Abschied via Instagram: Gustavo Santos verlässt den SCR Altach

Gustavo Santos (l.) in einem Ligaspiel gegen den LASK.
Gustavo Santos (l.) in einem Ligaspiel gegen den LASK.ČTK / imago sportfotodienst / Gerhard Dittrich

Der brasilianische Mittelstürmer Gustavo Santos hat via Instagram seinen baldigen Abschied vom österreichischen Fußball-Erstligisten SCR Altach angekündigt. Wohin es den 28-jährigen Brasilianer ziehen wird, ist vorläufig unklar. Zuletzt kursierten Gerüchte über einen Wechsel nach Japan.

Gustavo Santos wechselte im Sommer 2023 ablösefrei vom FC Dornbirn nach Altach, wo er einen Vertrag bis Sommer 2025 unterzeichnete. Mit sechs Treffern in der österreichischen Bundesliga ist er erfolgreichster Torschütze bei den Vorarlbergern.

In den Planungen von Trainer Fabio Ingolitsch spielt der Südamerikaner schon seit Längerem keine Rolle. Anfang November absolvierte er seinen letzten Einsatz für den SCRA, Santos absolviert zurzeit ausschließlich individuelle Trainingseinheiten.

Wohin es den Wandervogel ziehen wird, ist vorerst unklar. Bereits im Sommer wurde über einen Wechsel nach Japan spekuliert.

In einem Instagram-Beitrag verabschiedete er sich mit emotionalen Worten: Er habe "fast zwei Jahre lang für diesen Klub gekämpft" und bedankte sich bei den Fans und seinen Mitspielern für die herzliche Unterstützung. Über ein Abschiedsspiel hätte sich der Brasilianer sehr gefreut, aber "leider hat das nicht geklappt."  

Das vom Abstieg bedrohte Altach verliert seinen Top-Torjäger und steht nun vor der Herausforderung, adäquaten Ersatz zu finden, um die wenig treffsichere Offensive aufzuwerten.