Von Enrique Iglesias bis Martin Garrix: die acht besten EM-Songs aller Zeiten

Enrique Iglesias bei seinem Auftritt vor dem Beginn des Finales der EM 2008
Enrique Iglesias bei seinem Auftritt vor dem Beginn des Finales der EM 2008Profimedia

Letzte Woche wurde die Originalhymne für die EM 2024 in Deutschland vorgestellt. Der Song heißt Fire und wird von Meduza, OneRepublic und Leony gesungen. Den Song könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel anhören. Flashscore führt euch zudem auf eine Reise in die Vergangenheit: mit unserer Top-8 der besten EM-Songs aller Zeiten an.

8. More than a Game - Towe Jaarnek & Peter Jöback (1992)

Wir beginnen im Jahr 1992, als die UEFA zum ersten Mal einen Song zur offiziellen Turnierhymne ernannte. Dass das höchste europäische Fußballgremium damals noch nicht ganz begriffen hat, wie der Trick funktioniert, zeigt die Wahl dieses Liedes.

In dem Lied des schwedischen Duos geht es darum, Freude in das Leben eines Menschen zu bringen und dass dies das höchste Ziel ist. Dagegen ist natürlich wenig einzuwenden, aber Berührungspunkte mit dem schönen Spiel sind schwer zu finden.

"Learning to crawl, learning to run with the ball", heißt es im Text der ersten Strophe. Dennoch stellt sich die Frage, ob dieses Lied nicht besser beim Eurovision Song Contest abgeschnitten hätte.

7. We're in This Together - Simply Red (1996)

Three Lions von Baddiel, Skinner und The Lightning Seeds war es nicht: Der ursprüngliche Song der Europameisterschaft 1996 in England wurde Simply Red zuteil, der weltberühmten Band aus Manchester.

Musikalisch ist es vielleicht einer der hochwertigsten Songs in dieser Liste, aber als Hymne für eine große Fußballparty fällt er eher ab. "We're in This Together" ist ein Song mit einer klaren Aussage: Da stecken wir zusammen drin. Und doch ist dieser Song seit 1996 in keinem Fußballstadion mehr erklungen.

6. We Are The People - Martin Garrix ft. Bono und The Edge (2020)

Vor drei Jahren war Martin Garrix, weltbekannter DJ für elektronische Musik, an der Reihe. Er kollaborierte mit den Veteranen Bono und The Edge bei einem Song, der speziell für die Europameisterschaft produziert wurde.

"We Are The People" scheint den Trend nach absoluter Kommerzialisierung zu bestätigen, den UEFA und FIFA in ihre jüngeren Turnierhymnen vermehrt suchen. Auch hier scheint die soziale Botschaft ein wichtigeres Kriterium zu sein, als der Bezug zum Fußball. Ein Song, der trotz seines noch jungen Alters schnell vergessen scheint.

5. This One's for You - David Guetta ft. Zara Larsson (2016)

David Guetta weiß genau, wie man eine Party schmeißt. Mit der Hilfe von einer Million Fans, die über eine App zum Song beitragen konnten, wurde "This One's for You" speziell für die Europameisterschaft 2016 kreiert.

Im Gegensatz zu seinem Nachfolger ist "This One's for You" ein bisschen besser hängen geblieben und der Refrain versetzt einen doch durchaus in jenen Sommer vor acht Jahren zurück.

Auffällig: Auch Simply Reds "We're in This Together" wird im Songtext von Guetta und Larsson verwendet.

4. Can You Hear Me - Enrique Iglesias (2008)

Enrique Iglesias durfte den Song für die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz liefern. Welche Verbindung die UEFA zwischen dem Latino-Sänger und den Alpenländern sah, ist eine ungeklärte Frage. Und auch sein "Can You Hear Me" hat mit Fußball nur wenig zu tun.

Aus diesem Grund wurde das Lied bei seiner Ankündigung als offizielles EM-Lied auch stark kritisiert. Dennoch: Latino-Vibes und Fußball zusammen scheinen stets eine gute Kombination zu sein. Zudem muss man dem Sohn des Ex-Real-Madrid-Torhüters Julio Iglesias zugutehalten, dass er hier einen absoluten Knaller produziert hat, der bis heute auf so mancher Tanzfläche zu hören ist.

3. Endless Summer - Oceana (2012)

"Oh, oh, oh, oh. Yeh, yeh, yeh, yeh, yeh." Über den Text dieses Liedes wurde nicht viel nachgedacht. Wie bei einigen EM-Songs hat auch der Text von "Endless Summer" nicht viel mit dem Fußball zu tun. Und falls Ihnen die Melodie bekannt vorkommt: Der Song basiert auf einem Sample von Mr. Saxobeat, einem Megahit von Alexandra Stan.

Oceana selbst arbeitete lange Zeit als Choreografin der Band Seeed und im Theater mit dem Musical Aïda. Der größte Erfolg ihrer Karriere sollte aber eben jener EM-Song 2012 sein, der als absoluter Ohrwurm noch heute auf den meisten Fußballevents zu hören ist. 

2. Campione 2000 - E-Type (2000)

Unsere Top-2 steht ganz für sich allein. Während der Europameisterschaft in den Niederlanden und Belgien wurde "Campione 2000" in mehreren Ländern zum Hit, aber auch heute noch ist der Song vor allem auf Siegerfeiern zu hören. Der Song geht als echter Klassiker in die Geschichte ein.

1. Força - Nelly Furtado (2004)

Spricht man von der Europameisterschaft 2004, so denkt man an den sensationellen Gewinner Griechenland, das bittere Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase, aber auch an Nelly Furtado. Wie ihr Vorgänger vier Jahre zuvor legte sie etwas hin, an dem Menschen jahrelang ihre Freude hatten - und teilweise immer noch haben.

In "Força", portugiesisch für 'Stärke', kommen einige Faktoren, die eine tolle Fußballhymne ausmachen, zusammen: eine beschwingte Ode an den Sport, sommerliche Rhythmen, die sinnbildlich für einen tollen Gastgeber standen, und ein inspirierender Songtext, der dem Fußball gewidmet ist.

Fire - Meduza, OneRepublic & Leony (2024)

Der Song zur Europameisterschaft 2024 wurde von Meduza, OneRepublic & Leony geschrieben. "Fire" hat keinen Platz in unserem Ranking bekommen, dafür ist es noch zu früh. Für uns klingt es nach einem Song mit Potenzial, der sich allerdings einmal mehr an die Kommerzialisierung der letzten Jahre orientiert. Hört doch selbst mal rein.