Die Super Eagles wurden für beim Afrika Cup 2025 in die Gruppe C mit Tunesien, Uganda und Tansania eingeteilt und streben einen vierten Titel an, wenn das Turnier im Dezember beginnt.
Auf die Frage nach den Aussichten seiner Mannschaft nach der Auslosung betonte der neu ernannte Coach, dass es in Afrika keine kleinen Mannschaften gebe, dass seine unmittelbare Priorität aber die entscheidenden WM-Qualifikationsspiele im März seien.
"Meine Priorität liegt im Moment bei meinen Spielern und den kommenden Spielen im März. Wir müssen uns zunächst auf die WM-Qualifikationsspiele konzentrieren, und danach können wir anfangen, an die AFCON zu denken", sagte Chelle gegenüber Flashscore.
Nach einem enttäuschenden Start in die Qualifikation droht Nigeria die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 zu verpassen, die von den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada gemeinsam ausgerichtet wird.
Nach vier Spielen liegt der Afrikameister von 2013 mit nur drei Punkten auf dem fünften Platz, vier Punkte hinter Tabellenführer Ruanda, und es sind noch sechs Spiele in der Qualifikation zu absolvieren. Die Spiele in Ruanda und gegen Simbabwe im März sind entscheidend für Nigerias Chancen, sich ein Ticket für die Weltmeisterschaft zu sichern.
Qualifikation für Katar 2022 verpasst
Nachdem das nigerianische Team die Weltmeisterschaft 2022 in Katar nach einer Niederlage im Playoff gegen den ewigen Rivalen Ghana verpasst hat, strebt es nun eine Rückkehr auf die Weltbühne an und will sich gegenüber den Achtelfinalteilnahmen in den USA '94, Frankreich '98 und Brasilien 2014 verbessern.
Der junge und dynamische Trainer - ein ehemaliger Spieler bei den Ligue 1-Klubs Valenciennes und Lens - ist der Nachfolger von Augustine Eguavoen, der nach dem abrupten Abgang von Finidi George interimistisch tätig war.
Vor der Auslosungszeremonie im kultigen Nationaltheater Mohammed V. in Rabat sprach Chelle mit Shina Oludare von Flashscore über seine Ambitionen, die Super Eagles wieder zu einer dominierenden Kraft im afrikanischen Fußball zu machen.
Er ist zuversichtlich, dass die nigerianische Nationalmannschaft wieder glänzen wird, und betonte, dass die Spiele im März unbedingt gewonnen werden müssen, da es in der Mannschaft viele Talente gibt.
Obwohl Chelle für seine Ernennung viel Kritik einstecken musste, kann er auf eine beeindruckende Trainerlaufbahn zurückblicken, insbesondere während seiner Zeit bei der malischen Nationalmannschaft. Beim Afrika Cup 2024 in der Elfenbeinküste führte er die Eagles zu einer starken Leistung und stellte dabei seine Fähigkeit unter Beweis, Teams zu entwickeln und Drucksituationen zu bewältigen.
Afrika Cup 2025 in Marokko im Dezember
Das Eröffnungsspiel der 35. AFCON findet am 21. Dezember im Prince-Moulay-Abdellah-Stadion in Rabat statt, wo Gastgeber Marokko gegen die Komoren spielt.
Chelles Super Eagles beginnen ihre Jagd nach dem vierten Kontinentaltitel am 23. Dezember in Fez gegen Tansania. Vier Tage später treffen sie am gleichen Ort auf Tunesien, bevor sie am 30. Dezember gegen Uganda antreten.
