Nächste Highlights
LIVE: Sorana Cirstea vs. Eva Lys (WTA, 1. Runde)
nicht vor 7:20 Uhr: Valentin Royer vs. Taylor Fritz
nicht vor 8:00 Uhr: Vit Kopriva vs. Jan-Lennard Struff (ATP, 1. Runde)
Tennis-Tracker LIVE
6:52 Uhr - Der letztjährige Halbfinalist Ben Shelton aus den USA ist ebenfalls auf einem guten Weg. Gegen den Franzosen Ugo Humbert war der Weltranglistensiebte in den entscheidenden Phasen zur Stelle. Der schlaggewaltige Shelton siegte letztlich glatt mit 6:3, 7:6 (7:2), 7:6 (7:5).
Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Ugo Humbert
6:44 Uhr - 2023 war das große Jahr von Elena Rybakina in Melbourne: Erst im Finale scheiterte sie an Aryna Sabalenka und verpasste den zweiten Grand-Slam-Sieg in ihrer Karriere. Auf dem Weg dorthin schaltete sie damals neben Iga Swiatek unter anderem auch Kaja Juvan aus Slowenien aus – eine Parallele zur Aktualität.
Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Kaja Juvan
In der ersten Runde 2026 setzt sich die gebürtige Russin nach nur knapp 73 Minuten souverän mit 6:4, 6:3 durch und feiert damit einen guten Start in das neue Tennisjahr. Die Nummer fünf der Welt trifft in der nächsten Runde auf Varvara Gracheva aus Frankreich.
6:16 Uhr - Julia Grabher hat bei den Australian Open 2026 die zweite Runde erreicht. Die Österreicherin, aktuell Nummer 95 der Weltrangliste, setzte sich in der ersten Runde gegen die rund 40 Plätze besser geführte Elisabetta Cocciaretto in einem umkämpften Drei-Satz-Match nach zwei Stunden und 30 Minuten mit 7:5, 2:6 und 6:4 durch.
Zum Match-Center: Julia Grabher vs. Elisabetta Cocciaretto
Entscheidend für den Erfolg war Grabhers größere Abgeklärtheit in den Schlüsselmomenten, insbesondere bei den Breakbällen. Während Cocciaretto in den verlorenen Sätzen mehrere Chancen ungenutzt ließ, wehrte Grabher 10 von 16 Breakbällen ab und gewinnt damit erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere eine Runde bei einem Grand Slam.
6:02 Uhr - Erste "Spätschicht" für Alexander Zverev bei den Australian Open: Das Zweitrundenmatch des deutschen Tennisstars gegen den Franzosen Alexandre Müller am Mittwoch wurde vom Veranstalter für den Abend und somit für den Vormittag deutscher Zeit angesetzt. Die beiden Profis treffen in der vierten Partie des Tages in der John Cain Arena frühestens um 8.30 Uhr MEZ (Eurosport) aufeinander.
Auf Yannick Hanfmann wartet am Mittwoch indes ein absolutes Highlightmatch. Der Karlsruher, derzeit die Nummer 102 im ATP-Ranking, bekommt es mit dem Weltranglistenersten Carlos Alcaraz zu tun. Bereits gegen 3 Uhr MEZ wird der Deutsche in der Rod Laver Arena, dem größten Stadion auf der Anlage, aufschlagen.
5:55 Uhr - Der italienische Weltranglistenfünfte Lorenzo Musetti hat nach einem wackligen Beginn die zweite Runde der Australian Open erreicht. Sein belgischer Gegner Raphael Collignon musste beim Stand von 4:6, 7:6 (7:3), 7:5, 3:2 für Musetti die Partie aufgeben - Collignon hatte in der Mittagshitze von Melbourne mit seinem Körper zu kämpfen.
Zum Match-Center: Oleksandra Oliynykova vs. Madison Keys
Musetti, der 2024 mit Italien den Davis Cup gewonnen hatte, war zu Beginn der Partie gewohnt viel am Hadern - nach dem knappen Gewinn des zweiten Satzes fühlte er sich aber sichtlich wohler auf dem Platz. "Eine große Runde Applaus für Raphael, der ein großes Match gezeigt hat", sagte Musetti im Anschluss.
"Ich habe ein bisschen gestrauchelt, aber dann habe ich einen guten Tie Break gespielt und mein Level gesteigert." In der zweiten Runde wartet nun sein Landsmann Lorenzo Sonego.
5:28 Uhr - Erst gewackelt, dann überzeugt: Madison Keys ist nach einem holprigen Start erfolgreich in ihre Titelverteidigungsmission bei den Australian Open gestartet. Gegen die Ukrainerin Oleksandra Oliynykova musste sie beim 7:6 (8:6), 6:1 aber zwei Satzbälle abwehren.
Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Raphael Collignon
"Ich bin so glücklich, wieder in Melbourne zu sein. Natürlich war ich zu Beginn sehr nervös", gestand Keys im Anschluss. Beim Stand von 4:6 im Tie Break des ersten Durchgangs war sie zuvor kurz vor einem Satzverlust gestanden. Bei den folgenden vier Ballwechseln aber spielte Keys ihr bestes Tennis und ließ Oliynykova keine Chance. Anschließend spazierte sie locker zum Sieg.
Vergangenes Jahr hatte die 30-Jährige in Melbourne ihren größten Karriereerfolg gefeiert. In einem hochklassigen Finale schlug Keys überraschend Aryna Sabalenka und verhinderte den dritten Erfolg der Belarussin bei den Australian Open in Folge.
Die Indonesierin Janice Tjen erreichte derweil einen Meilenstein. Die ungesetzte 23-Jährige schlug die Weltranglisten-23. Leylah Fernandez aus Kanada mit 6:2, 7:6 (7:1) und schaffte damit Historisches. Sie ist nun die erste Indonesierin seit Yayuk Basuki 1998, die ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen hat.
Zum Match-Center: Leylah Fernandez vs. Janice Tjen
Die wichtigsten Spiele der Australian Open am Dienstag
nicht vor 1:30 Uhr: Oleksandra Oliynykova vs. Madison Keys (WTA, 1. Runde)
nicht vor 2:30 Uhr: Julia Grabher vs. Elisabetta Cocciaretto (WTA, 1. Runde)
nicht vor 3:30 Uhr: Ben Shelton vs. Ugo Humbert (ATP, 1. Runde)
nicht vor 3:30 Uhr: Elena Rybakina vs. Kaja Juvan (WTA, 1. Runde)
nicht vor 6:00 Uhr: Vit Kopriva vs. Jan-Lennard Struff (ATP, 1. Runde)
nicht vor 6:00 Uhr: Sorana Cirstea vs. Eva Lys (WTA, 1. Runde)
nicht vor 6:30 Uhr: Laura Siegemund vs. Liudmila Samsonova (WTA, 1. Runde)
nicht vor 7:00 Uhr: Valentin Royer vs. Taylor Fritz (ATP, 1. Runde)
nicht vor 9:00 Uhr: Hugo Gaston vs. Jannik Sinner (ATP, 1. Runde)
nicht vor 10:30 Uhr: Shintaro Mochizuki vs. Stefanos Tsitsipas (ATP, 1. Runde)
nicht vor 11:00 Uhr: Naomi Osaka vs. Antonia Ruzic (WTA, 1. Runde)
