Conference League Auslosungen & Übertragungen
Die Auslosung der Gruppenphase der Conference League fand am 29. August statt, nachdem der Qualifikationsprozess abgeschlossen war. Bei dieser Auslosung wurden die Spielpaarungen der Ligaphase festgelegt.
Die nächste Auslosung in der Conference League findet am Freitag, den 16. Januar um 13:00 Uhr (MEZ) statt. Dabei geht es um die K.-o.-Playoffs, an denen die Teams teilnehmen, die die Liga-Phase auf den Plätzen neun bis 24 abgeschlossen haben.
Die Auslosungen für das Achtelfinale, die Viertelfinals, Halbfinals und das Endspiel finden am 27. Februar statt. Die besten acht Teams der Liga-Phase sind direkt für das Achtelfinale qualifiziert.
Die Auslosungen werden live auf UEFA.com übertragen.
Diese 24 Teams sind noch in der Conference League 25/26 vertreten
Top Acht: 1. Strasbourg (FRA), 2. Rakow (POL), 3. AEK Athens (GRE), 4. Sparta Prague (CZE), 5. Rayo Vallecano (ESP), 6. Shakhtar Donetsk (UKR), 7. Mainz (GER) 8. AEK Larnaca (CYP)
Platz neun bis 24: 9. Lausanne (SUI), 10. Crystal Palace (ENG), 11. Lech Poznan (POL), 12. Samsunspor (TUR), 13. Celje (SLO), 14. AZ (NED), 15. Fiorentina (ITA), 16. Rijeka (CRO), 17. Jagiellonia (POL), 18. Omonia (CYP), 19. Noah (ARM), 20. Drita (KOS), 21. KuPS (FIN), 22. Shkendija (MKD), 23. Zrinjski (BIH), 24. Sigma Olomouc (CZE)
Hier findest du die komplette Abschlusstabelle nach der Liga-Phase
Die wichtigsten Termine für die 25/26 UEFA Conference League
Auslosung der Ligaphase: 29. August
1. Spieltag: 2. Oktober 2025
2. Spieltag: 23. Oktober 2025
3. Spieltag: 6. November 2025
4. Spieltag: 27. November 2025
5. Spieltag: 11. Dezember 2025
6. Spieltag: 18. Dezember 2025
Auslosung der Achtelfinal-Playoffs: 16. Januar
K.o.-Playoffs: 19. Februar und 26. Februar
Endrundenauslosung (für Achtelfinale und darüber hinaus): 27. Februar 2026
Achtelfinale: 12. März und 19. März
Viertelfinale: 9. April, 16. April
Halbfinale: 30. April, 7. Mai
Endspiel: 27. Mai
Modus der UEFA Conference League
Vor der letzten Saison wurden die Pokalwettbewerbe der UEFA grundlegend überarbeitet. Vorbei sind die Zeiten einer Gruppenphase mit Gruppen - eine "Ligaphase" mit 36 Mannschaften hat dieses Format in allen Wettbewerben ersetzt.
In der Conference League bestreitet in dieser Saison wie in der vergangenen jedes der 36 Teams sechs Spiele in der Ligaphase (anders als in der Champions League und der Europa League, in denen die Teams acht Spiele bestreiten).
Die besten acht Mannschaften am Ende der Ligaphase sind automatisch für das Achtelfinale qualifiziert, während die letzten acht Mannschaften ausscheiden. Die Mannschaften, die zwischen dem neunten und 24. Platz liegen, nehmen an der K.-o.-Playoff-Runde teil, in der ermittelt wird, welche weiteren acht Mannschaften das Achtelfinale erreichen.
Die endgültige Auslosung für die K.-o.-Runde findet nach der Playoff-Runde statt. Im Achtelfinale treffen die besten acht (gesetzten) Mannschaften auf die anderen (ungesetzten) Teams. Es folgen das Viertelfinale, das Halbfinale im Hin- und Rückspiel-Format und das Finale als einzelnes Spiel - wie in einem typischen Pokalwettbewerb.
Wann und wo findet das Finale der Conference League 25/26 statt?
Das Finale der Conference League wird am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, in der Red Bull Arena in Leipzig ausgetragen. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 47.800 Zuschauern – es ist das größte Stadion in Ostdeutschland. Aufgrund der UEFA-Sponsoring-Bestimmungen wird die Heimstätte der Leipziger bei europäischen Spielen als "RB Arena" bezeichnet.
Der Sieger des Endspiels nimmt an der Ligaphase der Europa League 2026/27 teil, sofern er sich nicht bereits für die Champions League qualifiziert hat.

Conference League im TV: Wo gibt es die Conference League live zu sehen?
RTL hält die exklusiven TV-Rechte der Europa League bis 2027. Somit gibt es keine Änderung zum Vorjahr. Topspiele der 5. Ausgabe des Wettbewerbs werden live im Free-TV auf RTL und Nitro übertragen.
Alle Partien des Wettbewerbs können zudem auf RTL+ im Stream geschaut werden, ein Abo wird dafür benötigt.
