Das Team von Bundestrainer Antonio di Salvo wird sein erstes Spiel am 12. Juni gegen Slowenien bestreiten, die weiteren Termine der Gruppenphase sind der 15.6. und 18.6. Kurioserweise traf die DFB-Auswahl bereits vor zwei Jahren auf den späteren Europameister von der Insel sowie die Tschechen. Das Finale der 25. U21-EM findet am 28. Juni im Nationalstadion von Bratislava statt.
"Ich bin mir sicher, dass es eine gut organisierte Europameisterschaft wird, mit guten Stadien und einer guten Organisation, auch was Hotels und den Transport betrifft", hatte Di Salvo vor der Auslosung bei DFB.de gesagt. Deutschland hatte sich als Gruppenerster der Qualigruppe souverän für die EM qualifiziert, blieb 2024 in acht Spielen ungeschlagen und geht mit insgesamt 13 Spielen in Serie ohne Niederlage ins EM-Jahr.
Die deutsche Mannschaft konnte das Turnier bis heute insgesamt dreimal gewinnen. Der letzte Erfolg datiert aus dem Jahr 2021, damals besorgte der heutige Wolfsburger Lukas Nmecha das entscheidende Tor zum 1:0 im Finale gegen Portugal.
Die Gruppen in der Übersicht
Gruppe A
Slowakei
Spanien
Italien
Rumänien
Gruppe B
Tschechien
England
Deutschland
Slowenien
Gruppe C
Portugal
Frankreich
Polen
Georgien
Gruppe D
Finnland
Niederlande
Ukraine
Dänemark