Madjedovic als Gegner auf ihn.
06:53 Uhr - Ein Bitterer Tag war es für Felix Auger-Aliassime bei den Australian Open: Der Kanadier ist in Melbourne als erster Top-Ten-Spieler aus dem Turnier ausgeschieden. Auger-Aliassime musste gegen den Portugiesen Nuno Borges zu Beginn des vierten Satzes beim Stand von 6:3, 4:6, 4:6 aufgeben.
Auger-Aliassime ließ sich kurz vor seiner Aufgabe von einem Physiotherapeuten am linken Oberschenkel behandeln, doch es half nicht. Der Weltranglistenachte hatte sich im Vorjahr zu einem Angstgegner von Alexander Zverev entwickelt. Er schlug den Hamburger sowohl in der dritten Runde der US Open als auch in der Gruppenphase der ATP-Finals in Turin.
06:51 Uhr - Daniil Medvedev bestätigte indes seine aufsteigende Form. Der Brisbane-Sieger, der in Melbourne schon dreimal im Finale stand, schlug den Niederländer Jesper de Jong nach einer ordentlichen Leistung mit 7:5, 6:2, 7:6 (7:2).
06:47 Uhr - French-Open-Siegerin Coco Gauff ist derweil ordentlich in die Australian Open gestartet. Die US-Amerikanerin hatte in ihrer Erstrundenpartie gegen Kamilla Rakhimova aus Usbekistan anfangs Probleme mit ihrem Aufschlag, siegte aber letztlich recht locker mit 6:2, 6:3.
Gauff, die 2025 in Paris und 2023 bei den US Open triumphieren konnte, jagt in Melbourne ihren dritten Grand-Slam-Titel. "Ich möchte dieses Turnier gewinnen. Ich bin nur zufrieden, wenn ich gewinne, aber ich bin unabhängig davon, wie ich abschneide, stolz auf mich", sagte Gauff nach ihrer Auftaktpartie. Sie trifft in der zweiten Runde nun auf Olga Danilovic aus Serbien, die am Sonntag Venus Williams - die nun älteste Teilnehmerin der Geschichte - in deren Rekordmatch besiegt hatte.
06:41 Uhr - Den ersten Dämpfer für die deutschen Tennisprofis gab es in der Nacht bei den Australian Open: Tatjana Maria aus Bad Saulgau ist in der Mittagshitze von Melbourne bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 38-Jährige verlor eine schweißtreibende Partie gegen die 18 Jahre jüngere Kroatin Petra Marcinko mit 3:6, 5:7.
Maria hatte es in den vergangenen beiden Jahren und in ihrer Karriere insgesamt viermal geschafft, die erste Runde zu überstehen. Gegen die konzentrierte Marcinko, als 81. der Weltrangliste deutlich hinter Maria (Nr. 42) platziert, fand sie aber nur selten zu ihrem Spiel. Auch eine 5:3-Führung im zweiten Satz sowie die Anfeuerungen der deutschen Fans auf der Anlage konnten die Niederlage nach 1:28 Stunden nicht verhindern.

Bereits in der Nacht spielten unter anderem Felix Auger-Aliassime, Daniil Medvedev, Alex de Minaur oder auch der Deutsche Daniel Altmaier. Im Laufe des Vormittages ist dann neben Casper Ruud auch Novak Djokovic im Einsatz. Bei den Frauen sind Coco Gauff, die deutsche Tatjana Maria, Amanda Anisimova, Jessica Pegula und Ina Swiatek am Start.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der Austalian Open in Melbourne. Auch heute ist wieder einiges an Spektakel geboten.
