Die Highlights am Freitag
LIVE: Luxemburg 0-2 Deutschland (RTL/Flashscore-Audioreportage)
LIVE: Slowakei 0-0 Nordirland
LIVE: Polen 1-1 Niederlande
WM-Qualifikation LIVE
22:12 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Woltemade zum Zweiten! Diesmal wird der Newcastle-Angreifer von Ridle Baku in Szene gesetzt, erneut schließt er eiskalt ab. Deutschland ist auf dem Weg zum Auswärtssieg.
21:53 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Da ist der Dosenöffner für die deutsche Mannschaft! Leroy Sané spielt von der rechten Seite einen wunderbaren Ball ins Zentrum, den Nick Woltemade gekonnt einschiebt. Hoffentlich gibt dieser Treffer der DFB-Elf jetzt ein bisschen Sicherheit.
21:30 Uhr - HALBZEIT - Nach 45 Minuten dürfte der eine oder andere Zuschauer in Luxemburg mit offenem Mund zurückgelassen sein. Die Gastgeber beherrschen über weite Strecken die Partie und haben die gefährlicheren Tormöglichkeiten.
Vor allem St. Paulis Danel Sinani und Augsburgs Aiman Dardari wirbeln die deutsche Defensive immer wieder durcheinander. Bislang kann man froh sein, dass es noch 0:0 steht.
20:45 Uhr - ANSTOß - Deutschland will zur WM, heute im Stade de Luxembourg kann man einen großen Schritt gehen. Auf geht's!
19:28 Uhr - Julian Nagelsmann gewährt seinem "ewigen" Sorgenkind Leroy Sané eine weitere Bewährungschance. Der Türkei-Legionär steht im ausverkauften Stade de Luxembourg ebenso in der Startelf wie der Dortmunder Waldemar Anton als Vertreter des angeschlagenen Nico Schlotterbeck.
Vor Torwart Oliver Baumann übernimmt der Leipziger Ridle Baku als Vertreter des leicht verletzten Kapitäns Joshua Kimmich (Sprunggelenk) wie von Bundestrainer Nagelsmann angekündigt die Position des Rechtsverteidigers. Die Spielführerbinde trägt Jonathan Tah, neben dem der Dortmunder Anton im Abwehrzentrum agiert. Links ist David Raum gesetzt.
Die Bayern-Profis Leon Goretzka und Aleksandar Pavlovic bilden die Schaltzentrale im Mittelfeld. Der offensive Dreizack besteht aus Sané, dessen langjährigem Münchner Mitspieler Serge Gnabry und Florian Wirtz. Nick Woltemade übernimmt die Rolle der Sturmspitze.
18:00 Uhr - Die erste Partie des Tages bestreiten Finnland und Malta. Für die beiden Mannschaften aus Gruppe G geht es aber nicht mehr um viel, denn auch für die drittplatzierten Skandinavier ist der zweite Platz eigentlich unmöglich zu erreichen.
Zum Match-Center: Finnland vs. Malta

16:00 Uhr - Am Freitagabend steht bereits einiges auf dem Spiel für die deutsche Nationalmannschaft. Nach vier Spielen steht das Team von Julian Nagelsmann punktgleich (9 Punkte) mit der Slowakei auf dem ersten Platz der Gruppe A. Bei einer Niederlage in Luxemburg (Ab 20:45 Uhr/RTL und in der Flashscore Audio-Reportage) könnte die DFB-Elf als Zweitplatzierter in den Showdown am Montagabend in Leipzig gegen die Slowakei gehen.

Der Gruppengegner, der Deutschland die einzige Niederlage in der bisherigen Gruppenphase zufügen konnte, empfangen zeitgleich gegen den Dritten aus Nordirland. Sollten die Männer vom italienischen Couch Francesco Calzona diese Begegnung verlieren, bekäme ein Sieg beim Gruppenletzten umso wichtiger. Denn dann könnte Deutschland am letzten Spieltag noch bis auf den dritten Platz abrutschen und selbst die Play-offs verpassen.
Zum Match-Center: Slowakei vs. Nordirland
Auch ohne die verletzten sechs Stammspieler geht die DFB-Auswahl erwartungsgemäß als großer Favorit in die Partie. Beim 4:0-Erfolg gegen den heutigen Gegner in Hoffenheim lieferte die Mannschaft ihren überzeugendsten Auftritt der bisherigen WM-Quali hin. Wohl auch begünstigt von der frühen Roten Karte für Verteidiger Dirk Carlson. Auch ohne Kapitän Joshua Kimmich, der am Montag bereits wieder auf dem Platz stehen könnte, ist ein Ausrutsche in Luxemburg also strengstens verboten.
Zum Match-Center: Luxemburg vs. Deutschland

Doch nicht nur in Gruppe A geht es am Freitagabend um viel. Auch beim Spitzenspiel der Gruppe G zwischen Polen und den Niederlanden steht extrem viel auf dem Spiel. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses des Spitzenreiters, scheint diese Partie Polens letzte Chance zu sein, sich direkt für die anstehende Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Dafür muss die Mannschaft um Robert Lewandowski, der sich am vergangenen Wochenende mit einem Hattrick für den FC Barcelona bereits warm geschossen hat, aber unbedingt einen Dreier einfahren.
Zum Match-Center: Polen vs. Niederlande

In Gruppe L braucht Kroatien lediglich einen Punkt aus den letzten beiden Spielen, um sich den Gruppensieg zu sichern. Die erste Möglichkeit dazu haben die Kroaten beim Heimspiel gegen die Färöer Inseln. Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussieht, könnte deutlich spannender werden als angenommen.
Die Gäste stehen mit 12 Punkten auf dem dritten Platz. Vor ihnen befinden sich die Tschechen mit 13 Zählern. Allerdings haben beide Teams nur noch ein Spiel offen, deshalb müssen die Gäste in Kroatien unbedingt Punkte mitnehmen, um sich eine Chance auf die historische Teilnahme an der WM nächsten Jahren zu sichern.
Zum Match-Center: Kroatien vs. Färöer Inseln

Die Spiele am Freitag
Ab 18:00 Uhr: Finnland vs. Malta
Ab 20:45 Uhr: Luxemburg vs. Deutschland (RTL/Flashscore Audio-Reportage)
Ab 20:45 Uhr: Slowakei vs. Nordirland
Ab 20:45 Uhr: Polen vs. Niederlande
Ab 20:45 Uhr: Kroatien vs. Färöer Inseln
Ab 20:45 Uhr: Gibraltar vs. Montenegro
