DFB Pokal LIVE: Halbzeit in den Stadien - VfB, FCK und Magdeburg vorn, Bayer schwimmt

Aktualisiert
DFB Pokal LIVE: Alles zur 2. Runde mit Bayern, Leverkusen, Schalke & Co.
DFB Pokal LIVE: Alles zur 2. Runde mit Bayern, Leverkusen, Schalke & Co.Flashscore / INA FASSBENDER / AFP

Ganze fünf Bundesligisten sind in der ersten Hälfte des Achtelfinals bereits ausgeschieden, heute stehen die anderen acht Partien des DFB Pokals auf dem Programm. Bevor der Top-Favorit aus München am Abend in Köln bestehen muss, kämpft der einzig verbliebene Regionalligist bereits ab 18 Uhr um die nächste Sensation. Mit unserem LIVE-Artikel bist du ganz nah dran an der Pokalaction.

Nächste Highlights

LIVE: SC Paderborn vs. Bayer Leverkusen (Sky und Flashscore-Audioreportage) - 0:0

LIVE: Mainz 05 vs. VfB Stuttgart (Sky) - 0:1

LIVE: Greuther Fürth vs. 1. FC Kaiserslautern (Sky) - 0:1

LIVE: FV Illertissen vs. 1. FC Magdeburg (Sky) - 0:2

20:45 Uhr: 1. FC Köln vs. FC Bayern (ARD, Sky und Flashscore-Audioreportage)

DFB Pokal LIVE

18:48 Uhr - HALBZEIT - Zeit für den Pausentee in den Stadien. In drei der vier Spiele sind schon Treffer gefallen, Leverkusen muss sich in Paderborn noch gedulden. Der Vizemeister kontrollierte das Geschehen, geht aber kaum ins Risiko. Die Paderborner wurden zu Ende der ersten Hälfte mutiger, und kamen durch Obermair immerhin zu einer guten Abschlussmöglichkeit.

Eher träge läuft auch die Partie in Fürth, wo Kaiserslautern nach einem Abwehrfehler den bisher entscheidenden Nadelstich setzen konnte. Stuttgart führt in Mainz dank einer frühen Führung. Nach einer starken Anfangsphase der Truppe von Sebastian Hoeneß ist auch hier das Spiel stark abgeflacht, Zentner verhinderte mit einer starken Parade gegen Bouanani kurz vor der Pause das zweite Tor für den VfB. Magdeburg führt souverän beim Regionalligisten Illertissen.

18:32 Uhr - TOOOR FÜR MAGDEBURG - Kuriose Szene in Illertissen: Neuberger bringt Breunig nach einer Flanke in den Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Schwengers zeigt auf den Punkt, eine zumindest streitbare Entscheidung. Breunig verschießt den Elfmeter, doch Mathisen kommt von links angerauscht und setzt den Nachschuss flach ins Eck zum 2:0.

18:12 Uhr - TOOOR FÜR KAISERSLAUTERN - Auch die Roten Teufel sind vorne: Ritter erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Seine abgefälschte Flanke landet dann beim eingelaufenen Skytta, der den Ball zur Führung des FCK im Flipper-Style mit Fürth-Keeper Prufrock unterbringt.

In Illertissen hat zudem Favorit Magedburg getroffen. Breunig war der Schütze zum 1:0.

18:07 Uhr - TOOOOR FÜR STUTTGART - Das erste Tor des Tages schießt der VfB Stuttgart. El Khannouss bringt die Ecke von links, in der Mitte ist Jaquez vollkommen frei und nickt aus kürzester Distanz zur schwäbischen Führung ein.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Los geht's bei den ersten vier Partien.

17:44 Uhr - AUFSTELLUNGEN MAINZ vs. STUTTGART - Ein Bundesliga-Duell steht in Mainz auf dem Programm, wo der VfB Stuttgart zu Gast ist. Die Gastgeber müssen dabei auf ihren Trainer Bo Henriksen verpflichten, der aufgrund einer Sperre nicht im Innenraum aktiv sein darf. Die Aufstellungen der beiden Teams haben wir hier für dich zusammengestellt.

Aufstellung Mainz 05
Aufstellung Mainz 05Flashscore
Aufstellung VfB Stuttgart
Aufstellung VfB StuttgartFlashscore

17:23 Uhr - AUFSTELLUNG LEVERKUSEN - In einer halben Stunde geht es los mit Teil zwei der zweiten DFB-Pokal-Runde. Unter anderem ist Bayer Leverkusen im Einsatz, für die Werkself geht es bei Zweitliga-Spitzenteam SC Paderborn zur Sache. Wie ernst Trainer Kasper Hjulmand das Spiel nimmt, zeigt seine Aufstellung: Bis auf den leicht angeschlagenen Jarrell Quansah stellt der Trainer die Top-Elf auf den Rasen.

16:45 Uhr - Sportdirektor Thomas Kessler sieht die Zukunft von Top-Talent Said El Mala vorerst beim 1. FC Köln. "Er kann das mit seinem Umfeld sehr ordentlich einschätzen. Und wir werden ihn dabei begleiten, dass er sich bei uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Er ist noch nicht am Ende", sagte Kessler vor dem Zweitrundenspiel des DFB-Pokals gegen den Rekordmeister Bayern München im Sport1-Interview. Mehr Infos

16:00 Uhr - Nur wenige Kilometer von Köln entfernt wird heute Abend ebenfalls DFB Pokal gespielt: In Düsseldorf ist Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg zu Gast. Die Fortuna um ihren neuen Trainer Markus Anfang erlitt am Wochenende eine unglückliche Last-Minute-Niederlage in Berlin und will nun endlich das erste Erfolgserlebnis unter dem Thioune-Nachfolger.

Dafür muss der SC Freiburg bezwungen werden, der trotz der Liga-Pleite in Leverkusen am Sonntag in den letzten Wochen stabil gezeigt hat. Der Finalist von 2022 will den Grundstein für eine weitere tolle Pokalsaison legen, dafür muss im Rheinland ein Weiterkommen her. Ab 20:45 Uhr rollt der Ball in der Merkur Spiel Arena. 

15:00 Uhr - Jonas Urbig kämpft gegen die Geister der Vergangenheit und für eine Zukunft als Erbe von Manuel Neuer, die Bayern wollen am liebsten in der Gegenwart bleiben: Ihr Rekordlauf soll die Münchner über den beinahe unheimlichen Pokalfluch hinweg und endlich wieder näher ans Finale tragen.

"Wir wollen unbedingt wieder mal nach Berlin. Wir waren schon lange nicht mehr da", sagte Präsident Herbert Hainer, für den ein Zweitrundenerfolg beim 1. FC Köln auch eine ruhigere Jahreshauptversammlung samt geplanter Wiederwahl am Sonntag bedeuten würde. Mehr Infos

Das Trainerduell im Spiel der Bayern in Köln
Das Trainerduell im Spiel der Bayern in KölnČTK / DPA / Frank Hoermann / SVEN SIMON

Köln-Trainer Lukas Kwasniok hat sein Gegenüber Vincent Kompany vor dem Duell am Abend in den höchsten Tönen gelobt. "Wenn ich alle positiven Dinge über ihn aufzähle, könnte es ein langer Monolog werden", sagte Kwasniok vor dem Auftritt der Bayern in der Domstadt: "Vincent hat Weltstars davon überzeugt, dass sein Weg der richtige ist und das ist eine unglaubliche Qualität."

14:30 Uhr - Nur vier Tage nach dem wichtigen 2:0-Heimsieg gegen die SV Elversberg steht Arminia Bielefeld vor der nächsten großen Prüfung. In der zweiten Runde des DFB-Pokals reist der Zweitligist am Mittwochabend (20.45 Uhr) zum Bundesligisten Union Berlin. Während die Ostwestfalen von neuem Selbstvertrauen getragen werden, brennen die Berliner auf Wiedergutmachung für das Pokal-Aus im Vorjahr.

Mit dem Highlight vor fünf Monaten hat Arminia Bielefelds Rückkehr nach Berlin nicht viel zu tun. "Da kommen jetzt keine Erinnerungen von dem Pokalfinale hoch", sagte auch Trainer Mitch Kniat. Im Osten der Hauptstadt kann der Überraschungsfinalist der Vorsaison aber den Traum, erneut ins Endspiel im Olympiastadion zu stürmen, am Leben erhalten.

14:00 Uhr - Erst vor wenigen Tagen hatten sich Schalke 04 und Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga gegenübergestanden, am Mittwoch gibt es die Chance zur Revanche im DFB Pokal. Am Wochenende hatten die Königsblauen das bessere Ende für sich, Moussa Syllas Treffer zum 1:0 reichte den Gelsenkirchenern, um den damaligen Tabellenführer zu stürzen und selbst an die Spitze zu springen.

Nun treffen beide erneut aufeinander, diesmal unter Flutlicht am Böllenfalltor und mit der klaren Ansage: Weiterkommen oder ausscheiden.

Erst am Freitag trafen sich Schalke und Darmstadt in der 2. Bundesliga.
Erst am Freitag trafen sich Schalke und Darmstadt in der 2. Bundesliga.CHRISTOF KOEPSEL / GETTY IMAGES VIA AFP

13:30 Uhr - In der ersten Runde hat der FV Illertissen Altmeister 1. FC Nürnberg geschockt, am Wochenende sogar den großen FC Bayern geschlagen - in Unterzahl! Und auch wenn das 4:3 am vergangenen Samstag "nur" ein Erfolg gegen die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters in der Regionalliga Bayern war: Der letzte verbliebene Viertligist im DFB-Pokal fühlt sich "bereit" für den nächsten Coup, wie Kapitän Max Zeller versicherte. Mehr Infos

Der DFB Pokal am Mittwoch

18:00 Uhr: SC Paderborn vs. Bayer Leverkusen (Sky und Flashscore-Audioreportage)

18:00 Uhr: Mainz 05 vs. VfB Stuttgart (Sky)

18:00 Uhr: Greuther Fürth vs. 1. FC Kaiserslautern (Sky)

18:00 Uhr: FV Illertissen vs. 1. FC Magdeburg (Sky)

20:45 Uhr: 1. FC Köln vs. FC Bayern (ARD, Sky und Flashscore-Audioreportage)

20:45 Uhr: Darmstadt 98 vs. Schalke 04 (Sky)

20:45 Uhr: Union Berlin vs. Arminia Bielefeld (Sky)

20:45 Uhr: Fortuna Düsseldorf vs. SC Freiburg (Sky)